Platesolving mit Schmalbandfilter (Änderung der Fokuslage)

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern meine allerersten Deep Sky Aufnahmen überhaupt gemacht. Nach anfänglichen Problemen mit PHD2, welche ich dank der vielen Beiträge hier lösen konnte, lief es reibungslos. Die Aufnahmen habe ich mit Sequence Generator Pro gemacht. Ziel war der NGC 7635 - Blasennebel. Die 60 Aufnahmen mit 300 sek. sind gut durchgelaufen. Im zweiten Event hatte ich 10 Schmalband Aufnahmen mit 900 sek. vorgesehen und eine Pause für den Filtereinbau eingestellt. Auch das hat wunderbar geklappt. Dann hat jedoch das Platsoving ewig lange gedauert, was ich auf den Schmalbandfilter geschoben habe. Irgendwann hat SGP mit den Aufnahmen begonnen. Das Bild ist total unscharf (siehe Anhang bei 45 % Zoom). Im Vergleich ein Bild ohne Schmalbandfiter bei 100 % Zoom. Wie kann das passieren bzw. was muss ICH ändern.


    Nachtrag: Der Arbeitsabstand durch den Filter ändert sich bei mir nicht....bilde ich mir zu mindestens ein

  • Hi


    Jeder Filter verändert die Fokuslage (glasweg). Nech Filterwechsel musst du also neu Fokussieren. In deinem Bild sieht man gut, dass du nicht im Fokus bist. Wahrscheinlich lag es daran dass das platesolven länger dauerte. Ggf. Musst du auch fürs platesolven mit filter die Belichtungszeit erhöhen damit genügend Sterne erkannt werden.


    CS, Seraphin

  • Hallo Ralph,


    1. wenn Du zwischen Filter und ohne Filter wechselst, mußt Du natürlich danach neu fokussieren.


    2. Falls Du mit einem Flattener oder Koma-Korrektor arbeitest und der Filter zwischen diesem Teil und der Kamera eingebaut wird, dann muß der Abstand zwischen Korrektor/Flattener und Kamera neu eingestellt werden. Faustformel:

    Ausgleichsringstärke = Filterstärke * (1 - 1/1,5)


    nach Faustformel bei mir = 0,666mm (eNhance) bzw. 0,8mm (IDAS)


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Jeder Filter verändert die Fokuslage (glasweg).

    CS, Seraphin

    Danke für die Antwort. Die Ausage verstehe ich nicht. Den Schmalbandfilter setze ich IN meinen 55 mm Arbeitsabstand ein. Der Lichtweg verändert sich dadurch NICHT.....oder was verstehe ich hier nicht?

    Ich wünsche euch sternenklare Nächte.


    LG Ralph :)


    Skeywatcher EQ6-R Pro, EQDir, Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS, QHY268c Astrokamera, ASI120MM S, ZWO Off-Axis-Guider, Astronomik Luminanz UV-IR, TS Optics Komakorrektor 1.0 x 2", Optolong Filter L-eXtreme 2" Schmalbandfilter, TS-Optics 2" UCF Mond Filter,

    Software

    Stellarium, Sequce Genenerator Pro, SharpCap, PHD2, Astro Pixel Prozessor, PIPP,Auto Stackert

  • Danke für die Antwort. Die Ausage verstehe ich nicht. Den Schmalbandfilter setze ich IN meinen 55 mm Arbeitsabstand ein. Der Lichtweg verändert sich dadurch NICHT.....oder was verstehe ich hier nicht?

    Doch, das tut er... siehe meinen Post

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Danke für die Antwort. Die Ausage verstehe ich nicht. Den Schmalbandfilter setze ich IN meinen 55 mm Arbeitsabstand ein. Der Lichtweg verändert sich dadurch NICHT.....oder was verstehe ich hier nicht?

    Doch, durch den zusätzlichen Glasweg verändert sich die Fokuslage, da das Licht im Glas gerader verläuft.

