Fernglas mit kleinem Defekt, kann man das reparieren?

  • Hallo,


    ich habe mir ein gebrauchtes Celestron Skymaster 15x70 Fernglas für 50 € besorgt.

    Ich bin leider bei weitem kein Experte was Ferngläser angeht, daher konnte ich es nur mit meinen vorhandenen Gläsern vergleichen. Ein stark mitgenommenes Revue 8x40 mit 145m Sehfeld, bei dem schon die Okulare schief hängen und einem Bresser Varilux 7-35x50 das schon älter ist aber einen guten Eindruck macht.


    In der Nacht war es die letzten Tage leider immer bewölkt, darum konnte ich es nur am Tag testen. Das Bild wirkt deutlich schärfer und kontrastreicher als bei den anderen beiden Ferngläsern. Ich habe sie nicht gewogen aber das 15x70 wirkt nicht wirklich schwerer als das Varilux und es hat bei 15x ein deutlich größeres Sehfeld, von daher bin ich soweit recht zufrieden.


    Allerdings klappen die beiden Hälften des Fernglases immer hin und her, da der Verstellmechanismus kaum noch einen Widerstand hat.

    Weiterhin hat das Rad zum scharfstellen eine deutliche Hysterese, bestimmt 1mm oder noch mehr.

    Im Grunde könnte ich damit wahrscheinlich auch leben aber es nervt mich schon ein bisschen weil der Verkäufer das in der Anzeige nicht erwähnt hat. Das herumdiskutieren und zurück schicken ist aber auch wieder Arbeit und für die CO2 Bilanz auch nicht gut. Daher frage ich mich, ob ich das evtl. selbst reparieren kann oder ob ich davon besser die Finger lassen sollte.

    3D-Drucker, kleine Drehbank, Ständerbohrmaschine usw. hätte ich da um Ersatzteile anzupassen.


    Hat damit schon jemand Erfahrung?


    Viele Grüße

    Chris

  • Hallo MuellerC,


    sehe ich das richtig:


    "(...) und zurück schicken ist aber auch wieder Arbeit und für die CO2 Bilanz auch nicht gut."


    Du kaufst ein vermeintliches heiles Fernglas, der Verkäufer betuppt Dich und schickt Dir ein defektes, und Du machst den Kauf nicht rückgängig wegen der (O-Ton) CO2-Bilanz?


    Ich hoffe, diese Taktik wird unter Händlern auf Online-Börsen keine Schule machen.


    Nichts für ungut,


    Samuel

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Ich würde mindestens einen Preisnachlass erwirken, aber an sich ist es ein verschwiegener defekt wenn er nicht auf Bildern ersichtlich war.. zumindest würde ich den VK Mal anschreiben.


    Zumal du bei eBay Kleinanzeigen auch bestätigen kannst/musst ob der Artikel wie beschrieben eingetroffen ist soweit ich das Mal gesehen hatte.. und auf der Grundlage kannst du dein Geld festsetzen, solange bekommt er glaub ich sein Geld dann auch nicht.. außer ihr habt ne andere Zahlungsweise außerhalb Kleinanzeigen getätigt..

  • PayPal, ist also kein Problem.


    Ja, einen Preisnachlass möchte ich auf jeden Fall aber ich weiß nicht, ob mir das genügt.

    Wenn ich das nicht reparieren kann, dann würde ich das Fernglas lieber zurück schicken.


    Darum wollte ich hauptsächlich wissen ob man das reparieren kann und ob das schon mal jemand gemacht hat.

  • Hallo Chris!


    Das finde ich vom Verkäufer ziemlich dreist und würde das so auf keinen Fall hinnehmen!

    Ein gebrochener Verstellmechanismus ist nicht akzeptabel und sollte bzw. muss in der Anzeige als „defekt“ deklariert werden.


    Wenn du ausschließen kannst dass das Teil beim Versand gebrochen ist(unzureichende Verpackung, Styropor/Luftpolster etc.) dann lass nicht noch mehr Zeit vergehen und kontaktiere den Verkäufer mit der Bitte um Rückgabe.


    Lg,

    Michael

  • also ob der Mechanismus gebrochen ist oder nicht, kann ich nicht sagen


    Für mich sieht es eher nach einer Abdeckung aus.


    Aber falls das Teil mit dem Riss schuld wäre das gut, dann drucke ich einfach ein neues.


    Er hat mir jetzt 20€ Rabat angeboten. Damit hätte ich dann nur 30€ bezahlt.


    Das kommt mir ok vor, bei s auf die Hysterese funktioniert es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!