Seltsames Autofocus verhalten in NINA

  • Hallo zusammen,


    seit einiger zeit gäbe ich ein seltsames Verhalten im Autofocus von NINA. Da ich das gleiche Problem bei 2 unterschiedlichen Teleskopen habe , schlisse ich ein Hardware Problem aus.


    Auf dem Screenshot ist an der rechten Seite der AF Kurve ein ,( also der Haken links) laut SW , ein sehr niedriger HFR Wert. Also etwa bei Pos. 12710 . Das dazugehörige Bild ist jedoch total umschafft , eigentlich müsste der HFR Wert von dieser Position schlechter sein als der von Position 12680 . Das sieht auch so aus, wenn man die den Bildern folgt, die zur Messung gemacht werden. Trotzdem wird hier ein so niedriger HFR Wert an gezeigt.


    Diesen seltsamen Haken links habe ich , fast genau so, noch bei einem anderen Teleskop.

    Das hatte ich früher nie, und habe auch, zumindest soweit ich mich erinnern kann, nicht geändert.


    Auch eine Änderung der Steps, oder des Offset bring keine Verbesserung. Der Halen wird mal besser oder schlimmer, aber er bleibt.


    Hat jemand dazu vielleicht eine Idee ? Vielen Dank im Vorraus

    Achim


  • Hab schon mal ähnliches Verhalten an meinem Newton beobachtet, wenn dieser zu weit aus dem Fokus gerät beim autofokussieren.

    Dann wird versucht, auf eines der entstehenden 4 separaten Lichtfelder zu fokussieren, die durch den Spiegel- und die Spiegelarme erzeugt werden.

    Ich nutze allerdings EKOS (Astroberry).


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • danke Hartmut...irgend etwas in der Art kann ich mir auch vorstellen, denn bei der Life Überwachung ist mir aufgefallen, das der HFR Wert in der ganz rechten Position einfach nicht mit der ganchetn Aufnahme korrespondiert. Ich hatte heute morgen mal die Idee, zur Auswertung nur die beiden hellsten Sterne zu nehmen, in Nina kann man das ja einstellen....wäre vielleicht einen Versuch wert.

  • Vielleicht ist die Startposition zu weit aus dem Fokus oder die Schrittweite zu groß?

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hab ich ziemlich lange probiert, schritte zwischen 10 und 100 ( Zwo EAF) . Bisher ging das immer mit 20. Der rest der Kurve ist ja ok, von der kann die Schrittgröße eigentlich nicht dramatisch falsch sein. das Seltsame ist einfach ,, das glaube ich zumindest , das die HFR Messung anscheinend aus unbekannten Gründen einen falschen Wert ausspuckt

  • Wenn Du beim Start aber weit über den korrekten Fokus raus bist, kann natürlich auch eine kleine Schrittweite zu diesem Verhalten führen. Also dann, wenn diese 4 "Lichtfelder" erzeugt werden.


    Ich lasse meinen OAZ immer an der letzten Postion und notiere mir für den jeweiligen Image-Train die Entfernung des Auszugs bzw. lese sie bei meinem Refraktor ab.

    Das ganze kommt dann in ein Notizbuch.

    Hab mir auch mal halbe Ringe 3D-gedruckt, die ich als Abstandsmarker auf den OAZ beim Newton aufsetze für die jeweils richtige Position.


    Ich versuche dann beim nächsten mal, immer schon in die Nähe der letzten Position zu kommen und da zu starten. gerade beim Newton ist das kritisch.


    Auf jeden Fall viel Erolg beim nächsten mal!

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • der entscheidende Punkt bei Pete ist, „aus dem Fokus heraus startet“...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo,


    auch ich habe manchmal ganz miese Kurven. Allerdings misst Hokus Focus dann 0-Werte und die Kurve sitzt am Fokuspunkt trotzdem recht gut.



    Allerdings generiert das Plugin dann 0-Werte, die nicht in die Interpolation eingehen. Im Unterschied dazu hast du außen "bessere" Werte, was nicht sein kann und dadurch große Fehlerbalken an allen Messpukten, also eine schlechte Interpolation. Wenn du trotz Änderung der Schrittweite immer den gleichen Effekt hast, kommst du vielleicht besser mit kleinerem Schrittoffset, also weniger Messpunkten bei kleinerem Abstand klar. Bei der parabolischen Kurvenanpassung sind auch wenige Messpunkte ausreichend - wenn sie denn gut sitzen.



    CS Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!