N.I.N.A , seltsamer Fehler , falsche Korrektur nach Plate Solving , tappe im Dunkeln

  • Hallo zusammen, ich habe einen höchst seltsamen Fehler mit NINA , den ich , trotz aller Versuche, bisher nicht eingrenzen kann.


    Ausrüstung ist Ioptron Cem26, SVBony IMX533 Camera, Zwo 290mm Guide . 80mm Refraktor.

    Ausrichtung mit NINA 3 Star Polar Alighnment mit ein paar Bogen Sekunden Fehler .

    Balace auf alle Achsen top.

    Location, Uhrzeit, Scope und Camera Parameter 100 mal geprüft



    Wenn ich ein Objekt in NINA auswähle , und dann auf das Objekt fahre , bin ich naturgemäß etwas neben dem Ziel. Vielleicht eine halbe Minute oder so. Dann macht NINA das Platesolving, erkennt das die Montierung etwas daneben steht, korrigiert , und fährt die Montierung auf die neue Position. Und nun beginnt das Problem.

    Sagen wir mal ich bin RA -20" und DEC +1' daneben...dann korrigiert NINA auf die neue Position , und danach bin ich dann z.b. RA nur noch 8" daneben, aber DEC -2' . dann wieder ein Plate Solving , und eine Korrektur, und ich bin wieder in die andere Richtung daneben. Die Errors pendeln zwischen 10" und 2' , und das Spiel geht immer weiter hin und her.

    Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.

    Bisher habe ich NINA , alle Treiber, ASCOM und so weiter mehrfach neu installiert. Ebenso das ganze mit einem anderen PC ausprobiert.

    Auch habe ich Stromversorgung uns alle USB Kabel gewechselt.


    CEM 26 Software / Firmware ist auf dem neusten Stand.


    Vielen Dank vorab für eure Ideen


    :)

  • Hallo Frank,


    im IOptron Commander , also dem eigentlichen Ascom Treiber für die CEM26 can ich die Rate auf 256 , 512 oder Max stellen. Bisher stand das auf Max .

    Andere Settings gibt es nicht . Ich probiere aber mal den niedrigsten Wert also 256 , und dann warte ich mal auf die nächste klare Nacht zum testen .


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den Tip.

  • Habe das Gefühl das Probleme mit der Rampe beim beschleunigen und bremsen, möglich auch Schrittverlust.

    Weiß jetzt nicht ob man in Nina die Geschwindigkeit für Verfahren bei Plate Solve seperat einstellen kann, aber langsammer war bei mir erfolgreich, es fährt ja immer erst schnell nach Ost bevor es langsam wieder Richtung West anfährt.


    Gruß Frank

  • Hmm... Ich dachte immer die Schritt Motoren machen die Anzahl Schritte, ob nun schnell oder langsam...

    Im Nina gibt es noch 2 Tracking Rates zum einstellen. Die Werte sind mir nicht recht klar, es geht in komischen Stufen, 0.03 , 0.27 , 0.53, 1.07 , 2.54 , 6 . Wobei das Maximum schon im Ascom Treiber eingestellt wird. Ich hab das mal ziemlich runter gestellt, jetzt fährt sie auf jeden Fall echt langsam.. Ist aber egal. Wenn man mehrere Stunden belichtet, machen die 5 Minuten auch nix. Ich muss nun leider auf die nächste klare Nacht zum Testen warten

  • Hallo Achim,


    wie Du schreibst, ist der Fehler nach der Korrektur ja nicht immer gleich, Zitat: "Die Errors pendeln zwischen 10" und 2' ". Außerdem schreibst Du, "Balance auf alle Achsen top"

    Kann es sein, dass Deine Balance zu genau ist, und Dir deshalb das Getriebespiel hier ein Schnippchen schlägt? Also, wenn z.B. die Monti in Richtung Süden korrigiert und die Motoren stoppen, wird sie vom Schwung noch etwas weiter nach Süden verfahren und irgendwo zwischen den Flanken des Schneckenrads stehen bleiben. Es gibt durch die perfekte Balance keine Kraft die sie definiert gegen die eine oder andere Flanke des Schneckrads weiter- bzw. zurückdreht. Die Position ist daher ungenau.


