12. Deep Sky Meeting 2023

  • Hallo Zusammen



    Auch ich möchte nochmals Danke an das ORGA-Team, an die „hervorragend Themen rüberbringenden“ Referenten (Alle!!! auch die uns vom Südhimmel träumen lassen)

    und auch an alle alten und neuen Bekanntschaften sagen. Die Lobeshymnen der vorhergehenden Schreiber sind berechtigt und von mir nicht besser formulierbar.


    Danke für dieses tolle Wochenende.

    :glowing_star: :glowing_star: :glowing_star: :glowing_star: :glowing_star:   :glowing_star: :glowing_star: :glowing_star: :glowing_star: :glowing_star:



    Grüße und bis spätestens im nächsten Jahr

  • Hallo zusammen,


    nochmal vielen Dank an das gesamte Organisationsteam für das super gelungene Deep Sky Meeting 2023!

    Es war toll, euch alle wieder zu sehen nach 4 Jahren und einige neue Leute kennenzulernen. Und ich habe eine Menge gelernt an dem Wochenende, sowohl über beobachtbare Objekte als auch Theorie.

    Peter hat das alles ja perfekt zusammengefasst, sogar ohne Absätze trifft es das genau! :)


    Clear skies


    Robin

  • Guten Morgen,


    ja, das DSM war echt richtig gut und wenn ich Eure Beiträge hier so lese kommt genau wieder diese einmalige Stimmung auf ;)

    Ein gaaanz großes Lob und vielen Dank an das Team um Familie Merk, das ist schon etwas besonderes mit wie viel Herzblut ihr bei der Sachse seid!


    An Reiner geht ein großes Dankeschön für das Vermessen der Filter!

    Die Sammlung der Filterkurven auf seiner Seite hat schon lange Referenzcharakter und ist nun wieder um einige Filter reicher.


    Das Team vom Gasthof Hirsch hat wieder alles perfekt organisiert. Oft sind es die kleinen Dinge, wie diese wunderbar knuffigen Kopfkissen :)


    Auch wenn alles schon gesagt wurde (nur eben nicht von jedem), möchte ich unbedingt noch auf zwei bisher(?) unerwähnte Vorträge hinweisen:


    Das ist zum einen das absolut beeindruckende Schlusswort von Maja. Wer sie noch als Kind kennt der weiß, dass sie schon früher immer mal assistiert hat.

    In lebhafter Erinnerung ist mir da ein Vortrag von Uwe ;)

    Also das war ganz großes Kino!


    Und dann gab es zu vorgerückter Stunde noch einen Mini-Kurzvortrag unter dem Titel: "Das Noagerl - Aussprache und Bedeutung in der Astropraxis"

    Ursprünglich auf 2:00 nachts terminiert, dann aber weiter verschoben... ja, da waren nicht mehr alle wach ... und ja, der Referent möchte anonym bleiben....

    Wie auch immer, für alle die nicht dabei sein konnten, und auch für mich selbst als Sachse, der die feinen sprachlichen Unterschiede nicht mehr 100% erfassen konnte, noch ein erklärender Link:

    ---> Klick


    ps. An das Orga-Team: Bei der Referentenwahl für's nächste DSM würde ich Peter in die engere Auswahl ziehen, seine Fähigkeiten im Verknüpfen von extrem komplexen Zusammenhängen hat er hier in diesem DSM-Nachruf-Faden ---> Klick schon eindrucksvoll bewiesen ;)


    Viele Grüße

    Kai

  • Hallo beisammen,


    ich fand das DSM auch wieder einfach Klasse. Profunde Vorträge mit klasse Referenten. Nach drei Jahren Zwangspause ein wohltat und auch genügende Zeit am Abend, um neue und alte Sternfreunde zu treffen und sich auszutauschen. Danke an Hajü und Familie für die Organisation.

    Ich freue mich schon auf das kommende DSM in 2024.


    Viele Grüße

    Gerhard

  • Hallo Zusammen,


    auch für mich war dies ein sehr schönes, interesantes, informatives und anregendes Treffen mit viel Input für künftige Beobachtungen, auch wenn ich das leider nicht so gut in Worte fassen kann. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren, die Referenten, die Kellner und Alle die da waren.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Ja ciao nochmal Peter,

    zwei Dinge habe ich vergessen, nämlich deine geniale Zusammenfassung nach dem DSM, die habe ich schon mehrfach gelesen und muss immer wieder schmunzeln. So, wie du das beschreibst, ging es sicher sehr vielen von uns. nur hatten wir keinen Stenoblock dabei wie du ;)

    Und jetzt weiß ich auch, wer du bist, du hast mir Samstag abends draußen dein schickes Fernglas in die Hand gedrückt. Schade, dass wir uns nicht bei Lichte betrachtet kurz gegenseitig mustern konnten.


    Und zweitens, Anne, schön, dass du deine Seite in der Signatur verlinkt hast. So viele sehenswerte Zeichnungen!


    Beste Grüße


    Rene

  • (...) jetzt weiß ich auch, wer du bist, du hast mir Samstag abends draußen dein schickes Fernglas in die Hand gedrückt. Schade, dass wir uns nicht bei Lichte betrachtet kurz gegenseitig mustern konnten.

    Ciao René,


    Ja, so ist das OFT bei Freunden der Nacht. ;) (erinnere mich an unseren Glas-Handshake, ja klar...)


    Den Uwe G. hab ich auch zum ersten Mal im 21.7mag/sq.arcsec-Stockdunkel der Edelweisspitze 'gesehen'. Seitdem erkenn ich ihn - bei Licht - schon von 100m Entfernung (meistens am Lachen... :)).


