Tote Zeichnungen leben länger- Teil2!

  • Servus Zusammen!

    Nun kommen im 2. Teil die angekündigten speziellen Zeichnungen.

    Im Jahr 2017 stellte ich am DSM `17 in meinem Vortrag einen Teil eben dieser Zeichnungen vor. Ein paar der hier vorgestellten Zeichnungen nutzte ich nicht für den Vortrag, da ich nur zehn Objekte vorstellte. Die anderen Z´s sind auch in Beo-Berichten von mir schon vorgestellt worden.

    Es sind also auch Premieren-Zeichnungen mit dabei, die DSM-Teilnehmer auch nicht kennen ;) :saint: .


    Wie gehabt wurde mit 16" auf 1000m Höhe im Allgäu Nähe Kempten in Süddeutschland beobachtet und skizziert. Danach reingezeichnet, gescannt, invertiert und am Schluss die Sterne nachgepixelt. Die Zeichnung an sich wurden im Original belassen.


    Also auf´s geht in Teil 2 in chronolgischer Reihenfolge:


    IC 590-1/590-2 GX in Sex / 9.4.2015 / 23.50 Uhr / 375x o.F. / 9°C / 43% r.F. / GG: Umi 6m0






    NGC 3521 GX in Leo / 10.4.2015 7 0.40 Uhr / 257x o.F. / 8°C /45% r.F. / GG. Umi 6m0 / S: 2- / Tr: 3 / kein Wind / mein OdM 4/ 2018






    NGC 4904 GX in Vir / 15.5.2015 / 23.25 Uhr / 200x o.F. / 14°C / 38% r.F. / GG: Umi 6m0 / S: 2 / Tr: 3 / Böiger Wind





    Do 49 OC in Mon / 26.3.2016 / 22.00 Uhr / 200x o.F. / 3°C / 95% r.F. / GG: Umi 5m8 / S: 3 / Tr: 3 / kein Wind






    Struve 1281 DS in Hya / 29.4. 2016 / 22.15 Uhr / 257x o.F. / 5°C / 61% r.F. / GG: Umi 6m3 / S: 3 / Tr: 2-3 / kein Wind






    Zeta Aquarii (Struve 2909) DS in Aqr / 30.9.2016 / 23.55 Uhr / 257x o.F. / 15°C / 48% r.F. / GG: Umi 5m8 / S: 2 / Tr: 3-4 / kein Wind






    Streicher 56 Ast in Ori / 29.12.2016 / 22.30 Uhr / 90x o.F. / 0°C / 48% r.F. / GG in Umi 6m3






    Herschel 1 OC in Cmi / 30.12.2016 / 0.30 Uhr / 257x o.F. / 2°C / 40% r.F. / GG: Umi 6m3   




    Wer nicht am DSM dabei war und die Objekte kennt, müßte schon ahnen welche Gemeinsamkeit, ... da ist nun das spezielle :whistling:, ... all diese Objekt verbindet.

    Es darf auch geraten werden ;) :!:



    Diese Zeichnungen sind nun die letzten, die ich noch nie, wirklich noch nie ;) :whistling: , hier im A.-Treff zeigte. Zeitnah werde ich diese in die Galerie stellen.


    Dann gibts aber noch ältere Z´s die hier schon mal zu sehen waren, die kommen dann nach und nach auch in die Galerie, die müssen aber noch gescannt und nachgepixelt werden.

    Ziel ist es alle 16"-Zeichnungen von mir in der Galerie zu stellen.

    Also einen 3.Teil gibt es nicht mehr :saint: :!:


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

    Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

    2 Mal editiert, zuletzt von HanRolo () aus folgendem Grund: Zeilen neu sortiert und Fehler behoben.

  • Servus Roland,


    erneut sehr schöne Zeichnunge, die einen wirklich animieren, selber öfter und genauer zu zeichnen. Super!


