Schonmal vormerken: Astronomietag 2023 am 28. Oktober

  • Am Astronomietag bieten astronomisch interessierte Privatpersonen, Schulen, Volkssternwarten, amateurastronomische Vereine, Planetarien, Forschungsinstitute und weitere Einrichtungen wie Museen aus dem gesamten deutschen Sprachraum zahlreiche Aktivitäten an, damit die allgemeine Öffentlichkeit einen Einblick in die Astronomie bekommt und den Sternhimmel live erleben kann – zentral koordiniert von der VdS.



    2023 wird in Deutschland gewisser Weise das ganze Jahr hindurch Astronomietag sein, denn das Wissenschaftsjahr 2023 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung läuft unter dem Motto „Unser Universum“. Der eigentliche Astronomietag am 28. Oktober 2023 wird eines der Highlights der das ganze Jahr hindurch ablaufenden Veranstaltungen und Aktionen während des Wissenschaftsjahrs sein. Der Himmel bietet uns an diesem Abend außerdem ein ganz besonderes Schauspiel: es findet eine partielle Mondfinsternis statt.


    Ab sofort ist die Online-Anmeldung freigeschaltet, über die ihr Veranstaltungen zum Astronomietag registrieren können. Außerdem stehen im Downloadbereich das Plakat zum Astronomietag 2023, Webseiten-Banner in verschiedenen Größen und eine Infografik zur Mondfinsternis zur Verfügung.

  • Hallo Caro,


    Den Termin zum Astronomietag im Oktober 2023 zur Mondfinsternis finde ich ganz gut. Langfristig würde ich den Termin für den Astronomietag für den (späten) Sommer ansetzen, denn dann sind die Chancen auf gutes Wetter höher als in den Tagen im Herbst.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,


    die Termine für 2024 und darüber hinaus müssen erst noch ausgewürfelt werden... Wenn sich kein passendes Ereignis wie die Mondfinsternis (die zugegeben als partielle "Anknabber-Finsternis" nächstes Jahr auch nur mäßig spektakulär ist) findet, sollten idealerweise Mond im ersten Viertel und/oder Planeten am Abendhimmel sein. Für letztere müßte man dann nächstes Jahr aber noch später gehen, und das wird einfach zu kalt fürs Publikum. Schauen wir mal...


    Viele Grüße

    Caro

  • Hallo Caro,


    Noch dazu findet die partielle Finsternis vom 18. September 2024 erst am frühen Morgen statt.

    In den nächsten Jahren wird es mit den Planeten ohnehin nicht mehr so komfortabel wie in den letzten zwei bis drei Jahren. Jupiter entfernt sich wieder deutlich von Saturn, so das ohnehin nur ein Planet am Abendhimmel beobachtbar ist. Das ist sicher ein Spagat, einen passenden Termin zu finden.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!