Melotte 25, das Regengestirn aus der Stadt

  • Hallo zusammen,


    die letzten Wochen gelang es mir fast nie auch nur bisschen den Himmel zu beobachten. Entweder es war bedeckt, der Mond überstrahlte alles, oder, wie kürzlich zwar gelegentlich klar, aber extrem kalt. Man kann sich zwar warm anziehen, doch mir tränen bei Minusgraden oft die Augen, da fahre ich nicht unter einen dunklen Himmel. Eindrücke zu NGC 147 und 185 kann ich also leider nicht beisteuren.


    Heute war es wie schon seit Tagen bedeckt und es nieselte doch dann riss der Himmel kurz auf, die Hyaden zeigten sich und machten dem Namen Regenengestirn Ehre, mal verschwand Aldebaran, mal der markante Doppelstern $\Theta $ mal wurden völlig neue Sternkonstellation sichtbar, mit beweglichen Dunkelwolken. Sicher nichts großartiges, doch hat der Anblick im kleinen Bino mit 15x sehr viel Spaß gemacht.


    beste Grüße


    Thomas

  • Servus Thomas!

    Schön, dass Du mal draußen warst, wenn auch nur kurz. Bei mir war es seit Sept. bis jetzt eine Nullrunde. Manchmal muß man in unserem Hobby einen langen Atem haben, auch wenns mal Monate dauern kann. Ich hätte Dir eine längere Lücke gegönnt, aber es hätte nicht sollen sein ;)  ;( !


    Berichte doch gerne mal wieder, wenn´s bei Dir raus geht.

    Danke für den Kurzbericht.

    Ich wünsche Dir friedliche und besinnliche Festtage und bald wieder mal einen klaren Himmel :milky_way: :sparkles: :comet: :ringed_planet: :!:


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Lieber Thomas,


    ich kenne ja nun dank deiner Beteiligung am Beobachtungsplatz-Thread deinen exponierten aber extrem lichtverseuchten Platz in der Stadt.

    Letztens habe ich in einem Roman sinngemäß das hier gelesen: "... der Nachthimmel über Berlin war in dieser Nacht ungewöhnlich klar und es waren viele Sterne zu sehen. Also drei."

    Ganz so schlimm ist es sicher nicht, aber auch nicht angenehm. Auf der anderen Seite ist das schon ein schöner Platz auf dem Balkon bei dir, um das schöne Equipment mal wieder in die Hand zu nehmen und durchzuschauen.

    Wenn es dann noch Objekte wie Melotte 25 gibt, die bei jedem Himmel dankbar sind, dann lohnt sich auch das, wie du ja schön beschrieben hast.


    Interessant wäre in diesem Zusammenhang sicherlich, welche Objekte ebenfalls starker Lichtverschmutzung trotzen und weiterhin echte Hingucker sind. Melotte 20 (Perseus-Bewegungshaufen) würde mir da auf Anhieb einfallen.

    Oder Messier 57. Bei dem PN habe ich zuletzt beim HTT mit meinem 3"er den Versuch gestartet, ab welcher Dunkelheit, der PN in dem Röhrchen sichtbar wird. Laut SQML waren es 15.9 mag, also noch richtig hell.

    Der PN NGC 6572 wäre mit seiner aquamarinblauen Färbung sicher auch möglich und schön, das Aufsuchen aber sicher nicht so einfach.


    Na Thomas, auf jeden Fall ist es schön, dass du dein Erlebnis hier reingestellt hast. Das finde ich genauso motivierend wie Berichte unter dunklem Himmel.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Roland, hallo Rene,


    bitte entschuldigt, dass ich so spät auf eure netten Zeilen eingehe, der Weihnachtsbesuch ist jetzt abgereist, nach angenehmen Trubel kommt wieder mehr Ruhe in die Wohnung. ;)

    Roland,  ja, manchmal gibt es eine längere Pause, freiwillig gewählt oder es ergibt sich halt keine Gelegenheit. Ich hoffe im nächsten Jahr etwas häufiger zu beobachten, will mir die Neumondphasen vorweg markieren, Ich wünsche dir einen guten Rutsch in das neue Jahr und viele Stunden klaren Himmel!


      Rene,  du hast recht, etwas mehr als drei Sterne sind selbst im Zentrum von Berlin schon zu sehen, der Orion ist auffällig, doch schon die Plejaden muss man etwas suchen, denn die Straßen- und Schaufensterbeleuchtung blendet, da hilft ein schwarzes Tuch, wenn auch nicht gegen den Straßenlärm. Doch ich darf mich nicht beklagen, die zentrale Lage hat auch viele Vorteile. Melotte 20 finde ich auch sehr reizvoll, und ich frage mich warum ich vom Balkon aus diesen schönen Bewegungshaufen noch nie betrachtet habe. Unter Brandenburger Landhimmel ist dies eines meiner bevorzugten Objekte, und wie die Hyaden auch bei größerer Öffnung schön, weil die hellsten Sterne dann richtig leuchten. Planetarische Nebel hab ich bis auf die ganz hellen wenig beachtet, das kann etwas für das kommende Jahr werden.


    beste Grüße und einen guten Rutsch


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!