    Ich habe nur ein paar Fragen... Do 49 soll Dolidze 49 sein? Hast du dich da verschrieben oder meinst du einen anderen Katalog? Soweit ich weiß, gibt es nur 47 Dolidze-Haufen. Jedenfalls finde ich nicht unter Do 40 oder Dolidze 49.


    Streicher 56 – ich finde nirgends den Streicherkatalog online. Es sind ja viele, schöne Sternmuster in diesem Katalog hinterlegt worden. Hast du einen Tipp, wo ich den Katalog finden könnte? (Nebenbei: Streicher 56 hast du als Offenen Sternhaufen deklariert – bei Webda finde ich da nichts; ich dachte, alle Streicher-Objekte wären Asterismen)


    Herschel 1 in CMi kenne ich, wobei ich diese Bezeichnung nur in den Pretty Deep Maps gefunden habe. Ich meine mich zu erinnern, dass dieser kleine Haufen früher als Mehrfachsternsystem angesehen wurde.


    Gemeinsamkeit zwischen Galaxien, Sternmusern, Offenen Sternhaufen und Doppelsternen? Puh, kniffelig. Ich fürchte, da braucht man Insiderwissen. ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Christoph!

    Bei Deinem ersten Satz ist mir gleich warm ums Herz geworden, Danke dafür. Beim weiter lesen ist das selbige dann immer tiefer gerutscht.

    Ich machs Kurz:

    Do 49, so stets in meinem interstellarium Deep Sky Atlas (iDSA), den ich hauptsächlich nutze, der ist im Atlas nach dem Do 47 der letzte Eintrag im Objektindex vom OC Dolidze- Katalog.

    Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen, im OC-Gewirr blicke ich nicht durch und habe da auch keine Erfahrung, bin auch kein großer Fan von OC´s, aber manchmal verirrt sich ein OC auf meine Zeichnung :whistling: .

    Ganz tief rutschte mein Pumporgan als ich feststellen mußte, dass Du einen Fehler gefunden hast Christoph. Streicher 56 ist wie Deine Ausführung es erläutern ein Asterismus und natürlich kein OC, danke für´s mitlesen und für´s mitdenken :thumbup: :love: :!: Ist bereits geändert.

    Beim Herschel 1 ist mein Herz so langsam wieder auf dem steigenden Ast, mit dem OC scheint alles ok zu sein, puhhh!


    Eine Frage ist noch offen, welche Gemeinsamkeit verbindet alle 8 Objekte?

    Wer kommt drauf?


    Danke Christoph fürs Antworten.


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

    Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

    2 Mal editiert, zuletzt von HanRolo () aus folgendem Grund: Schreibfehler behoben.

  • Servus Roland,


    vielen Dank für die nachgereichten Informationen. Und nein, dein Herz soll nicht tiefer rutschen, um keinen Millimeter. Ich hatte nur aus Neugierde nachgefragt und wollte keinerlei kardiologischen Nebenwirkungen damit erzeugen 8o


    Ich selber liebe ja Offene Sternhaufen, weshalb ich insbesondere bei etwas obskureren Katalogen wie dem Dolidze hellhörig werde. Denn iDSA habe ich allerdings nicht. Und offiziell hat der Do-Katalog nur 47 Einträge. Vielleicht waren es mal mehr und zwei wurden gestrichen. Ich habe da aber auch keine Ahnung. Ich bin aber sehr neugieriig geworden. Falls du dir zwischendurch mal die Mühe machen könntest, die Koordinaten dieses Haufens aus dem iDSA herauszusuchen (oder ein anderer Mitlesender, der den Atals besitzt), wäre ich sehr dankbar. Dann würde ich versuchen, der Benennung mal auf den Grund zu gehen. Zudem würde ich ihn gerne mal selber besuchen, wozu ich die Position erstmal bräuchte.