    Versuche doch mal, die Balance nicht ganz so perfekt einzustellen. Ein leichtes Ungleichgewicht auf beiden Achsen, so dass sich das Teleskop beim Öffnen der Klemmen langsam von selbst bewegt hilft das zu vermeiden.


    Die "komischen Stufen, 0.03 , 0.27 , 0.53, 1.07 , 2.54 , 6" die Du genannt hast, sind m.E. die Goto Geschwindigkeiten in °/sec. In der Handbox wird dafür dann oft z.B. 1x, 2x, 8x, ... 1440x angegeben. 1440x würde 6°/sec entsprechen, 1x der normalen Stern-Nachführgeschwindigkeit.


    Viel Erfolg und CS


    Ralf

  • Hallo zusammen,


    also Toleranz beim Plate Solving ist auf 1' eingestellt. Das war die Grund Einstellung und die hab ich auch nicht verändert.


    Das mit dem "Nachschwingen " ist auch interessant , aber ich denke eher nicht das das die Ursache ist, da die Monti nach der Korrektur ja teilweise bis zu 2' daneben fährt ...und Mechanisch ist da nirgendwo Spiel fest zu stellen.

    Und wenn ich Guide , läuft sie , selbst nach Meridian Flip , recht sauber. Also nicht super super, ist ja alles noch "out of the box", aber so um die 1" total Error , auch bei langen Zeiten von 10 oder 20 Minuten.

    Aber, leider ist nun wieder "Dauer-Bewölkung" , sonst hätte ich das alles schon mal ausprobiert.


    So eine Geschichte hatte ich noch nirgendwo . Und das ist nun das 4. System das sich mit NINA aufbaue . Bei mir läuft noch eine Cem70 und eine Exos II mit NINA , und früher mal eine CGX ...bisher hatte ich dieses Probe noch nirgend wo.


    Noch eine interessantes Phänomen.....es gibt auch Situationen, wo der Fehler nicht auftritt.

    Vorgestern M33 abgefahren, Monti fährt hin, korrigiert 2 mal....passt.

    Danach zum testen M45 angefahren....keine Chance, Monti fährt hin und her und korrigiert bis in alle Ewigkeit. Dann noch mal Andromeda probiert....auch keine Chance . Ewiges Plate Solven und korrigieren.


    Bei nächster Gelegenheit werde ich nun die veränderte Geschwindigkeit testen. Wenn das nichts bringt , werde ich das ganze mal mit einer anderen Kamera und einem anderen Teleskop probieren.

    Nur auf verdacht, um Fehlerquellen einzugrenzen.


    Vielen Dank noch mal euch allen für eure Tips


    Achim

  • Das mit den Geschwindigkeiten ist nun klar. Im Ioptron Commander, dem Ascom Treiber, kann ich Max , 512 oder 256 einstellen. Das sind die Maximalgeschwindigkeiten.


    In Nina kann ich dann die Werte 0.03 , 0.27 , 0.53, 1.07 , 2.54 , 6 einstellen, wobei 6 dem Maximal wert entspricht. Der im Commander eingestellte Wert wird aber nie überschritten. D.h. wenn ich im Commander den Wert 256 eingestellt habe, ändert sich die Geschwindigkeit bei den Werten 1.07, 2.54 und 6 in NINA nicht mehr. Wenn ich den Commander aber auf MAX stellen, dann habe ich in NINA bei den Werten 2.54 und 6 auch entsprechend höhere Geschwindigkeiten.