    Also holen wir beide besagte Musterung spätestens am nächsten DSM nach, oder ?! - das wäre mein Vorschlag...! :face_with_monocle:  :grinning_face: Das Ergebnis kommt dann aber natürlich auch in meinen nächsten 'Report'... :/ :) - das wäre freilich das Risiko ! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Im übrigen wurde mir ja auch schon aufgetragen, Eure FdN Website zu besuchen... Demnächst also wieder rein wissenschaftlich !


    Also bis dahin ebenso meine besten, DSM-kollegialen Grüsse,

    Peter

  • (...) für's nächste DSM würde ich Peter in die engere Auswahl ziehen, seine Fähigkeiten im Verknüpfen von extrem komplexen Zusammenhängen hat er hier in diesem DSM-Nachruf-Faden ---> Klick schon eindrucksvoll bewiesen ;)

    So, so, Kai,


    Ja, ja, ja. Aufgrund ebendieser messerscharfen Analytik - ja, ja - hab ich mir übrigens AUCH schon fürs nächste DSM zum Mitbringen notiert:


    1. Anti-Allergikum, Vorratspackung (spezialisierte Darreichungsform 'auch für Lederallergene')


    2a. Hirschfänger, handelsüblich

    2b. Dutzend-Packung 'Hasefallen Forte - für schweren Befall'

    2c. Kleine Packung Saatkartoffeln, blitzwuchsfähig

    2d. Hand-Lenin-Bibel im (schnell abnehmbaren) Tarneinband (gut geeigneter Titel etwa: 'Handbook of HeAr Calibration Lamp Spectra 723 to 8921 Aengstroems')


    3. Leere Magnum(!)-Flasche Trollinger, muß nicht ausgespült sein

    4. Kleiner Faltspektrograph mit 1 1/4" Anschluß für Teleskope ab 8m, dazu passendes Blazegitter 1200 lines/mm

    5. Kasten HefeWeissbier hell für Nachtsessions über das Zubettgehen des übermüdeten Service-Personals hinaus


    Epochal war's ! :grinning_face: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes: :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_sweat: :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy:

    Aber auch seriös wissenschaftlich. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Schöne Grüss' ins Spektroskopie-Labor,

    Peter

  • Guten Morgen Peter,


    konnte leider nicht eher antworten weil ich immer noch einen Zwerchfell-Streckverband tragen muss.

    (DSM Spätfolge, habe natürlich einen Haushaltsunfall in der Notaufnahme vorgetäuscht und bei der Frage nach Allergien dezent geschwiegen :woozy_face: )

    Und dann kommst Du mit deiner "must-have" Liste für's nächste DSM .... und reisst fast verheilte Narben wieder auf :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :grimacing_face:

    Ansonsten voll d'accord, mit Ausnahme von Punkt 2d ... hier sollten wir uns nochmal über das genaue Wellenlängenintervall abstimmen, nur zur Sicherheit :winking_face_with_tongue:


    Mit Vorfreude auf's nächste DSM (und deinen Fachvortrag (mit dem Zaunspfahl wink' )) grüßt

    Kai

  • (...)konnte leider nicht eher antworten weil ich immer noch einen Zwerchfell-Streckverband tragen muss.


    (...)hier sollten wir uns nochmal über das genaue Wellenlängenintervall abstimmen, nur zur Sicherheit :winking_face_with_tongue:


    (...)und deinen Fachvortrag

    Ja Guten Morgen auch Kai,


    Huch, einen Moment lang hab ich ja tatsächlich gezuckt, 'der Arme... ' ;)


    Dann: Du bist doch nicht etwa in die visuelle FIR Spektroskopie eingestiegen !? Ich kann nur mutmaßen, welches besonders wärmeempfindliche Körperteil Du hier - sehr innovativ - als Detektor benutzt. Eiskalte Ehefrauenfüsse (mit flüssigem Stickstoff auf 100K gekühlt) sollen ja wahre Wunderdinger sein auf dem Gebiet, hab ich nuuuuur gehört... :/


    Ich kontrolliere mich mal heute (!) und disso- äh assoziiere NICHT weiter- mit Rücksicht auf die Länge meiner (zuvielen) Posts, die gebotene politische Correctness und Deine (ich versichere: unsere !) weitere Genesung. Ausserdem muss ich ja meinen Vortrag vorbereiten... äh... nee, ich verrat's nich... ;)


    Also zieh den Verband 'n bisschen fester (aaahrrrg!) und dann Augen zu und durch, bis zum nächsten Mal. Ich freu mich schon ! 8)


    Beste Grüsse, gute Besserung,

    Peter


    ...

    ...


    pscht ! ... pscht !!! ...die Füsse im eiskalten Trollinger 2h hypersensibilisieren treibt die Quanteneffizienz auf über 117%... Aber von mir weißt Du's nicht ! Nicht von mir. Also pscht... pschschscht... Gell ! Also dann...


    [ au, au - der Verband...! ]

  • Jetzt wird es aber auch höchste Zeit, dass ich aus der Versenkung auftauche. Es war, wie erwartet wieder eine supertolles Wochenende und

    ich brauche das Gesagte meiner Vorredner nicht wiederholen sondern kann es voll und ganz unterstreichen.

    Die Tatsache, dass seit dem letzten DSM 3 Jahre vergangen sind, ist mir vor allem am Merck'schen Nachwuchs deutlich geworden. Jedoch nicht so bei den ganzen bekannten Gesichtern. Es war, als hätte man sich bloß eine Woche nicht gesehen.

    Hat wieder mächtig Spaß gemacht und fürs nächste DSM wird mein Zeitmanagement etwas trainiert, damit es auch mit dem Gruppenbild klappt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!