    Herschel 1 hatte ich übrigens mal fast zum Objekt des Monats gemacht, da der Kleine Hund als quasi komplett frei von nennenswerten Deep Sky-Objekten sein soll (abgesehen von Prokyon als Doppelstern, der aber eine sehr harte Nuss ist, auch wenn diese aktuell etwas weicher ist durch den fast größtmöglichen Winkelabstand, den Abell-PNs, ein paar Berkeley-Haufen und schwachen Galaxien).


    Was den Zusammenhang betrifft – ich vermute, Ben hat den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Christoph!

    Alles ist wieder gut. Tut mir leid, aber Posts von oben genannter Person lese ich nicht mehr. daher weiß ich nicht was du vermutest.


    Also die Daten sind zum Do 49:


    DE: 0° = Himmelsäquator ;)

    RA: 06h 47m


    Viel Erfolg Roland :) :)

  • Servus Roland,


    super, danke dir! In den Pretty Deep Maps ist er auch als Dolidze 49 eingetragen (jetzt konnte ich ja an der Position nachschauen und wurde dort sofort fündig), in den Onlinequellen habe ich aber nichts finden können. In anderen Karten wie dem TriAtlas sind die anderen Dolidze-Haufen in der Nähe verzeichnet (z.B. Do 23 und Do 25, aber nicht Do 49). Möglicherweise war es ein Fehleintrag oder was inoffizielles, was noch in manchen Atlanten zu finden ist, denn eigentlich sollte es dann in den offiziellen Datenbanken stehen. Ich werde mal schauen, ob ich etwas herausfinde. So Detektivarbeit finde ich spannend.


    Und ja, die Objekte stehen alle auf / in der Nähe des Himmelsäquators.


    Tut mir leid, aber Posts von oben genannter Person lese ich nicht mehr. daher weiß ich nicht was du vermutest.

    Sowas finde ich natürlich sehr schade. Ich weiß nicht, was vorgefallen ist und will es auch gar nicht wissen. Ich kann nur hoffen, dass sich solche Verstimmungen wieder geben.


    Liebe Grüße aus dem sehr allgäunahen Oberbayern rüber über den Lech in das echte Allgäu :)

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Christoph!

    Ob das evtl. ein Fehler von Do 49 im iDS-Atlas ist kann ich nicht sagen, aber vielleicht melden sich versiertere Astronomen und wissen darüber mehr?!


    Danke für die allgäufreundlichen Grüße, wenn denn alle Astro-Treff-Mitglieder so menschenfreundlich wären, gäbe es diese "Verstimmungen" wie Du es nennst nicht.

    Die Realität sah/sieht? .... anders aus. Zumindest habe ich das so erlebt. X(


    Danach hab ich mich gefragt was ich daran ändern kann. Wenn ich ehrlich bin hab ich so vielleicht ca. 2 - 3 Jahrzehnte noch an realistischer Lebenszeit und was fang ich damit noch an?

    Eines war klar, so eine "Verstimmung" wie damals vom Nov. 2019 möchte ich definitiv nicht noch mal erleben.

    Also besann ich mich darauf was ich am Liebsten möchte.

    Dazu gehört für mich sich mit freundlichen, offenen Menschen das Schöne Hobby teilen, sich austauschen, fachsimpeln, Berichte lesen und auch schreiben, aktzepiert werden, mit diesen Personen neue Erfahrungen teilen, sich neue Anregungen von z.B. neuen Objekte holen u.sw. :!:

    Die Zeit dafür ist aber begrenzt und daher kam ich an den Punkt wo mir klar war, dass ich KEINE MINUTE mehr meiner Lebens-Freizeit für diese Personen ( ja, es sind nämlich sogar 3 davon! ), die mich mit meiner Meinung nicht aktzeptieren, übrig habe und löschte alle Kontaktdaten dieser 3.


    Am Anfang war es schwierig diese Posts zu ignorieren, aber inzwischen bin ich erleichtert diesen Schritt gemacht zu haben. Mit freundlichen Astro-Treff-Leuten tausche ich mich gerne weiterhin aus und genieße das umso mehr. Dazu gehörst auch Du, lieber Christoph und ich freue mich immer wenn Du mir schreibst. :love:

    Das gilt natürlich auch für die Anderen freundlichen Antwortenden :) .


