Tote Zeichnungen leben länger!

  • Servus Zusammen!

    Seit ich mit der zeichnerischen Darstellung von visuell beobachteten astronomischen Objekten, gerne nachts (wenn möglich ;) :saint: ) meine Zeit verbringe, habe ich die allermeisten meiner bereits entstandenen Zeichnungen hier schon mal vorgestellt.

    Nun habe ich einige "tote und vergrabene " Zeichnungen im Ordner gefunden die bisher hier nicht zu sehen waren, ... die ich jetzt wieder ins Licht holte und euch nicht vorenthalten möchte.

    Die meisten davon sind schon älter und somit noch mit weniger Zeichenerfahrung entstanden. ( Siehe auch Datenzeile)

    Jetzt legte ich diese mal vorsichtig in den Scanner um sie "wieder zu beleben". Danach wurden sie invertiert und nur den Sternen hab ich ihr Leuchten mit nachpixeln wieder eingehaucht. :love:


    Um diese Zeichnungen auch später noch weiter betrachten zu können, werde ich sie zeitnah in die Galerie/Zeichnungen einstellen.


    Alle Zeichnungen sind mit meinem 16" Dobson ohne EQ-Plattform entstanden und bis auf 1 Zeichnungen sind diese im Allgäu nahe Kempten in Süddeutschland auf 1000 m Höhe beobachtet und gezeichnet worden.

    Zu erwähnen wäre noch, das bei einzelnen Zeichnungen der N/W-Pfeil fehlt und das Seeing und die Transparenz nicht notiert wurde :whistling: .


    Nun zu den ehemals toten Zeichnungen in chronolgischer Reihenfolge:



    NGC 6503 Gx in Dra / 7.7.2013 / 0.45 Uhr / 200x o.F. / 15°C / 98 % r.F. /GG: 5m8






    NGC 6369 PN in Oph / 1.8.2013 / 23.05 Uhr / 514x mit OIII / 16°C / 61% r.F. / GG: 6m7

    Diese Zeichnung wurde auf der Bieler Höhe angefertigt.




    Abell 12 PN in Ori (2. Zeichnung) / 29.12.2015 / 20.10 Uhr / 257x mit OIII / 4°C / 87% r.F. / GG: in Umi 6m0 / S: 2-3 / Tr: 3 / leichter Wind





    NGC 3718 / 3729 / HCG 56 Gx´n in Uma / 7.5.2016 / 2.15 Uhr / 200x o.F. / 13°C / 47% r.F. / GG: in Umi 6m2 / S: 2-3 / Tr: 2-3 / kein Wind / war mein OdM 4 / 2017






    NGC 1514 PN in Tau / 1.12.2016 / 23.30 Uhr / 257x mit UHC / 0°C / 51% r.F./ GG: in Umi 6m0 / S: 2-3 / Tr: 3 / kaum Wind






    M 95 Gx in Leo / 1.5.2019 / 23.00 Uhr / 257x o.F. / 8°C / 59% r.F. / GG: in Umi 6m3 / S: 2-3 / Tr: 2






    M 105 / NGC 3384 / 3389 Gx´n in Leo / 2.5.2019 / 1.00 Uhr / 200x o.F. / 7°C / 59% r.F. / GG: in Umi 6m3 / S: 3 / Tr: 2-3






    Auf das diese Zeichnungen ewig leben :love: !



    Ich wünsche Euch eine besinnliche Advendszeit :Christmas_tree: :Christmas_tree:  :!:



    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)









    Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

    Einmal editiert, zuletzt von HanRolo () aus folgendem Grund: Zeilenabstand geändert.

  • Hallo Roland,


    ewig lebt niemand, aber vorzeitig sterben soll man auch nicht. Insofern: gut daß Du diese Zeichnungen ausgegraben hast! Es sind ein paar schöne Sachen dabei, für mich besonders NGC 3718 und die M 105 Gruppe. War NGC 3718 nicht mal OdM?


    Herzliche Grüße

    Johannes

  • Servus Johannes!

