Sonnenfilter Delle

  • Hallo Leute,


    Ich hatte auf meinem Baader Sonnenfilter einen Fingerabdruck drauf und habe diesen dann mit Tesafilm abgetragen. Beim abziehen vom Tesafilm hat sich dann die Folie natürlich etwas gespannt und die Folie sieht an der Stelle jetzt etwas anders aus. Im Bild sieht man das oben am Rand.

    Ist diese kleine Delle schlimm? Sollte ich den Filter so nicht benutzen oder macht das keinen Unterschied?


    VG

    David

  • Hallo David!


    Ich habe Deinen Thread mal ins Technikforum verschoben.


    Frohes Fest! :Santa_Claus_medium_skin_tone:



    Jochen

  • Macht keinen Unterschied.


    Dennoch immer vor jeder Benutzung Test gegen die Sonne ... IMMER ... ist aber Standard-Prozedur! *empfehl*


    Mach' ich jedenfalls immer in fast 30 Jahren ... jeweils ohne Befund. Die ganz alten Filter sind vermüllt, weil noch nicht die derzeitige Baader-Folie. Die winzig kleinen hellen Pünktchen, die ich in Folien-, aber auch in Glasfiltern habe, werden mit Edding schwarz getupft. Soll Streulicht vermeiden.


    Immer vor Beobachtung Filter checken! *trotzdemempfehl*


    Gruß

    Stephan

  • Hallo David,


    Dir schöne Feiertage!

    Ich war bei meinen Folienfiltern auch immer sehr vorsichtig. Den Tipp diese immer vor Gebrauch zu testen bitte unbedingt beherzigen. Ist die Folie mechanisch OK, also kein Loch und kein Riss, wenn auch noch so klein, ist alles gut. Die leichte Verformung wird Deine Sicht nicht beeinträchtigen. Die Folie war bei mir der Einstieg, als die Sonne häufiger Thema wurde, bin ich auf die Glasfilter Umgestiegen.


    Gruß aus Kiel

    Helmut

    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!