    Auch wenn Du es nicht wissen möchtest, in meinem Bericht von "Die 4 von der Standstelle ...", kann es jeder nachlesen, was evtl. jedem hier widerfahren könnte.

    Was man da nicht mehr sehen kann, danach habe ich das "Streit-Gruppenfoto" mitsamt Namen ersatzlos gelöscht.


    Das ist mein Weg damit, ... auch wenn ich weiterhin Antworten von diesen Personen bekomme, denn sperren finde ich persönlich keine Lösung und es ist jedem seine eigene Freiheit wem auch immer zu schreiben. Verpflichtet dies zu lesen bin ich nicht.

    Seitdem steht in meiner Signatur ein Satz dazu ;) .


    Ob darauf jetzt Reaktionen kommen, kann ich nicht beeinflussen. Nach bestem Wissen und Gewissen werde ich darauf reagieren.


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

    Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

    Einmal editiert, zuletzt von HanRolo () aus folgendem Grund: Scheibfehler behoben

  • Hallo Roland,


    ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber da du jetzt nochmal darauf eingehst -

    ich hoffe mal, dass du meine Sätze hier auch liest ;) :


    Mein erster Kommentar war damals:


    "das sehe ich genauso, das sind wirklich hervorragende Zeichnungen !


    Dann Zitat Norman: 'Rene's Hinweis finde ich gar nicht so abwegig mit dem Vorstellen,

    immerhin geht das Gruppenbild voran und nicht jeder kennt euch :)'


    Ich: "Ja Norman, ich kann die Leute auch nur teilweise zuordnen. Vielleicht lässt sich Roland von den

    geballten Wünschen des Publikums ja noch umstimmen ;)"


    Mit ;) beendet, für mich ist dieser Satz jetzt kein Schurkenstück. Wenn ich daran denke, was ich mir alles an lustigen Frotzlereien

    anhören musste, als sich mein Südafrikabericht so lange verzögert hat - das war weit heftiger ;)

    Mehr als dieser Satz war es von mir nicht. Bald danach wurde der Ton rauer und gereizter, und ich bin auch sofort aus der Diskussion ausgestiegen.


    Und als sich zum Ende hin die Gemüter etwas beruhigten, hab ich noch etwas ironisch meiner Freude Ausdruck gegeben, dass "ich ja früh desertiert sei, und sich die Generäle der Schlachten alle entschuldigt haben". Mehr ist es nicht, ich bin ein friedlicher Mensch. Ich hab mit nur wenigen Leuten ab und so etwas wie einen Konflikt, und war auch hier nie daran interessiert. Wegen mir können wir alles sofort begraben und es bleibt nichts zurück.


    Unser Hobby ist doch eigentlich viel zu schön, um sich nebenher mit solchen Konflkten zu belasten. Du kannst Norman, Rene und mich freilich weiter ignorieren, das ist ein legitimes Mittel zur Abgrenzung, wenn einem bestimmte Leute nicht behagen - viel besser, als wenn man sich beleidigt oder beschimpft. Ich melde mich nur zurück, da ich hier den "Bösen 3" zugeordnet werde, ohne dass das für mich nachvollziehbar ist.


    Servus

    Ben

  • Guten Abend.


    Denkt euch jetzt einmal einen tiefen Seufzer dazu.


    Wenn bei jemandem die Frage aufkommt, weshalb ich mit 1,5 Beinen aus dem Forum raus bin,verweise ich als Beispiel auf die Thematik hier gerade.


    Ben, das ist das Problem, man liest seinen Namen und schon sieht man sich in Rechtfertigungszwang, wenn einer was falsch verstanden hat, will man es ausräumen bevor ein falsches Bild entsteht bei anderen etc....

    Über die Jahre hat sich mancher eine festgefahrene Meinung gebildet, Ressentiments sind entstanden, die immer wieder zu spüren sind etc... Es ist ermüdend.


