Welches USB Kabel für EQ-5 Motorset RA und DEC mit ST4

  • Hallo

    welches Kabel bzw Autoguidersoftware könnt ihr empfehlen ? Ich hab keine Cam vorerst. Möchte also über Notebook Sterne anfahren bzw Mond.

    Manuell kann ich ja steuern, aber dafür sollte man ja wissen welcher Stern sich wo befindet.

    danke

  • Hallo Achim,


    als Autoguidersoftware nutzen viele PHD2. Du kannst meiner Erfahrung nach für die Ansteuerung der Montierung jedes beliebige passende USB-Kabel verwenden. Wichtig ist nur, dass du je nach Software den richtigen COM-Port einstellst und die Bitrate. Sterne anfahren geht zwar, ist aber trotzdem ungenau. Wie genau sieht dein Setup denn aus?

  • Hallo Achim,

    ich denke dein Vorhaben wird nicht funktionieren. Diese Steuerung ist über den ST4 Port nur Guidingfähig. Sterne/Objekte anfahren, wie bei Goto, geht damit meines Wissens nicht.


    Gruß

    Rolf


    P.S.: Falls ich mich irre, lass ich mich gerne eines besseren belehren, hab nämlich die gleiche Steuerung ;)

  • Hallo,

    ja genau diese.

    Das ist aber keine GoTo fähige Steuerung sondern nur eine Zweiachsen Nachführung mit Autoguider Anschluss. Damit können keine Objekte wie mit einer GoTo Steuerung angefahren werden. Diese Steuerung hat damit auch keinen USB-Eingang, sondern nur eine Autoguider-Schnittstelle.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,


    Ok das heisst ich kann nur manuell anfahren bzw wenn das Objekt angefahren ist auch automatisch nachführen mehr nicht ?

    So ist es. Du kannst weiterhin ein Objekt nur manuell anfahren. Es wird dann durch eine Autoguider Kamera nachgeführt.


    Und wenn ich eine Kamera dran hänge ?

    Ändert das nichts an der Steuerung. Sie wird dadurch nicht zur GoTo Steuerung. Sie ist und bleibt eine einfache Zweiachsen Steuerung.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo ihr,

    Hab jetzt die 2 Achsen Nachführung bei mir montiert .Aber kann das sein das z.B. der Mond viel zu schnell aus dem Blickfeld verschwindet ? Die Einstellung ist auf Mond und der bleibt aber nicht im Blickfeld und so wie es aussieht kann die Nachführung garnicht schneller einstellen ? Die Bremsen sind fest.

  • Moin Achim.

    Montierung richtig eingenordet? Schneckenspiel ok? Den Schalter oben links auf "N" wie Nordhalbkugel gestellt? An der rechten Seite des Handcontrollers gibt es einen versenkten Switch, damit kann man

    zwischen EQ3 und EQ5 Betrieb umstellen, zumindest an meinem alten Model welches noch von Lacerta ist.


    Gruß

    Rolf

  • Also ich glaube ich werde mir eine Goto zulegen müssen. Wenn gute Fotos machen will kommt man eh nicht drum herum.

    Was mich aber stört sind die vielen Kabel wenn man nur eine Eq5 aufgerüstet hat. So eine Eq6 ist da schon aufgeräumter, und wenn man noch an einen QHY Polemaster nachdenkt sowieso.

    Was meint ihr ?

  • Eine GoTo fährt zwar auf Knopfdruck die Objekte an.

    GoTo ersetzt aber immer noch nicht das Guiding, zumindest nicht bei Montierungen in dieser Preisklasse.

    Gute Fotos zu machen hängt nicht von einer GoTo Montierung ab, bzw garantiert eine GoTo noch lange nicht gute Fotos...

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,

    Und Goto fährt doch ständig nach ?

    Ich bin der Meinung, du solltest dich unbedingt erst einmal mit den Grundlagen einer parallaktischen Montierung informieren, wie die EQ-5 eine ist.


    Eine parallaktische Montierung, sofern sie richtig aufgestellt und genau eingenordet ist, führt grundlegend auf ein eingestelltes Himmelsobjekt nach. Je nach Qualität der Montierung und der Genauigkeit der Einnordung entsprechend genau.


    Das hat alles noch nichts mit GoTo zu tun.

    Mit einer GoTo Montierung lässt sich ein Objekt auf Knopfdruck anfahren, mehr nicht. GoTo geht mit parallaktischen und Alt-Azimutalen Montierungen. Das hat erst mal nichts mit einer Nachführung zu tun.

    Eine Montierung, sofern die richtig aufgestellt ist führt ständig nach. GoTo fährt das gewünschte Objekt auf Knopfdruck an, mehr nicht.


    Zum Fotografieren wird jetzt noch ein Autogiuder benötigt, der den periodischen Schneckenfehler ausgleicht, eine ungenaue Aufstellung ausgleicht usw. Dabei ist es unerheblich ob eine simple Zweiachsensteuerung eingebaut ist oder eine GoTo Steuerung. Hauptsache sie hat einen Autoguider Eingang.


    Richtig teure Montierungen, die fest aufgestellt sind und Absolutencoder haben, kommen auch eine Zeit lang ohne Guiding aus. Die spielen aber in einer anderen Preisklasse.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • So richtig hast du es noch nicht verstanden.

    Ah ok jetzt habe ich es verstanden.Danke.

    Habe gedacht das Goto auch nachführt. Kein Wunder kostet das alles ein Vermögen.

    Die Montierung bzw. die Steuerung der Montierung führt nach. Egal ob simple Zweiachsensteuerung oder GoTo Steuerung.

    Du verwechselst oder setzt das mit Guiding scheinbar gleich: "das Goto auch nachführt"


    GoTo macht kein Guiding auf das Objekt sondern lässt eine Montierung zum Objekt fahren. Erst das Guiding in Verbindung mit einer Kamera und entsprechenden Software führt beim Fotografieren genau auf einem Stern nach.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!