M81 erste Fotografie

  • Ich habe nun mein erstes Astrofoto aufgenommen und ich bin auch eigentlich sehr zufrieden, allerdings ist es so extrem verrauscht. Wie kann das sein und warum ist links fast kein rauschen und rechts immer mehr? Die Aufnahme besteht aus 110x60s und wurde mit der ASI 678MC und dem Skywatcher 200P auf der EQ6R aufgenommen und nicht geguided. Das Bild wurde mit dem ASI Air gestackt und aufgenommen. 

  • Servus "Foo Fighter",


    du hast auch links im Bild ein deutliches Walking Noise Pattern. Da du aber zudem einen deutluchen Gradienten in Bezug auf die Hintergrundhelligkeit hast, ist das Bild dort generell dunkler. Hast du bei Mondlicht aufgenommen oder stört ein Lichtdom einer Stadt?


    M 81 selnbst ist dir wirklich gut gelungen. Stark für dein erstes Astrofoto. Den Gradienten kannst du durch geeignete Software entfernen, z.B. mit GraXpert – hier ein Tutorial dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Walking Noise Pattern würdest du durch Dithern in den Griff bekommen. Wenn du nicht guidest, geht das aber kaum. Ich guide auch nicht und muss mit den Streifen leben. Man kann sie aber auch wegbearbeiten (z.B. mit fitswork oder in Photoshoip dann noch ein bisserl an der Kurve spielen...).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!