    Du bist jedenfalls der allerletzte,der sich für irgendwas erklären muss. Jeder der hier aufmerksam liest, weiß,dass du der Frieden in Person bist, welcher derlei Missachtung nicht verdient.

    Und ich habe Roland dies auch in einer vor nunmehr 2-3 Jahre alten langen Besänftigung erhoffenden PN mitgeteilt, die bis heute leider nicht gelesen wurde.


    Der benannte Thread, den hab ich mir extra selbst nochmal durchgelesen, um nicht zu sehr aus der eigenen Blase heraus zu schreiben:


    Ich kann voller Überzeugung sagen,dass wir, die wir nun ignoriert werden, allesamt wohlwollend und freundlich gegenüber Roland waren.

    Ich werde hier nichts zitieren,jeder kann den Thread ja googeln und sich seine Meinung bilden.


    Ich kann nur hoffen,dass es irgendwann die Freunde von Roland im Allgäu schaffen, ihn von dem Negativen zu befreien.

    Es ist nicht einfach der Thread gewesen.

    Ich sage gern meine Meinung,versuche dies im Regelfall sachlich, freundlich,wenn mir etwas richtig dumm vorkam, gelang es mir nicht immer, geb ich gern zu. Das hat sich in meiner Wahrnehmung bei Roland akkumuliert irgendwie, obwohl ich selbst nie Streit hatte mit ihm.

    Meine Theorie ist ja,dass es ihm auch sauer aufstiess, dass mir ein Geschenk von ihm mal kaputt gegangen ist, ich es daher nicht richtig würdigen konnte per Nutzung. Seitdem ging es bergab irgendwie. Sorry wenn ich in der dritten Person schreibe,aber ich werde von ihm ja nicht mehr gelesen.

    Ob ich aber derlei Missachtung verdiene...

    Kann ich offenbar nicht ändern. Nehme ich hin ,sei es so. Ich erwidere diesen Hass jedenfalls nicht.

    Aber wenn dies auf harmlose nette Mitglieder übertragen wird , nur weil jene den Verhassten mal irgendwo in Nichtigkeiten beipflichten, deren Beiträge "liken" etc. dann geht das einfach zu weit.


    Ich habe mal ein tolles Sprichwort gelesen: "Zorn ist wie Gift trinken und hoffen,dass der andere daran stirbt."


    .

    .

    .


    Aber das beste Zitat stammt von Walter, da nämlich von einem Freund von Roland, beim DSM, was mich sehr beeindruckt hat...


    Es wurde über jemanden (hier nirgends involviert) gesprochen, sich über dessen vergangenes Verhalten in einer Situation aufgeregt.


    Und Walter meinte: "Es war ihm eben in dieser Situation kein anderes Verhalten möglich." In einer Ruhe, Güte, Überzeugung und Weisheit, die mich sehr beeindruckt hat...


    Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit und friedvolle, besinnliche Weihnachten.


    CS


    Norman

  • Hallo,

    Ob das evtl. ein Fehler von Do 49 im iDS-Atlas ist kann ich nicht sagen

    Im iDS-Atlas ist in der Tat ein Do 49 eingezeichnet. In Cartes du Ciel finde ich aber keinen entsprechenden Sternhaufen, auch nicht wenn ich ein DSS Bild überlagere. An ungefähr der Stelle stehen ein paar schwache Sterne nahe zusammen, es könnte den Eindruck eines Sternhaufens entstehen.

    Es ist auf jedem Fall interessant, ob dieser Sternhaufen real existiert.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Roland,


    ich komme erst jetzt dazu und möchte mich für den 2.Teil Deiner Schätze bedanken. Die acht Zeichnungen gefallen mir sehr gut :)


    Ich finde diese sehr inspirierend und motivierend noch mehr mit Stift und Pinsel die eigenen Eindrücke des Sternenhimmels festzuhalten.


