Sternbild Orion mit dem Smartphone durch die Wolkenlücken

  • Hallo Leidensgenossen


    Am 26.12.2022 gab es gegen 23.00 Uhr eine Wolkenlücke. Was sind eigentlich Wolkenlücken? Faszinierend. Ja da war mal was. In grauer Vorzeit. Ich glaube dahinter gibt es sogar Sterne, hab mal sowas gesehen, ist aber lange her….


    Sarkasmus beiseite:

    Es war glockenklar für ein paar Minuten. Was tun? Jetzt geht nur noch Handy auf Stativ. Gesagt getan. Nachtmodus eingestellt. Pustekuchen, war nix. Alles grün gelber Matsch bei ISO 6400 Vollautomatik.


    Also Profi Einstellungen:

    ISO 400, sechs Sekunden Belichtungszeit, Weißabgleich nach 3 unterschiedlichen Einstellungsversuchen auf Kunstlicht, auslösen und fast vom Stuhl gefallen. Es ist Wahnsinn was da geht. Unglaublich!


    Davon haben wir in den 70er Jahren nur geträumt. Es hat doch was, wenn man alt wird…






    Man sieht, irgendwas geht immer. :)


    Allen einen guten Rutsch und viel CS


    Horst-Dieter


    Anm.: Man achte auf die kleine Magellansche Wolke, die sich in Richtung Rigel verzogen hat... ^^ ^^

  • Hallo Horst-Dieter,


    Für den geringen Aufwand, den man mit einem Smartphone betreiben muss, ein gelungenes Ergebniss. Steht schon lange auf meiner Liste DeepSkyCamera auszuprobieren.
    Habe auf diesen Seiten ein paar Bilder und Tipps gesehen.


    DeepSkyCamera für Android


    DeepSkyCamera App: Astrofotografie mit dem Smartphone | Astronomische Gesellschaft Orion


    cs


    Peter

  • Hallo Horst-Dieter,


    war gestern gegen 22:00 zu Fuß unterwegs und das Sternbild fiel mir auch sofort auf und hier war es auch glasklar!

    Hab auf dem Weg noch dran gedacht, schnell meinen Unistellar rauszustellen, aber da kamen von Norden doch schon die ersten Wolken wieder auf.

    Schön, das eingerprägte Bild hier noch mal zu sehen. :thumbup:


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Danke für die Kommentare


    @ Peter: Danke für die beiden Links.

    Hauptproblem beim Handy ist die Fokussierung im Dunkeln. Da liegt der Fokus manchmal ziemlich daneben. Man muss sich ein Objekt im Unendlich Bereich suchen, auf das sich die Kamera des Smartphones dann einschießen kann.

    Ich bin da auch noch nicht so erfahren, werde aber dranbleiben. Da gibt es noch viel zu testen: HDR Modus, Manuelle Einstellungen verfeinern und notieren usw.


    CS Horst-Dieter

  • Hallo Forum


    Und weiter geht es:


    Orion mit Smartphone am 20.01.2023


    Gestern Abend gegen 22:30 war der Himmel für eine Stunde überraschend klar. Das war ideal um von Balkon aus die Deep Sky Camera App von Michael Seeboerger weiter zu testen. Es ist unglaublich was da im RAW Modus mit dem Smartphone machbar ist.


    Das Einzige was fürchterlich nervt ist die sexy Stimme der Lady nach speichern der Bilder:


    „Astronom, Deine Bilder wurden aufgenommen“ fehlt nur noch: „Und jetzt ab in die Heia“


    Die Nachbarn denken, dass ich um halb elf mit meiner Enkelin auf dem Balkon spiele oder senile Selbstgespräche halte. Das ist alles ziemlich peinlich.


    Aber nichts desto Trotz: Die Deep Sky Camera App ist gut. Mit einer Belichtungszeit von 3 Sekunden und ISO 400 wurde der Orion aufgenommen. Es war ein Einzelbild.



    Die RAW Aufnahme wurde im PHP vorbearbeitet und das Feintuning wurde mit Astra Image gemacht. Nach dem verwürgen der Gradationskurve erfolgte noch ein Feintuning mit dem Convolution Filter. Damit hat man mehrere Möglichkeiten um noch ein paar Größenklassen rauszukitzeln.


    Das Bild hat im .Tif Format 14 MB und verliert hier doch etwas an Biss.


    Viele Grüße an alle und CS

    Horst-Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!