Justierlaser

  • Hallo Maty,


    Gute Idee, aber mir ist nicht ganz klar, wie man mit deiner Konstruktion den HS justiert. Hab ich was überlesen? Ansonsten wäre das natürlich schon eine echte Alternative.


    CS
    Sebastian

  • Hallo,
    Ich benutze den Laser ausschließlich bei meinen Gitterrohren, da funktioniert das bestens, weil ich da auch zwischen den Rohren durch den Fangspiegel sehen kann. Schlimmstenfalls muß man vor den Okularauszug innen ein Stück weißes Papier kleben mit einem kleinen Loch damit der Laserstrahl durchkommt, dann kann man darauf den zurückkommenden Laserstrahl sehen. Der Strahl muß einfach wieder genau in sich selbst zurück reflektiert werden. Also Laser-Fangspiegel-Hauptspiegel-Fangspiegel-Laser. dann ist das Fernrohr gut kollimiert.
    Grüße Martin

  • Hallo Micha
    Das tut mir leid, dass es auf meiner homepage nicht ersichtlich war. Werde die ganze Page aber mal überarbeiten lassen.
    (==>) Broskalar (Jürgen): würdest du dich nicht wehren, wenn du zu unrecht beschuldigt wirst ?
    Nichts gegen deine Entscheidung so einen Laser zu kaufen, nur ich hoffe, du hast auch das richtige Modell gekauft, die wechseln ja bei diesem Anbieter ständig.
    Bis bald
    Marcus

  • Hallo Markus


    Natürlich würde ich mich wehren , wenn ich unberechtigterweise beschuldigt würde.


    Was ich schade finde ist eigentlich , wie Threads enden.


    Ein Forenkollege stellt eine einfache Frage und spätestens nach 4 - 5 Anworten
    kommt eine Diskussion auf , die mit der Frage nichts mehr zu tun hat.


    In diesem Forum ist das ja nicht all zu häufig , aber es ist nicht fair gegenüber
    dem Fragesteller.


    Zum Laser: Ich kenne nur den Laser.
    Im Bekanntenkreis mal ausgeliehen und für gut genug gefunden.


    Andere können vielleicht etwas mehr , besser ,schöner , höher oder
    auch vielleicht noch MP3`s abspielen.


    Der Laser kulminiert exakt , ist passgenau , und billig.



    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!