Galaxie NGC 3183 im Sternbild Drache als "Weitfeld", ein ungeplantes Produkt

  • Hallo, Kollegen,


    Im März 2020 gab es das neue Gemeinschaftsprojekt NGC 2633/34 im Sternbild Drache. Leider hatte ich damals, am 25.03.2020 , ohne Goto zu benutzen diese Galaxien nicht gefunden und dann daneben gezielt, da ich annahm, die Galaxie im Testbild sei NGC 2633. Das war aber nicht so und ich habe die Rohdaten erst einmal liegen lassen. Stattdessen hatte ich die Galaxie NGC 3183 erwischt wie Mira mir erklärt hatte.

    Vor kurzem habe ich diese Daten wieder hervorgeholt und mal bearbeitet. Dieses Ergebnis hier sind 260x32 sec mit dem 8" f/4 Newton und der Canon 77da nur mit uv_ir Filter.

    Es ist etwa 70% des vollen Feldes. Im Internet habe ich zu dieser Galaxie fast keine Bilder gefunden und wenn, dann nur Bilder mit sehr kleiner Brennweite. Daher hatte ich kaum Vergleichsbilder mit vernünftigen Farben, an denen ich mich hätte orientieren können. Die photometr. Farbkalibrierung im linearen Zustand aus Siril ist während der BB verloren gegangen und bezieht sich wohl auch nur auf die Sterne... Da es kaum Bilder gibt, dachte ich mir, zeige ich die Galaxie mal in ihrem Umfeld, trotz meines stark aufgehellten Himmels (Im N, NO Bortle 6-7).



    viele Grüße und besseres Wetter

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für das Vorstellen dieser Galaxie. Die paßt genau in das Galaxienschema, nach dem ich mit meiner größeren Brennweite immer auf der Suche bin. Wenn die Konstellation mal wieder günstiger steht und dann hoffentlich hier auch klarer Himmel ist, werde ich versuchen sie abzulichten.


    Schöne Grüße

    Heinz

  • Hallo, Heinz,


    Danke! Wenn ich mir aber das Bild ansehe, das ich mit NGC 3183 wiki erhalte, PanSTARRS dr1 color, sehe ich auch nicht viel mehr Details, hauptsächlich nur mehr schwächere Sterne.

    Deshalb weiß ich nicht, ob diese Galaxie die Belichtungszeit für Dich wert ist... Sie ist ja relativ klein und unspektakulär.


    viele Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!