    Danke für´s Zeigen :thumbup:


    viele Grüße

    René

  • Servus Gerd!

    Als ich den vermeintlichen Sternhaufen zeichnen wollte habe ich bei schwacher Vergrößerung nur eben diese kleine Ansammlung gefunden und dachte das sollte der Do 49 sein. Ich als nicht OC-Profi wunderte mich schon, dass so was als OC gilt, aber na gut. Ich wollte nur eine Zeichnung von Do 49 machen und der lag nun mal auf DE 0°.


    Den Eintrag im iDS-Atlas in Frage zu stellen kam mir nicht in den Sinn, für mich war das aber im klassischen Sinn kein OC. Viel Erfahrung habe ich mit OC´s aber nicht. Nun wundert dies mich im Nachhinein nicht wirklich. Deshalb Danke Gerd für Deine Info. ;)




    Servus René!

    Darüber freue ich mich, wenn ich so was lese, Danke René. Am Anfang war ich unsicher ob ich so alte Zeichnungen noch mal überarbeiten und einstellen soll. Jetzt stelle ich fest, es war ein gute Entscheidung es mit euch zu teilen :) ;) .


    Zitat

    Ich finde diese sehr inspirierend und motivierend noch mehr mit Stift und Pinsel die eigenen Eindrücke des Sternenhimmels festzuhalten.

    Da bringst Du mich auf die Idee es mit einem Pinsel auch mal zu versuchen und zu experimentieren.

    Es kommen noch mehr Z´s die ich in die Galerie stelle.



    Grüße Roland :) :)

  • Hallo Roland,


    mach´ das!


    Ich habe gerade zwei schwarze Aquarellpapiere und ein weißes Aquarellpapier aufgezogen und übe mit weißer Gouache auf schwarzem Papier bzw. grau/schwarztönen für Mond ( ganz nach Harold Hill, aber ohne Stippling - da fehlt mir wohl die Geduld) auf weißem Papier.


    freue mich auf weitere Zeichnungen von Dir in der Galerie.


    viele Grüße

    René

  • Hallo Roland,


    ich habe diesen Thread gerade erst gesehen. Das sind wieder tolle Zeichnungen von Dir, toll dass sie den Weg ins Forum gefunden haben. Ich habe sie mir auch eben in aller Ruhe in der Galerie angeschaut.


    Sehr nett finde ich die Zeichnung von Zeta Aquarii. Durch den Strahlenkranz sehen die beiden Komponenten aus wie zwei keine Zahnräder. Genau richtig für einen Uhrmacher wie mich. ^^


    Danke fürs zeigen:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus René!

    Das mache ich gerade, scannen ist schon durch! ;)



    Servus Marcus!

    Danke für ´s Antworten.

    Die Sicht der Dinge macht´s aus ;) , .. das müssten dann rieeeesige Zahnräder sein :P :saint: :!:


    Der Vortragstitel hieß damals "Querschnitt durch den Himmel" und ich hatte es durch folgende Fotos visuallisiert.


    Hier zu sehen als Schnitt durch 0° DEKL.




    Passend dazu stelle ich das Übersichtsfoto vom Vortrag zu DS Zeta Aquarii ein.




    Zum Abrunden als letztes das Abschlußfoto vom Vortrag.






    Grüße Roland :) :)

  • Hallo Roland,


    ich erinnere mich noch gut an Deinen damaligen Vortrag. Da hast Du doch auch so ein lustiges gelbes Outfit getragen, nicht wahr? War sehr eindrucksvoll.


    Mit den Dolidze Haufen habe ich bei meinen bisherigen Beobachtungen nur einmal Bekanntschaft gemacht, nämlich in meinem Cygnus Projekt. Ganz in der Nähe von NGC 6888 liegt Dolidze 1, jedenfalls auf den Karten. Im Okular konnte ich zwar Sterne sehen, und von denen gibt es in der Gegend ziemlich viele, aber keinerlei Haufenstruktur. Worauf die Einschätzung dieser Sterne als OC beruht, kann ich mir nicht erklären. Ansonsten geht es mir mit den OCs wie Dir: Sie sind nicht so recht mein Ding.


