Welchen Sonnenfilter für ED80 Vixen

  • Wenn es noch besser sein soll: Ich habe am ED80/600 den Baader Herschelkeil (noch das ganz alte Modell, der neue ist aber nicht schlechter). Solar Continuum ist gleich im Lieferumfang; wenn es keine grüne Sonne sein soll, stattdessen noch ein einfacher Polfilter hinter dem Herschelkeil zur zusätzlichen Lichtdämpfung.


    Wenn es H-alpha sein soll: Baader SunDancer II. Wobei der bei mir einiges an Folgekosten hatte (Bino-Ansatz, Monochrom-Kamera...)


    Aber mit der Baader-Folie für visuell und dem Solar Continuum insbesondere für Foto machst du nichts falsch. Den neuen 7,5nm Solar Continuum habe ich hier mal getestet: https://kerste.de/?p=14441 Taugt, das Teil.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo,

    Welchen Filter könnt ihr mir für das Vixen empfehlen ?

    Ich empfehle dir für dieses Teleskop einen Herschelkeil. Ein Herschelkeil bildet deutlich besser ab als eine Filterfolie und er kann vor allem auch an anderen Linsenteleskopen eingesetzt werden.


    Den Herschelkeil von Baader empfehle ich nicht. Diesen gibt es nur in der 2" Version. Es kann durchaus sein, das bei manchen Teleskopen mit einem 2" Herschelkeil damit nicht mehr in den Fokus gekommen wird. Bei diesem Herschelkeil musst du auch den Solar Kontinuum mitbezahlen, auch wenn du diesen nicht haben möchtest.

    Ich empfehle daher den 1,25" Herschelkeil von Lunt. Hier wurde er vor ein paar Tagen ausgepackt. Ich hatte selbst die alte 1,25" Version an meinem 80/910mm Refraktor und kam gut zurecht damit.


    Eine andere Alternative wäre der Herschelkeil von Lacerta. Ich benutze selbst die 2" Version und bin sehr zufrieden damit.


    Wenn nur eine Filterfolie in Frage kommt, dann die ND 5.0 visuelle Version vom Baader (AstroSolar). Die gibt es in einzelnen Bögen zum Selbstbau oder auch schon mit fertigen Fassungen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Danke euch.

    180 für ein Filter mh ist mir ehrlich gesagt zu teuer.Ich probier mal ne Folie.

    Wie ist das wenn mit Videoaufnahme arbeitet, welcher Filter ist da sinnvoll ?


    Kerste

    Ähm der Preis wird mich da wohl ausbremsen.Macht glaube ich auch keinen Sinn bei 3500E


    Was ist den mit günstigen Filter ? bzw was muss man investieren damit es Sinn macht ?

  • Den Sinn definierst doch Du? Wie soll jemand Anderes entscheiden, was für Dich Sinn macht?


    Habe Folienfilter für meine Geräte, zusätzlich ein H-alpha-Teleskop, Ca-K wieder in Vorbereitung ...


    Fange einfach mit einem Folienfilter an, natürlich Baader-Folie. Ist relativ billig und zeigt alles auf der 'ruhigen Sonne' bis auf Granulen. Wenn es dann einen Tic besser werden soll, zusätzlich einen Keil, Continuum-Filter ... Vergrößerung des Fernrohres für auch Granulation ... Wird das langweilig, dann H-alpha ... Steigerung wäre dann ein kleines Radio-Teleskop ... :P


    Hatte viele Jahre lang üblicherweise zwei Tuben stehen, Folie für Kontinuum und H-alpha, zeitweise Ca-K und H-alpha ... , absolut sinnvoll! :) Habe einmal einen H-alpha-Monsterflare ebenfalls im Kontinuum gesehen ... war von ganz anderem Aussehen aber immernoch eindrucksvoll!


    Aber auch nur ein Folienfilter knallt schon ... *versprech*


    Gruß

    Stephan

  • Es kann durchaus sein, das bei manchen Teleskopen mit einem 2" Herschelkeil damit nicht mehr in den Fokus gekommen wird.

    Hi!