    Ja, .. das mit dem "ewig" leben ist wie mit dem Titel dieses "Auferstehungsberichtes", NICHT religiös in welcher Art auch immer, gemeint.

    Sondern ich hab mit dem gegensätzlichem Wortsinn etwas Kontrast erzeugen wollen. Das Gleiche mache ich nämlich mit mit meinen Zeichnungen auch.

    Durch die gezielte Anwendung von Grau- und Schwarztönen auf weissem Papier erzeuge ich einen Kontrast den ich dadurch sichtbar mache, in diesem Fall optisch und im Titel eben sprachlich ;) .

    Durch die Möglichkeit der Galerie ist die "fast Ewigkeit" etwas näher gerückt :saint: :?: :!:

    Um das geht es mir aber gar nicht, ich bin immer schon bemüht mehr Personen hier für´s Zeichnen zu begeistern. :love:

    Schön finde ich, wenn was davon Dir gefällt :thumbup: .


    Zu NGC 3718, darum habe ich dies an die gelbe Datenzeile überm Bild drangehängt ;) !

    Diese Zeichnung wollte ich eigentlich bei besseren Bedingungen wiederholen.

    Anders wie die meisten Autoren von OdM´s mit Zeichnungshintergrund, habe ich mich bei meinen OdM-Vorstellungen jeweils ganz bewusst mit der eigenen Zeichnung zurück gehalten. Meistens stellte ich diese erst fast am Schluß, oder wie bei NGC 3718, gar nicht ein. Dies war aber da ganz bewusst der vorgenommenen 2. Zeichnung geschuldet.

    Nach 5 Jahren warten wurde es Zeit diese raus zu lassen.


    Da wars dann nicht umsonst :saint: :whistling: :!:


    Grüße Roland :) :)

    Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

    2 Mal editiert, zuletzt von HanRolo () aus folgendem Grund: Schreibfehler behoben

  • Hallo Roland,


    ich finde es sehr schön, dass Du Deine Zeichnungen uns zeigst. :)


    Jede Zeichnung, welche wir hier im Forum sehen dürfen, bereichert das Spektrum unserer astronomischen Wahrnehmung und es ist toll, dass Du tief in die Kiste gegriffen hast.


    Danke für´s Zeigen! :thumbup:


    Deine Zeichnung von NGC 1514 hat mich jetzt besonders interessiert, da Carsten und René dies ja gerade fotografisch wunderbar präsentiert haben und ich dies visuell auf meine ToDo-Liste gesetzt habe. Klasse was Du von Deinem Standort beobachtet konntest und herrlich in eine wunderbare Zeichnung umgesetzt hast.


    Die Informationen zu den Bildern mit den entsprechenden Daten ist top!


    Ich hoffe sehr, dass Du noch weitere Zeichnungen aus der Versenkung zauberst.


    viele Grüße

    René

  • Hallo Roland,


    ich bin immer wieder begeistert über die Qualität und vor allem die Tiefe Deiner Zeichnungen. Ich bin ganz neidisch auf die Bedingungen, die Du offensichtlich hast. davon kann ich hier in der Elbmarsch nur träumen. Die meisten Objekte die Du hier und in der Galerie zeigst, habe ich noch nie beobachtet, da sie von mir aus meist garnicht zu sehen sind. Die lichtschwachen Abells um Beispiel.


    Danke fürs zeigen und für den Upload in die Galerie.

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Roland,


    das sind wirklich hervorragende Darstellungen, die Du hier zeigst, danke Dir dafür.


    Ich würde selber auch gerne so gut zeichnen können, bin da aber vollkommen talentfrei :(


    Früher waren solche Zeichnungen ja oft das erste Mittel der Wahl: Sogar der schöne Mondatlas von Antonin Rükl ist im wesentlichen gezeichnet. Auch wenn er unterbelichtete Negative mit Einzelheiten ausgefüllt hat, so sind das für mich doch in erster Linie Zeichnungen.