    Viele Grüße

    Johannes

  • Ich als nicht OC-Profi wunderte mich schon, dass so was als OC gilt, aber na gut. Ich wollte nur eine Zeichnung von Do 49 machen und der lag nun mal auf DE 0°.

    Servus Roland, servus Johannes (et al.),


    Offene Sternhaufen sind ja dadurch definiert, dass die Sterne des Haufens aus einer gemeinsamen Gaswolke entstanden sind und gravitativ gebunden sind. Früher lagen aber keine so umfangreichen Daten zu den Parallaxen und Geschwindigkeiten der Sterne vor wie heute. Man hatte also früher nach Sternverdichtungen gesucht und diese als (potentielle) Offene Sternhaufen deklariert. Manche Haufen sind halt extrem sternreich (wie M 11 oder NGC 7789), andere eher sternarm. Und wo liegt sie Untergrenze? Sind auch 20 Sterne schon ein Haufen?


    Insofern lässt sich nur am Bild schwer entscheiden, ob etwas ein OC ist oder nicht. Man muss zumindest mal prüfen, ob Sterne überhaupt zueiander räumlich nahe stehen. Ist bei Doppelsternen ja auch nicht anders. Hier ist nur kurios, dass der Katalog eben nur 47 Einträge hat, aber eben die Nr. 49 ab und zu auftaucht. Ob es ein OC oder ein Asterismus, ist dann das nächste Problem.


    Ich gehe (im Moment) von einem fehlerhaften Eintrag aus und, da an diesem Ort in den einschlägigen Datenbanken (jedenfalls von mir) nichts zu finden ist, davon aus, dass die paar Sterne dort eben gar kein Offener Sternhaufen sind.


    Offene Sternhaufen sind für das Verständnis der Entwicklung und Sternentstehung von Galaxien sehr wertvoll. Sie haben ein begrenztes Alter, da immer wieder Sterne aus dem Haufen "verdunsten". Methusaleme wie NGC 188 müssen früher also extrem sternreich gewesen sein, um immer noch Reststerne zu haben. Und es spielten die Gezeitenkräfte der Milchstraße eine große Rolle in der Entwicklung bzw. beim Zerreißen der Haufen. Und wenn man bedenkt, dass auch die meisten Sterne des Großen Wagens ein Offener Sternhaufen (bzw. der Ursa Major-Bewegungshaufen) sind, mit weiteren, hellen, am Himmel zerstreuten Sternen, dann kann das Thema (finde ich) schon faszinierend sein. Aber Geschmäcker sind immer unterschiedlich. ^^


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Johannes!

    Ja, richtig. Ich hatte vor nur einmal in meinem Leben einen Vortrag am DSM zu machen.

    Denn etwas vortragen ist nicht meine Stärke und ich mußte schon Mut aufbringen um mich zum Vortrag zu melden, ab da gab´s kein zurück mehr. Das passende Outfit in orange half mir etwas, die Aufregung davor in den Griff zu bekommen. :whistling:

    Zu den Dolidze OC´s, hab ich einen gewissen Respekt weil ich die Kriterien weder richtig weiß noch mir merken kann. Das Zeichnen von "richtigen OC´s " mit 16" ist auch eine Hausnummer.

    Ohne DSS-Ausdruck ist das richtige Arbeit, die Do-OC´s sind mir nicht wirklich geheuer, für mich persönlich fehlte beim Do 49 der Haufeneindruck.


    Grüße :) :) Roland

  • Servus Hans-jürgen!

    Da bist Du schon der Zweite dem´s gefällt, schön. Der eigene Eindruck entscheidet schließlich was gefällt. Es war für mich erwartbar.

    Sollte ich Doppelsterne doch öfters mal auf´s Papier bringen :?: :/

    Nicht nur für´n Vortrag ;) .


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!