Mein Teleskop macht alles...

  • ... nur nicht das was ich will.
    Also ich bin nun am verzweifeln. Ich habe die ausrichtung nun zum sechstenmal gemacht und sie funktioniert nicht. Ich habe den Polarstern anfixiert, ich habe den Traindrive gemacht, aber das Teleskop fährt nie genau zu den Objekten. Dabei habe ich die ausrichtung nun schon mit sovielen verschieden Sternen gemacht........ Es zeigt immer weiten vom Objekt entfernt....


    An was kann das liegen. Habe neulich deswegen schon Meade angerufen, aber die können mir auch nicht weiter helfen.....

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: UrsusMajor</i>
    <br />... nur nicht das was ich will.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Vermutlich ein Pilotenfehler.
    Lies erst mal noch mal die Bedienungsanleitung in Ruhe durch. zum Beispiel ist es wichtig die richtige Zeit, den richtigen Beobachtungsort einzugeben, evtl. ob der Ort auf der Nord oder Südhalbkugel liegt. Dann muß das Teleskop genau wagerecht und nach Norden ausgerichtet werden. Das Stativ muß gerade stehen, u.a.
    Wenn das alles nichts nützt, dann geh zum Händler wo du das Teleskop her hast und lass es dir zeigen. Wenn es dann nicht klappt gib ihm das Teleskop zurück.
    Grüße Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> <i>Original erstellt von: UrsusMajor</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    das kann verschiedene Ursachen haben, wie Marty schon sagte.
    Ich habe ein Meade ETX-125 und damit ein System, was Deinem sehr ähnlich ist.
    Desweiteren weiß ich, was das LX90-System kann und nicht kann.


    Ich nenne jetzt mal ein paar Gründe, die mir spontan einfallen, und schließe mal von den mir bekannten System auf meins.


    1. Stativ
    Wenn das Stativ zu schief steht, wird das GoTo beeinflusst.
    1° Schieflage kann noch ausgeglichen werden, alles weitere kann negative Auswirkung haben.
    Tipp: Stativ vor dem Aufsetzen des Tubus mit einer kleinen Kreuzwasserwaage (habe ich mir bei Obi gekauft, Fa. "Lux", Farbe rot, 2,29 EUR) genau ausrichten.


    2. Sommerzeit
    Ob man bei Deinem Autostar das Daylight Saving (=Sommerzeit) einstellen muss, weiß ich nicht. Wenn ja, stell´s ein. [;)]


    3. Uhrzeit
    Die muss bei mir so genau wie möglich eingegeben werden.
    Geht das bei dem GPS-System automatisch?
    Gib Sie auf 30 Sekunden genau ein.


    4. Traindrive
    Hast Du das Traindrive mit hoher Vergrößerung gemacht?
    Probier es mal hochvergrößernd an Polaris, und dabei Polaris unscharf stellend, dann wird das ganze einfacher.
    Laß Dir damit Zeit.


    5. Tubus
    Den würde ich mit einer Wasserwaage vor dem Align horizontal ausrichten, um ganz sicher zu gehen.
    Richte den Tubus beim Align nach Polaris aus.


    6. Align
    Die Sterne müssen soweit wie möglich auseinanderliegen, am besten an sich gegenüberliegenden Himmelsregionen.
    Zur Zeit benutze ich das Two Star Alignment mit den Sternen Arcturus und Shedir.
    Die Sterne dürfen nicht zu hoch liegen, dann klappt das nicht.


    Mehr fällt mir nicht ein.[:(]


    Marcus aus unserer Gruppe hat das gleiche Modell wie Du, auf unserer Homepage findest Du seine Mailadresse, er hilft bestimmt gerne.[:)]


    Viele Grüße
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: UrsusMajor</i>
    <br />... nur nicht das was ich will.
    Also ich bin nun am verzweifeln. Ich habe die ausrichtung nun zum sechstenmal gemacht und sie funktioniert nicht. Ich habe den Polarstern anfixiert, ich habe den Traindrive gemacht, aber das Teleskop fährt nie genau zu den Objekten. Dabei habe ich die ausrichtung nun schon mit sovielen verschieden Sternen gemacht........ Es zeigt immer weiten vom Objekt entfernt....


    An was kann das liegen. Habe neulich deswegen schon Meade angerufen, aber die können mir auch nicht weiter helfen.....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ursus,


    im moment kann ich das voll nachvollziehen, ich habe im moment
    genau die gleichen Schwierigkeiten und bin auch etwas verzweifelt.


    Habe das Meade 10" SN auf LXD 75 mit Autostar..


    Habe sogar die neue Firmeware in den Handcomputer eingespielt,
    ich ich verbringe die halbe nacht nur damit beim Versuch das Teil auszurichten aber bisher Erfolglos.


    Ausrichtung des Stativs mit Wasserwwage habe ich gemacht , Traindrive.. etc. etc. beim Ausrichtung im Easy Mode verwende ich 26 mm, 12mm, dann 6 mm zum Schluß.. nachdem ich dann den Aurichtungslauf abgeschlossen habe.. und mit GO TO was anfahren will.. fährt das Teil
    überall hin (sogar manchmal unter den Horizont) .