  • 2. Falls Du mit einem Flattener oder Koma-Korrektor arbeitest und der Filter zwischen diesem Teil und der Kamera eingebaut wird.....

    Ich habe vom Chip der Kamera zum Korrektor einen Arbeitsabstand von 55 mm. Ich kann bei der QHY 268 den Filter direkt auf die Kamera legen OHNE den Weg zu verlängern.

  • 2. Falls Du mit einem Flattener oder Koma-Korrektor arbeitest und der Filter zwischen diesem Teil und der Kamera eingebaut wird, dann muß der Abstand zwischen Korrektor/Flattener und Kamera neu eingestellt werden. Faustformel:

    Ausgleichsringstärke = Filterstärke * (1 - 1/1,5)


    nach Faustformel bei mir = 0,666mm (eNhance) bzw. 0,8mm (IDAS)

     

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • optischer Weg verlängert sich

    Wenn Du in dein schwarzes Teil mit einer Breite von z.B. 18 mm einen 10 mm breiten Filter einlegst, warum verändert sich dann der optische Weg? Das schwarze Teil ist dann immer noch 18 mm breit.

    Ich wünsche euch sternenklare Nächte.


    LG Ralph :)


    Skeywatcher EQ6-R Pro, EQDir, Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS, QHY268c Astrokamera, ASI120MM S, ZWO Off-Axis-Guider, Astronomik Luminanz UV-IR, TS Optics Komakorrektor 1.0 x 2", Optolong Filter L-eXtreme 2" Schmalbandfilter, TS-Optics 2" UCF Mond Filter,

    Software

    Stellarium, Sequce Genenerator Pro, SharpCap, PHD2, Astro Pixel Prozessor, PIPP,Auto Stackert

  • OK, dann muss ich da mal ein bisschen nachlesen.


    Danke für eure Bemühungen.

    Ich wünsche euch sternenklare Nächte.


    LG Ralph :)


    Skeywatcher EQ6-R Pro, EQDir, Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS, QHY268c Astrokamera, ASI120MM S, ZWO Off-Axis-Guider, Astronomik Luminanz UV-IR, TS Optics Komakorrektor 1.0 x 2", Optolong Filter L-eXtreme 2" Schmalbandfilter, TS-Optics 2" UCF Mond Filter,

    Software

    Stellarium, Sequce Genenerator Pro, SharpCap, PHD2, Astro Pixel Prozessor, PIPP,Auto Stackert

  • OK, dann muss ich da mal ein bisschen nachlesen.

    Du musst eigendlich nur das oben geschriebene verstehen und entsprechend umsetzen ==> Mit Filter neu fokusieren.


    Hier noch mal mit anderen Worten:

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Platesolving mit Schmalbandfilter“ zu „Platesolving mit Schmalbandfilter (Änderung der Fokuslage)“ geändert.
  • Du musst eigendlich nur das oben geschriebene verstehen und entsprechend umsetzen ==> Mit Filter neu fokusieren

    Dankeschön, ich hab das schon verstanden.

    Ich wünsche euch sternenklare Nächte.


    LG Ralph :)


    Skeywatcher EQ6-R Pro, EQDir, Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS, QHY268c Astrokamera, ASI120MM S, ZWO Off-Axis-Guider, Astronomik Luminanz UV-IR, TS Optics Komakorrektor 1.0 x 2", Optolong Filter L-eXtreme 2" Schmalbandfilter, TS-Optics 2" UCF Mond Filter,

    Software

    Stellarium, Sequce Genenerator Pro, SharpCap, PHD2, Astro Pixel Prozessor, PIPP,Auto Stackert

  • Hallo


    Der Glasweg verschiebt den Fokus, wie dargestellt.


    Und nein, du musst nicht neu fokussieren, du brauchst nur parfocale Filter, selber Hersteller, das bedeutet für ohne Filter einen L Filter benutzen.