    Ein anderes Beispiel, heute leider fast vergessen, sind die Mondbetrachtungen von Dr. M. W. Meyer aus dem Jahr 1905. Der zeigt neben Fotografien der Pariser Sternwarte meist selbst gezeichnete Bilder der von ihm beschriebenen Gebiete von hoher Qualität. Dort finden wir Details, z.B vom Alpental, oder der Hyginusrille mit dem "Schneckenberg" die manchmal erst Jahrzehnte später "wiederentdeckt" worden sind. Und Meyer war einer der ersten, die "Ringgebirge" auf dem Mond als Einschlagskrater erkannt haben.


    Das sind jetzt Beschreibungen lunarer Objekte, Dinge die ich beobachten kann, bei den interstellaren Objekten ist es aber nicht anders.


    Zeichnungen finde ich auch heute noch ein sehr gutes Mittel, die feinen Details darzustellen. Das Zeichnen führt zu einer intensiven Betrachtung des Objekts, da werden oft Details erkannt, die beim einfachen Beobachten übersehen worden wären.


    Du Roland, kannst das wohl perfekt.


    Viele Grüße


    Michael


    ( der mit dem 60/1000 Refraktor :) )

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Servus Rene!

    Da stimme ich Dir vollstens zu, Danke für Deine freundliche offene Artund Ansichten,... und ja ich gucke auch gerne Zeichnungen ( ..die anderer Zeichner ;) ) an um mich den Objekten aus der Sicht des jeweiligen Zeichner zu nähern. Da bin ich weg vom Alltag. Zur Zeit ist gerade wenig los, umso besser passte es da auch mal was altes, im meinem Fall "leblosen Zeichnungen" zu reanimieren.

    Ein guter Standort befeuert dieses Hobby ja sehr, da wohne ich schon in einer bevorzugten Gegend. Da kann ich gute Ergebnisse rausholen, das stimmt schon. Von selber geht das aber auch nicht. Ich betreibe Astronomie seit 1985, also schon a bisserl länger.

    Danke für Deine Rückmeldung zu den Zeichnungsdaten, da kommt mein eigener Anspruch durch, so kann man die realen Bedingungen besser einschätzen.

    Zu Deinem letzten Satz, da muß ich Dich NICHT enttäuschen, denn es kommt noch ein zweiter Teil. Diese acht Zeichnungen sind dann die letzten die ich hier noch nie gezeigt habe.

    Etwas spezielles :whistling: , das kann ich schon mal verraten :saint: .



    Servus Marcus!

    Als treuer Antworter und Zeichner freue ich mich immer über Deine begeisternden Zeilen und bin auch gleichzeitig etwas traurig, dass Du so, ..ich sag mal, schwierige Bedingungen hast.

    Das ist schade, denn gerade die schwachen Objekte fordern einen ja heraus und lässt mich den Alltag schnell vergessen, gerade wenn man sie ja zuerst finden und die Zeichnung sich erarbeiten muß, auch mit 16" ;) :!:

    Nicht umsonst stehen die Observatorien auf den Bergen und nicht im Tal.

    Danke für den Schupps Richtung Galerie. Zuerst war ich unentschlossen, aber dann habe ich beschlossen, dass ich alle 16"-Zeichnungen in der Galerie einstelle, also es kommen noch

    Zeichnung, die ich zwar schon mal hier gezeigt hatte, aber in meiner überarbeiteten Version ( die nur die Sterne betrifft!) und das dauert eben seine Zeit, aber die kommen alle noch.

    Für Die, die sich darüber freuen, Geduld ist aber vonnöten, denn es handelt sich um einige Dutzend Zeichnungen.

    Also Rene in die Galerie auch mal schauen.


    Servus Hubertus!

    Kurz und knackig, danke fürs Schreiben und Vergleichen, ich hoffe es ist was noch nicht dabei, ... im Büchlein natürlich ;) ^^ !

    Bitte dran bleiben, siehe auch Text oben, es kommt noch was.


