Erfahrung mit Explore Scientific Großferngläser

  • Hallo Community,


    vorerst Frohe Weihnachten !


    Hätte da wieder mal eine Frage: bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem ordentlichen Fernglas.

    Grund - da ich mein Teleskop noch nicht fix aufgestellt habe, möchte ich halt gerne, ganz schnell und unkompliziert einige Himmelsobjekte öfters beobachten können.


    Bin jetzt vermutlich fündig geworden:

    Explore Scientific Großfernglas BT-82 SF 24x82mm mit 62 Grad LER-Okularen 20 mm - Kosten so ca. 1300 Euro.

    Hierbei ist die U-Montierung bzw. ein Stativ (kosten ca. 700 Euro) noch nicht enthalten.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Explore Scientific Großferngläsern?


    Danke und LG,

    Hans

  • Hallo Hans,

    das Explore Scientific Großfernglas BT-82 SF ist sicherlich ein gutes und modernes Glas , wie es vor einigen Jahren noch gar nicht erhältlich war.
    Es ist im Grunde Baugleich wie APM oder TS, die Farbe macht den Unterschied. Das gilt solange es um die Typen mit den verbesserte Achromaten der Objektive geht.
    Ob nun "SA" oder "non ED", es soll darauf hinweisen, dass die Farbkorrektur besser als bei einem gewöhnlichen Achromaten ausfällt. Für deutlich mehr Geld gibt es dann verschiedene Versionen und Größen mit ED Optiken, im Falle des 82ers wäre es dann die SD-Version von APM. Hier ist die Farbkorrektur nochmals deutlich verbessert, ansonsten ist das Glas an sich gleich. Die Qualtität der sphärischen Korrektur dieser Gläser ist hoch, die Vergütung auf hohem Niveau. Wichtig auch die Augenabstandseinstellung soll nicht zu leicht gehen, dagegen die Fokussierung auch bei Kälte leichtgängig bleiben. All das zeichnet diese Gläser aus.

    Für das 82er Glas wäre ein Fotomate Stativ mit Neiger für gut 300,--€ ausreichend. Das System ist wesentlich leichter und Du bist schneller am Start


    Besten Gruß

    Ralf

  • Damit hat sich meine Frage erübrigt. Als ich vor drei oder vier Jahren mal bei APM geguckt habe, so erinnere ich mich, gab es 100mm ED-Gläser zu dem Preis. Aber da hat sich wohl Einiges geändert.


    Gruß

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!