    Hätte ich net schon öfters alles reseted, und Längen und Breitengrad sogar manuell nachgetragen , Zeitzone berücksichtigt.. etc. , würde ich ja sagen ich hab was übersehen aber so...


    Was mir jedoch seltsam erschint, aber k.A. ob das so sein muß ist :


    Nach dem Initialisieren (also einschalten) muß man ja Datum, Sommerzeit etc. bestätigen diese Daten Stimmen immer auch nach dem das Gerät ausgeschalten war, bei der Uhrzeit erscheint aber jedesmal eine falsche Uhrzeit und ich muß diese immer wieder neu eingeben (es erscheint immer ca. 20 Uhr im display)..


    Noch ein Beispiel: Grundstellung .. einschlaten und Easy Mode AUsrichtung gewählt, erster Stern zum Ausrichten Arcturus gewählt,
    (stand bei mir vor meinen Augen im Westenbei ca. 30 Grad) das Teleskop färt irgendwo unter den Horizont... Gerät ausgeschalted,
    Grundstellung, wieder eingeschalted : Wieder Eesy Mode Asurichtung Arcturus.. naja diesmal ist es wenigstens ganz grob in die Richtung gefahren, dann ca. 15 Minuten Tasten gedrückt (geht ja extrem langsam im Ausrichtungsmode) Arcturus zentriert mit 6 mm, dann zum nächsten
    Stern.. Nach Abschluß der Ausrichtung mit GO TO versucht was anzuwählen und lande wieder irgenwo in der "Pampa" selbt im Suchfernrohr war noch net mal was zu sehen.


    Auf dem Handsteuergerät habe ich die Version 3.4d nun drauf.. k.A. ob hier event ein "Wurm" drinn ist, das mit der falschen Uhrzeit nach dem EInschalten kommt mir aber seltsam vor, da ja das Datum weiterläuft sollte das Handsteuergerät eine interne Uhr haben und somit die Uhrzeut nicht verlieren ?

  • Hallo Ikarus,
    das mit der Uhrzeit ist normal. Autostar merkt sich zwar das zuletzt eingegebene Datum, die Uhrzeit muss aber jedesmal neu eingegeben werden (20h wird angeboten).
    Ich habe meine LXD55 bald 3 Jahre und habe nie Probleme damit gehabt.
    Schliess doch mal deinen Rechner mit CdC im Trackingmodus an die Autostarbox an. Dann kannst du sehen, wo die Montierung meint, rumfahren zu müssen. Vielleicht hilft dir das beim Eingrenzen des Fehlers weiter.
    Gruss
    Günter

  • Hi,


    ich habe es gestern nacht noch geschaft :)
    Nach ich weiß nicht mehr wie vielen versuchen hatte er die Objekte dann endlich :)


    Vielen Dank für eure Tipps.....


    ==&gt;ikarus:
    ich hoffe das klappt bei dir dem nächst auch noch. Ich bin mal gespannt ob es mein Teleskop beim nächstenmal auch wieder schafft......

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_Stelzmann</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> <i>Original erstellt von: UrsusMajor</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    ...
    1. Stativ
    Wenn das Stativ zu schief steht, wird das GoTo beeinflusst.
    1° Schieflage kann noch ausgeglichen werden, alles weitere kann negative Auswirkung haben.


    Tipp: Stativ vor dem Aufsetzen des Tubus mit einer kleinen Kreuzwasserwaage (habe ich mir bei Obi gekauft, Fa. "Lux", Farbe rot, 2,29 EUR) genau ausrichten.


    5. Tubus
    Den würde ich mit einer Wasserwaage vor dem Align horizontal ausrichten, um ganz sicher zu gehen.
    Richte den Tubus beim Align nach Polaris aus.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo hab da mal ne Frage ...


    in meinem Threat http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=27693 habe ich nach der Ausrichtung das Stativs gefragt, dort wurde geschrieben, das es nicht soo genau ausgerichted werden muß, nun bin ich etwas verwirrt, daß es wiederum sehr genau ausgerichted werden muß.


    Zu deinem Punkt 5.


    Könntest Du mir bitt nochmal erklären wie du das meinst, weil den Tubus waagerecht ausrichten verstehe ich nicht..


    Ich hab das so gemacht: Stativ ausgerichted, Winkel zum Polaris an LXD 75 Montierung auf 48 Grad eingestellt (da paralaktische Montierung) dies entspricht dem Winkel zum Polaris unter Berücksichtigung meines Breitengrades, Klemmen gelöst so daß man ohne Motor den Tubus nach Norden ausrichted,
    dabei drauf geachted das die Stange der Gegengewichte nach unten zeigt, Tubus dann nach Nord ausgerichted, muß im Idealfall ja nur noch an einer Achse etwas geändert werden, da durch paralaktische Ausrichtung des Staivs der Winkel ja schon stimmt.