    Grüße aus dem "hohen" Allgäu,

    Roland :) :)

  • Servus Roland,


    ich kam noch gar nicht dazu, mich hier zu Wort zu melden... Schön, dass du die Zeichnungen wieder zu Leben erweckt hast! Ohne EQ-Plattform stelle ich es mir sehr schwierig vor, zu skizzieren. Ich hocke da faul an meinem Teleskop mit Nachführung und kann immer wieder hin und her schauen, prüfen, ob die Positionen stimmen und bei dir laufen die Objekte immer wieder aus dem Gesichtsfeld heraus bzw. verändern da ihre Position. Stelle ich mir echt schwierig vor, zumindest bei hoher Vergrößerung.


    Ich finde die Zeichungen auch toll und kann mich den Vorrednern da nur anschließen. Und ich freue mich generell, dass hier so viele Zeichungen (auch von anderen) präsentiert werden.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Michael!

    Danke für die interessanten Hinweise vergangener Meister, die ich auch nicht kenne.

    Bewunderung ist ein gutes Mittel um es gleich zu tun, in dem Sinne, das will ich auch können. :P

    Darum kann ich das "talentfrei" NICHT gelten lassen, tut mir echt leid.

    Grundsätzlich heisst das zuerst, versuchen was man schon einsetzen kann und eben üben.

    Ich gehe mal davon aus Dass Du einen Bleistift halten kannst, es können auch Buntstifte sein, (beim schwarz/weiss scannen) ist das egal man sieht da nur Grautöne. Ich nutze z.B. IrfanView.

    Da ich auf persönliche Erfahrung zurückgreifen kann (ich hab auch mal angefangen!), kann ich Dir raten es einfach nur für Dich mal zu testen und nicht gleich aufgeben, das gilt gar nicht.

    Wichtig aus meiner Sicht ist kreativ zu werden und vieles mal versuchen. Sei es mit den Fingern (mache ich oft), einem Wattestäbchen am Kohlestift "aufladen", also reiben und auf einem leeren Blatt ( bei mir ist es weiss und ich zeichne mit Bleistift) einfach mal Flächen, Streifen oder Fantasie-Nebel zeichnen oder was gerade zur Hand liegt.

    Bei Beobachtungen eine kurze Skizze von einem, z.B. Nebel machen. Dazu Notizen wie er läuft weich aus, oder eine Seite, z.B. Norden ist hart begrenzt u.s.w aufschreiben.

    Danach, am Tage bei gutem Licht das skizzierte reinzeichnen.

    Den eigenen Stil und das nötige an Infos zum Objekt sich erarbeiten.

    Erlaubt ist was gefällt und einen voran bringt.

    Zeigen mußt Du das niemandem, aber es hilft Übung zu bekommen, denn Talent habe ich auch KEINES, aber geübt habe ich, die Ergebnisse sind hier zu sehen. ;) :saint:

    Ganz einfach ist es am Anfang vielleicht nicht, aber es macht Spaß auch den Fortschritt zu sehen und seit ich zeichne sehe ich viel mehr Details von einem Objekt als ohne Zeichnen.

    Es macht mich nach einer Beo-Nacht viel zufriedener als früher ohne.


    Übrigens habe ich vor gut 12 Jahren mit dem Astrozeichnen angfangen, da war ich 44 Jahre alt, ... es ist niiiiie zu spät! :saint:

    Tipp: Papier, Bleistift und einen Papier-Wischer kaufen (im Künstlerbedarf) und loslegen :!:

    Für Fragen bin ich offen!


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

    Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

    2 Mal editiert, zuletzt von HanRolo () aus folgendem Grund: Satz ergänzt und Fehler behoben.

  • Servus Christoph!

    Ich weiss was Du meinst, ich hatte davor einen 10"er Newton auf EQ 6. Sehr bequem, aber alles aufbauen, einnorden, das dauert, brauch ich nicht mehr, ehrlich.

    Nun, ich vermisse das nicht, bei 720x ist das natürlich nicht mehr lustig, aber das kommt auch selten vor. Dann lohnt sich aber die anstrengende "Arbeit " am Dobson, das sind doch die Geschenke die der Himmel einem selten macht und die man auskostet, das sind dann die genialen Zeichnungen, die ich nicht mehr so schnell vergesse :!:


    Es hat auch Vorteile, wie damals bei meinem Pelikan-Nebel, erst durch das Driften des Nebels durchs Okular, ganz langsam bei 75x , sah ich ihn erst richtig :love: :P !

