Erster und wahrscheinlich einziger Jupiter 2022

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Tagen raffte ich mich auf, wieder einmal den 200er aufzubauen. Nach Auskühlen und Justieren zeigte eine kurze Beobachtung mit dem Bino, dass das Seeing trotz der schon zurückliegenden Kulmination wirklich gut ist.

    Also wurde noch schnell der Laptop und die Kamera aktiviert, und nach einem Kampf mit der Stromversorgung gingen sich noch ein paar Filme aus.


    Hier das Ergebnis, mit dem 200mm Tetra-Schiefspiegler bei f/12. Leicht unterabgetastet, kein ADC. Keine Derotation, keine Entrauschung, alles ganz einfach. Stacking mit AS, Schärfung mit R6, Rest fitswork.



    Weiß jemand von Euch, wie die "Rauchfahne" rechts vom GRF zu stande kommt?



    Viele Grüße,


    Guntram

  • Ja, so verstand ich es auch. Ich muß mich in die aktuelle Jupitersituation erst wieder einlesen, bin da schon etwas länger raus, kommt aber alles wieder. Muß jetzt erstmal meine Technik herrichten. Im SEB gibt es immer wieder mal "Ausbrüche" mit dunklen Wolken(bändern) nach einer eher blassen, kontrastarmen Periode. Ist das SEB blass, ist der GRF sehr kräftig orange, ist das SEB dunkel und dominant, verblasst der GRF. Ist auch eine alte "Jupiterregel".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!