    Erst jetzt das Gerät (Handsteuerbox) eingeschalted. (Dies versteht man
    doch unter "Grundstellung" wenn ich alles richtig verstanden habe ?)


    Habe ich hier irgendwas vergessen oder trift das mit deinem Schritt 5.
    bei mir nicht zu ?

  • Hi,


    also warum es erst nicht geklappt hat und dann doch, kann ich dir nicht sagen. Ich habe die sternausrichtung siebenmal oderso gemacht. Aufeinmal passte das dann alles. Er hatte die Sterne zum erstenmal halbwechs richtig angefahren....
    Aber an der Grundstellung oder der Stellung des Stratives habe ich nichts verändert. Es stand ja dort wo es immer steht seit ich es habe, bei uns auf der Terrasse und die ist eigentlich ziemlich eben.


    Also ob das nun zufall war oder ob ich nun andere Sterne hatte? Keine ahnung! (weiß leider nicht mehr welche Sterne das waren)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ikarus</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ikarus!


    Also, wir müssen jetzt aufpassen, dass wir hier nichts vermischen.


    In meinen Aussagen bezog ich mich auf die ETX und LX-Baureihe, also di Alt-Az-Systeme.
    Hier müssen die Stative so gerade wie nur möglich stehen.


    Bei der equatorialen LXD-Reihe sollte das aber genauso sein, das winklige Verstellungen ja nur von der Montierung erreicht werden.


    Wie gesagt, bei der ETX und der LX-Reihe steht das so in der Anleitung.
    Tubus Richtung Polaris, und so horizontal wie möglich.


    Ob das bei der equatorialen Montierung genauso sein muss, weiß ich nicht.
    Was steht denn genau in der Anleitung?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    also ich denke auch das es dann durch die unterschiedlichen Montierungen kommt, bei mir hald paral. und bei LX ja Azim.


    In der Anleitung steht es bei mir so wie oben in meinem Post beschrieben.


    <font color="orange">Edit: Hmmm, mir fällt grade auf das event. mit der Zeitzone was falsch läuft.. was für nen Wert muß den bei Zeitzone rein ? TZ = 0
    wenn Sommerzeit auf nein steht und TZ = +1 wenn Sommerzeit auf ein steht ? Wenn ich TZ auf +1 habe und sommerzeit EIN.. wird da nicht noch ne STd. dazuaddiert ?</font id="orange">


    Naja ich werds weiter versuchen ..:)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ikarus</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    ich habe das Ding noch im Auto und schaue morgen mal nach, aber ich bin mir sicher, dass TZ +1h richtig ist.
    Und die Sommerzeit muss zusätzlich aktiviert sein!


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hi,


    ich habe zwar keines der Scopes aber zur Zeitzone:


    Unsere Zeitzone ist MEZ=UTC+1 (UTC=universal Time coordinatet), (MEZ=Mitteleuropäische Zeit)
    UTC kennt keinen Sommerzeit also damit wir MESZ (=Mitteleuropäische Sommerzeit) haben müssen dann zu UTC zwei Stunden hinzuaddiert werden. Das ist auch bei jedem GPS-System so, weil die GPS-Satelliten immer in UTC rechnen und erst im GPS-Empfänger Uhrzeiten auf die jeweilige Zeitzone umgerechnet werden (durch ggf Eingabe eines entsprechenden Zeitoffsets).


    Denke, Du musst einmal Sommerzeit ja und die +1 eingeben.


    Grüße


    Andreas

  • hallo zusammen


    Ich kenne zwar die meade teile nicht. Eines haben alle solche dinger gemeinsam. Die datumseingabe. Meist wird kein plausibiltät durchgeführt, ob das datum in deutscher oder englischer schreibweise eingegeben werden muss. Ein anderer fehler könnte sein, dass der vorgschlagene kalibrierstern zu nahe am meridian steht.
    Ist der easy mode = 1 sternkalibrierung ?
    Dann würde ich nicht arktur nehmen, der ist zu nahe am pol. Eher atair oder so.
    Eine weitere ableitung meiner monti ist, dass die monti gegen osten schauen muss, wenn der kalib. stern im westen steht und nach osten wenn er im westen steht umgekehrt.
    Vielleicht hilfts ein wenig


    Gruess
    Walti

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: walti</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Walti!


    "Meist wird kein plausibiltät durchgeführt, ob das datum in deutscher oder englischer schreibweise eingegeben werden muss."


    Das ist bei Meade eindeutig, die Eingabe lautet immer z.B. für heute:
    "xx. Sep. 2005"



    "Ist der easy mode = 1 sternkalibrierung ?"
    Nein, beim "Align Easy"-Verfahren werden zwei Sterne, die vom Autostar vorgeschlagen werden, angefahren, bei mir standardmäßig Arcturus und Altair. Damit funktioniert das Goto bei meinem ETX hundertprozentig.
    Beim Two-Star-Alignment sind die Sterne wählbar, hier könnte man z.B. Arcturus und Shedir in der Cassiopeia nehmen, die liegen weit auseinander.



    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!