    Zeichnungen ziehe ich Fotos vor, denn die sind für mich "direkter" und üben einfach eine Faszination aus.


    Das sehe ich auch so, es dürften wegen mir auch mehr Zeichner sein ;) :D !

    Danke für Deine direkte Antwort, Christoph.


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

    Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

    Einmal editiert, zuletzt von HanRolo () aus folgendem Grund: Satz ergänzt,

  • Hallo Roland,


    ganz tolle Zeichnungen, vielen Dank fürs zeigen. Ich persönlich finde den Vergleich zum 16Zoll super. Das Hilft mir immer ganz viel was man mit anderen Öffnungen sehen kann und ich versuche mich dann mit meinem 8Zoll ranzutasten :)


    Viele Grüße

    Christian

  • Servus Christian!

    Das geht runter wie Honig, freut mich wirklich sehr.

    Natürlich zeige ich gerne meine Zeichnungen, teilen tut einem, ...und auch mir gut. Auch deshalb mache ich das. Wenn dann solche Reaktionen und Antworten kommen, ist das so eine Art Belohnung für mich und es fühlt sich richtig an.

    Vielleicht kommt der Eine oder Andere dadurch dem Astrozeichnen etwas näher und versuchen es auch mal,.... wer weis!

    Wenn für Dich die 16"-Zeichnungen Ansporn sind für Deinen 8"er ist es umso schöner ;) :thumbup: :!:


    Danke Christian für Deine Antwort.


    Grüße Roland :) :)

  • Hallo Roland



    Eine gute Idee von Dir, deine unbekannten Zeichnungen zu präsentieren.

    Bei Abell12, NGC3718/29 und M105 habe ich sogar eigene Vergleiche anstellen können. Die restlichen bewerte ich mal als

    guter Anreiz für die kommende Nächte. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Danke fürs zeigen


    Gruß ins Allgäu

  • Servus Werner!

    Also Werner, ich habe nur gute Ideen,.... also meistens zumindest, ha ha ha ha ha ;) :D :saint: !


    Ich lese Vergleichszeichnungen ? ... nix wie her damit :P , und die restlichen natürlich auch sobald die fertig sind.


    Übrigens ist Teil 2 gerade eingestellt, da gibts dann noch mehr Anreize für Dich. 8)



    Grüße Roland :) :)

  • Hallo Roland,


    ich bin und bleibe vermutlich völlig talentfrei, aber nach Deinem Beitrag werde ich es doch noch einmal versuchen. Ich werde mit Bleistift einfache Ellipsen zeichnen, die vorsichtig ausfüllen, am Computer invertieren und dann schauen, ob es am Ende doch brauchbar sein könnte ...


    Danke Dir für den Schubs mit dem Ellbogen ;)


    IrfanView war und ist eine gute Software, aber die kann ich leider nicht einmal mehr mit 'wine' unter Linux nutzen, denn ich verwende aarch64 Computer ( raspberry ) und noch niemand hat IrfanView auf diese Plattform portiert. Leider.


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Servus Michael!

    Ich schubs nur hin und wieder, aber gerne, .. bitte :love: .

    Im Ernst, wenns nur am Ende auf eine einfache Skizze oder Kritzelei als Ergänzung oder zur Unterstützung der Beo-Nacht-Erinnerungen hinaus läuft, ist schon viel gewonnen.

    Darum finde ich Dein Vorhaben gut, es soll am Ende ohne Druck einfach Spaß machen.

    Ich werde weiter zeichnen und neue Objekte vorbereiten.


    Danke für´s Rückmelden.


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Servus Hans-Jürgen!

    Danke,I ... ich glaub es kaum, das ist auch schon fast 7 Jahre her. Das dachte ich mehr eben auch und finde die Galerie eine gute Einrichtung. Danke an "Matss" :thumbup: :love: :!:

    Da kann man in nächster Zukunft alle meine Zeichnungen nachschauen.

    Also es kommen noch ein paar viele :P .


    Grüße Roland :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!