Fragen zu Polsucher für EQ3-2

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein 750/150 Skywatcher Newton auf einer EQ3-2 Montierung (wurde zumindest so verkauft).

    Zum visuell beobachten ist das Anpeilen des Polarsterns durch die Achse ausreichernd, für DS-Fotos habe ich gemerkt, dass das nicht reicht.

    Ich habe auch einen Polsucher (hab ich schon länger, hatte aber bisher nicht die Zeit sich drum zu kümmern). Ich glaube der hier https://www.astroshop.de/suche…er-eq3-2-und-heq5/p,11473

    Das Problem ist nur: Der passt nicht in die vorgesehene Achse rein. In meiner Montierung ist schon ein Röhrchen mit den selben Dimensionen drin. Das geht auch nicht raus ohne Gewalt. Mir scheint, dass in die Achse eigentlich ein kleinerer Polsucher gehört.

    Allerdings ist der Polsucher ja explizit für meine Montierung (steht sogar drauf) :/


    Hat da irgendjemand eine Idee, wie man das zusammenbauen soll?


    Viele Grüße

    Sandra

  • same.97

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zu Polar alignment EQ3-2“ zu „Fragen zu Polsucher für EQ3-2“ geändert.
  • Mir scheint es so, als ob Deine Gewindestange für das Gegengewicht zu weit reingeschraubt ist. Einfach Konterung lösen und und zwei bis drei Umdrehungen rausdrehen und dann wieder festziehen. Man muss die Stange nicht bis zum Anschlag reindrehen.


    Mit der selbstsichernden Mutter oben im Bild stellst Du das Spiel der Montierung an der RA-Achse ein.


    Ich habe auch eine EQ3-2 mit Polsucher und könnte im Zweifelsfall mal den Aussendurchmesser des Polsuchers messen.


    WOMBAT

  • Hallo Wombat,


    danke für deine Antwort. Dass die Schraube oben im Weg ist, kann sein, allerdings passt der Polsucher schon unten nicht rein.


    Mein Polsucher hat einen Außendurchmesser von 2.4 cm, das Loch in der Montierung von 1.95 cm. Wenn das nicht zuviel Aufwand ist, würde ich mich freuen, wenn du bei dir mal nachmessen könntest.


    Viele Grüße

    Sandra

  • Ich habe auch vor längerem diese gleiche Montierung gekauft. Schau mal die Anleitung an, die du als Link zu dem Polsucher gepostet hast. Denke das müsste so auch klappen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!