Mond mit Schwarzem Henkel

  • Hallo allerseits,


    im Frühjahr war es schon einmal Thema - der bis dato unbenannte "Schwarze Henkel" am abnehmenden Mond. Heute Morgen bot sich die Gelegenheit zu einem Schnappschuss, um dieses Detail zumindest noch einmal sichtbar zu machen. Auf die Schnelle wurde die Kamera mit einem 4/300 Tele plus x1,4 Konverter auf dem Fensterstativ befestigt und in die Bodenfensteröffnung eingehängt, das teilweise zugefroren war. Dort herrschte ein Temperaturunterschied von ca. 25°C, und so war bezüglich Kontrast nicht allzuviel zu erwarten.


    So sah es mit leicht beschnittenen Bildrändern aus:










    Und daraus der Ausschnitt mit dem Schwarzen Henkel, dem Gegenstück zum Goldenen:








    Einen angenehmen Sonntag,


    Manfred



    Edit: nur zwei überflüssige Buchstaben eliminiert ....

  • Der Ort bietet ein ziemliches Spektaktel mit Sonne/Schatten. Aufgrund der Grösse lässt sich das auch in kleinerem Gerät recht gut beobachten.

    LTVT Simulation, 6x60min (click):



    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hoi CHnuschti,


    das ist ja eine richtig schöne Visualisierung der Situation, denn sie zeigt, dass es wirklich nur ein recht enges Zeitfenster für die Beobachtung gibt. Kurz nach dem Mondaufgang dürfte der Dunst am Horizont zu stark sein, und mit zunehmender Morgendämmerung verblassen die Schatten immer mehr. Irgendwo dazwischen müsste das (der?) Sinus Iridum noch bis an das Gebirge heran beleuchtet sein.

    Vielleicht klappt es bei der nächster Gelegenheit mit etwas längerer Optik und der entsprechenden Vorbereitung.


    Beste Grüße

    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von mmpgb () aus folgendem Grund: aus dem Sinus Iridum ein überflüssiges "i" entfernt ... ist halt kein chemisches Element :)

  • Hallo. "Iridum", sehe ich grade. Ist auch meine Erfahrung inzwischen. "Planung" am Mond, um Feature x am Terminator zu sehen, schwierig. Muss erst mal oben sein, dann das Wetter, die Zeit, passt selten so passgenau. Am besten, wenn der Mond dann mal da ist, einfach den Terminator abgrasen und hoffen, es sei was spezielles dabei, bei der visuellen Beobachtung. Das oben hatte ich mal gesehen, eine Stufe davon, war alles ein bisschen grau in grau, aber noch gut erkennbar.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!