  • Hallo


    Gibt bei Riementrieb kein Spiel, Schnecken sind unter federnden Andruck, gibt kein Schneckenspiel

    Außerdem wird das Ziel immer aus der selben Richtig angefahren, so käme kein Spiel zum Tragen. Auch wenn man nach Posten fährt wird erst über das Ziel hinausgefahren um es dann von Ost nach West anzufahren.


    Bleibt nur Fehler in der Anfahrrampe, zu schnelle Beschleunigung oder Fehler beim abbremsen, man muss ja auch einen Grund für Encoder haben


    20" schafft man in 3-5 Anläufen


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ja, das ist im Moment auch mein Favorit .


    Ich habe mich gerade mal ein bisschen in die Schrittmotoren eingelesen. Schrittfehler beim Anfahren und Abbremsen sind durchaus üblich , je nach Programmierung der Treiber ... :D Theorie und Praxis.


    Da ich ja auch die Polar Ausrichtung mit dem selben System mache, gehe ich davon aus, das auch da schon ein Fehler drin sein könnte.

    Das würde auch das nicht ganz so tolle Guidiung und die nicht so tolle Positionierung erklären.


    Viele Grüße

    Achim

  • Hallo Achim


    Du kannst ja zum Spaß mit PHD Einnorden, das passt ganz gut,

    Müsste ich mal machen weil die Polkamera einen Wackelkontakt hatte und die Treiber verschwanden und ohne Internet nicht mehr auffindbar waren.

    Eine gute Notfallübung😣


    Wie gesagt mit begrenzt schnellem Goto wird es gehen, das Sternaligment spare ich mir schon seit langem und fahre einfach von der Zeroposition an, meist 2grad daneben, aber nach 3-5 Platesolve Schritten passt es. Frei nach dem Motto egal trifft sowieso nicht,

    Fotografisch mit Platesolve kann man das weglächeln, visuell kann das auch mit Staraligment unschön werden.

    Bei den Synscan Montierungen gibt mit Goto über PC auch ordentlich Treiberprobleme, die löst man dann mit Eqmod und die Handbox bleibt als Gabe für eine Spende im Koffer, selbst bei der EQ8 und wenn ich lese die neue hat auch Synscan dann interessiert das den Hersteller wohl eher wenig🙄 da wünscht man sich die Boxdörfersteuerung zurück.


    Gruß Frank

  • Hallo Achim


    das Sternaligment spare ich mir schon seit langem und fahre einfach von der Zeroposition an, meist 2grad daneben, aber nach 3-5 Platesolve Schritten passt es. Frei nach dem Motto egal trifft sowieso nicht,


    Gruß Frank

    Genau so mach ich as bei meinen anderen beiden Montierungen auch .Hand Box ist deko und liegt im Koffer.

    Bei der Cem 26 muss den Handbox leider dran, keine direkte USB Schnittstelle

  • So, eine neue klare Nacht , und leider bei allen Geschwindigkeiten nach wie vor exakt der gleiche Fehler .

    Die CEM geht jetzt erst mal zurück zum Händler zwecks Reparatur.


    Irgend was ist mit dem Dec Antrieb nicht in Ordnung.


    Das sieht man auch an den Versuchen des Plate Solving .


    Während die RA Achse eigentlich nur minimale Errors aufweist, pendelt der Dec Error zwischen +6 und -3 Grad hin und her, ohne die Position zu erreichen


  • Hallo zusammen,


    Problem gelöst.


    die Montierung ist zurück zum Händler gegangen, und kam nun repariert wieder. Der Dec Antrieb wurde neu justiert. Irgend etwas war do wohl schwergängig, so das der Scshrittmotor einzelne Schritte verloren hat.


    Nachdem das nun repariert ist, läuft das Platesolving wie geschmiert. Ziel wird angefahren, ein oder 2 mal korrigiert, passt.


    Auch das Guiding läuft nun mit einem Error unter einer Bogensekunde

  • Ja, das hatte ich probiert, bis hin zum absoluten Schneckentempo beim Anfahren von Objekten. Hatte aber in meinem Fall null Veränderung des Problems gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!