    Der 2" Herschel von Baader hat 2 mm mehr Baulänge als ein 2"-Zenitspiegel. Wäre eine Schande, wenn der an einem 80/600 nicht in den Fokus käme, das Teleskop ist ja für 2"-Okulare prädestiniert.


    Der günstigste Einstieg ist der AstroSolar ND5 Folienfilter im Eigenbau; wenn man es professioneller haben will auch gefasst. Halt Weißlicht. Der ND3,8 ist nur dann was, wenn du mit hoher Vergrößerung arbeitest und das Bild zu dunkel wird – also so bei f/15-f/30. Nimm auf jeden Fall zuerst den ND5, den kannst du auch visuell nutzen. Der ND3,8 ist nur für die Kamera! Mit ND5 kannst du auch schon fotografieren, insbesondere die komplette Sonne.


    Die nächste Stufe ist der Herschelkeil.


    Dann der Herschelkeil oder AstroSolar plus Solar Continuum (fotografisch lohnt der sich auch am Apo).


    Dann der Herschelkeil oder AstroSolar plus Solar Continuum plus Kamera, bevorzugt monochrom.


    Dann ein H-alpha-Filter.


    Dann ggf. Herschelkeil plus Kalzium-Filter und Mono-Kamera.


    Das Ganze ist für die meisten Hobby, da ist sinnvoll, was Spaß macht.


    Für das Haus der Astronomie habe ich auf Youtube einen Vortrag über Sonnenbeobachtung gehalten, vielleicht hilft der dabei, zu entscheiden, was für dich sinnvoll ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei mir hat der H-alpha-Ansatz die Nutzungsdauer des Teleskops vervielfacht. Der tut nur beim Bezahlen weh, nicht beim Benutzen ;) Aber auch die ND5-Folie lohnt sich schon.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo,

    180 für ein Filter mh ist mir ehrlich gesagt zu teuer.Ich probier mal ne Folie.

    Die 180€ wären für einem Herschelkeil zu bezahlen. Der ist etwas völlig anderes als eine Filterfolie.


    Ähm der Preis wird mich da wohl ausbremsen.Macht glaube ich auch keinen Sinn bei 3500E


    Was ist den mit günstigen Filter ? bzw was muss man investieren damit es Sinn macht ?

    Falls es um die H-alpha Beobachtung geht:

    Dazu gibt es sehr verschiedene Konzepte und auch komplette Teleskope für den Einstieg. Günstige Teleskope wären z.B. die 40 oder die 50mm Teleskope von Lunt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Achim64,


    ich habe mir aus "Baaderfolie" einen Sonnenfilter selber gebaut und damit wirklich schöne Beobachtungen machen können. Mit einem solchen Filter würde ich an Deiner Stelle anfangen und dann schauen, wie es weiter gehen kann.


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hallo,


    Wichtig beim Selbstbau ist es, die Folie locker in den Filterhalter einzulegen. Die Folie darf oder muss wellig in Filterhalter sein, sie darf keinesfalls glatt gespannt sein. Beim zuschneiden die Folie zwischen den Seidenpapier und der Klarsichtfolie lassen, sonst lässt sich die Folie nur schwer zuschneiden.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,


    ja, die Folie darf nicht gespannt werden; auf meinen Bildern sieht man wie locker die aufgeklebt ist. Meine Konstruktion weicht vom Vorschlag Fa. Baader ein wenig ab, ist stabiler.


    Ich habe damals beim Bau eine kleine Dokumentation mit Fotos gemacht. Soll ich die hier mal einstellen?


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hallo Michael,

    Ich habe damals beim Bau eine kleine Dokumentation mit Fotos gemacht. Soll ich die hier mal einstellen?

    Ja, die Dokumentation wird sicher hier her passen. Diese hilft sicher nicht nur dem Achim, sondern auch weiteren Leuten, die sich einen Sonnenfilter selbst bauen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.


  • Hallo Michael,




    ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen an deiner Stelle und dafür einen extra Thread anlegen. Ich bin mir sicher das viele davon profitieren würden und andere wiederum ihre eigenen umgesetzten Ideen hinzufügen könnten!


    Das wäre eine Thread wert finde ich!




    CS,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!