    Bei sehr schnellen Öffnungen schneller F/6 kann problematisch sein wenn die Dicken nicht ganz stimmen, bei Refraktor könnte Farbfehler neu fokussieren erzwingen. Da wäre dann Motorfokus mit Scbrittmotoren praktisch, dann könntest du SGP auch Korrekturschritte angeben oder Autofokus nutzen.

    Filterschublade (besser Filterrad) und immer gleich dicke Filter wäre erst mal das Einfachste


    Gruß Frank

  • Hi Ralph,


    ich photographiere nicht wirklich (knipse bisher nur ein bisschen Planeten). Hab aber gesehen, dass du den GPU KK verwendest und die 55mm Arbeitsabstand oben im Bild eingetragen hast.


    Der AA ist beim GPU (bei anderen KK auch?) abhängig von der Brennweite.


    Siehe hier


    Wie schwer das wiegt, kann ich nicht beurteilen.


    Grüße Markus

  • Danke an Frank, Achim und Markus. Ich werde es nachher gleich testen. Sitze gerade auf einem Berg bei bestem Wetter.

    Ich wünsche euch sternenklare Nächte.


    LG Ralph :)


    Skeywatcher EQ6-R Pro, EQDir, Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS, QHY268c Astrokamera, ASI120MM S, ZWO Off-Axis-Guider, Astronomik Luminanz UV-IR, TS Optics Komakorrektor 1.0 x 2", Optolong Filter L-eXtreme 2" Schmalbandfilter, TS-Optics 2" UCF Mond Filter,

    Software

    Stellarium, Sequce Genenerator Pro, SharpCap, PHD2, Astro Pixel Prozessor, PIPP,Auto Stackert

  • Hi Frank

    Und nein, du musst nicht neu fokussieren, du brauchst nur parfocale Filter

    Von meinen 7 parfokalen Filtern haben 2 den selben Fokuspunkt, bei allen anderen habe ich einen deutlichen Offset (F5 Newton). Perfekt Parfokal gibt es wohl kaum.

    Ein unnötiger L Filter zu nutzen, bringt keine Garantie und birg auch Risiken (Reflexionen usw.). Den Fokus kontrollieren bei Filterwechsel, lässt sich nicht vermeiden ausser durch automation.


    CS, Seraphin

  • Hi Frank

    Von meinen 7 parfokalen Filtern haben 2 den selben Fokuspunkt, bei allen anderen habe ich einen deutlichen Offset (F5 Newton). Perfekt Parfokal gibt es wohl kaum.

    Ein unnötiger L Filter zu nutzen, bringt keine Garantie und birg auch Risiken (Reflexionen usw.). Den Fokus kontrollieren bei Filterwechsel, lässt sich nicht vermeiden ausser durch automation.


    CS, Seraphin

    Hallo


    Na ja, gibt auch Hersteller die das hinbekommen, hätte selbst bei F/2,8 keine Probleme bei Astrodon und Croma Filtern, auch keine Reflexionen, die Preisdifferenz ist aber erheblich, Autofokus hilft und ist dann sogar günstiger.

    Aber selbst wenn nicht ganz parfocal würde zumindest das Plate Solve noch arbeiten.


    Gruß Frank

  • Hi Frank

    Na ja, gibt auch Hersteller die das hinbekommen, hätte selbst bei F/2,8 keine Probleme bei Astrodon und Croma Filtern, auch keine Reflexionen, die Preisdifferenz ist aber erheblich, Autofokus hilft und ist dann sogar günstiger.

    Aber selbst wenn nicht ganz parfocal würde zumindest das Plate Solve noch arbeiten.

    Ja, kann sein dass das einige Hersteller besser drauf haben. Entscheidend dürfte sein dass der Glasrohling aus der gleichen Fertigungscharge ist. Da ich sowieso ein Motorfokus habe und nicht mehr missen möchte, ist für mich das Kriterium parfokal auch gar nicht wichtig. Mit Filteroffsets verliert man auch keine Belichtungszeit.


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!