Skywatcher kommt in Kürze mit einer neuen Montierung raus

  • Ich hatte vor ca 2 Jahren hier in England einen Sky-Watcher-Printkatalog angefordert. Interessanterweise war diese Montierung bereits dort drin. Vielleicht covidbedingt, dass es doch noch so lange gedauert hat.

  • Hab mir die Fotos angeschaut ,


    Überzeugt mich aber nicht Kabel sind offen zwischen den 2 Lagereinheiten zu sehen ????

    Deshalb denke ich ist die nicht so stabil wie eine EQ 8 , das Achsenkreuz soll ca 15-17 kg Haben .

    Und es soll Probleme mit den Gegengewichten geben ,die können an das Dreibein anfahren ??

    habe ich im Internet gelesen .

    Für die Traglast von ca 35 KG ist sie auch zu teuer ca 3500 euro

  • Die Kabel zum drehenden Kopf des Achsenkreuzes können durch die Polachse geführt werden, damit es keinen verheddernden Kabelsalat gibt. Das ist die Intention bei dieser Montierungsbauweise. Desweiteren kurze Hebel. Damit soll die 350er eben nicht der EQ8 Konurrenz machen sondern eine hochstablie Astrofotomontierung sein, wo die EQ6 passen muß und die EQ8 schon zu viel des Guten ist. Es sind eigentlich keine schwereren Fernrohre wie als bei der EQ6 angedacht, sondern diese noch stabiler als bei der EQ6 zu führen, auch für WIFI/Embedded-PC vorbereitet zu sein und auch in abgelegenen Gegenden den Wind besser trotzen zu können. Die 350er spricht also den anspruchsvollen Astrofotografen mit kleineren Spiegeln oder schnellen APOs an, was die anderen Montis weniger tun, weil sie universeller ausgelegt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!