Ein enttäuschender M78

  • Hallo,

    Wie gesagt, ich werde mich in Zukunft auf die Bildernund Beiträge beschränken mit denen ich selbst Zufrieden bin, auch wenn das für mich dieses Forum überflüssig macht.

    Lasse dich bitte nicht von ein paar Miesepeter hier entmutigen stelle bitte auch weiterhin deine Bilder, Zeichnungen und Berichte im Astrotreff vor.


    An NormanG

    Ich sehe gerade, das du dein Profil ausgeräumt hast. Falls das bedeutet, das du es löschen möchtest, kann ich dir nur sagen. tue es nicht.

    Ich habe mich selbst schon über einige Leute hier geärgert, so das ich mich komplett vom Astrotreff abgemeldet hatte. Hinterher ärgert man sich nur selbst darüber, diesen Schritt getan zu haben.

    Darum: durchatmen. Nicht zu allen Themen schreiben (müssen) und das Profil wieder einräumen.


    Ansonsten: Mit eurem übereinander hergefallen vergiftet ihr euch nur gegenseitig selbst und das Klima hier im Forum. Ich, und ich denke auch so manch anderer stiller Mitleser, finde das nicht gut. Das ist einfach nur dumm, wie sich hier so mancher aufführt.

    Es gibt immer die Möglichkeit ein Thema einfach nicht anzusehen und auch ein ignorieren ist durch einen einfachen Klick auf dem Button ganz oben möglich...


    Schönen Sonntag noch

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Norman,

    hier wurde eine Person als Mensch kritisiert, nicht als Astrofotograf. Dieser bin ich beigesprungen.


    Du hast -(wie es aussieht, unabsichtlich) - Öl ins Feuer gegossen.

    Mag sein, dass Seraphin in seiner Wortwahl bei manchen Menschen Allergien hervorruft, (bei mir nicht), aber wenn ich Heuschnupfen habe, gehe ich nicht ins Heuhotel. Niemand wurde gezwungen, hier zu schreiben oder zu lesen.


    Und wenn du so empfindlich bist, dass du meine Bemerkung, dass da jemand sich "auf den Schwanz getreten fühlt" (besser wäre Schlips gewesen), als respektlos betrachtest, was soll dann Seraphin fühlen.


    Gruß

    Ralf

  • Ich möchte hier nicht der Grund für Streit sein!! Bitte vertragt euch!

    Wenn Astronomen streiten, dann liegt das i.d. Regel am Wetter. Sobald die Wolken weg sind und den Blick auf die Sterne freigeben, ist alles wieder gut! ;)


    In diesem Sinne:


    CS(!),


    Jochen

  • Wollte mich hier nur auch noch mal zu Wort melden,


    Ich denke nicht, dass ich hier jemanden menschlich oder sonst wie beleidigt habe.

    Ich hab auch versucht mich weitgehend aus der weiteren Diskussion fern zu halten. Es war auch nicht meine Absicht eine solche zu zünden. Ehrlich.


    So wie es bei Cleo „mal raus musste“, musste es eben bei mir auch mal raus. Ich verstehe nicht, warum manche hier „Dinge raus lassen dürfen“ und andere wohl nicht - bzw. nicht dürfen ist falsch, natürlich darf ich, aber es wohl nicht geduldet wird oder sonst wie.


    Die Haue die ich dafür kassieren muss ist mir wie gesagt Wurscht.


    Ich finde es genau gegenteilig wie hier von einigen beschrieben. Der sehr gute Astrofotograf (dass ich Seraphins Bilder toll finde, scheint er selbst mit größter Mühe von mir hervorgehoben trotzdem immer mit Absicht zu überlesen) stellt sich hier meiner Meinung nach selbst schlechter dar, als er ist.

    Ist für mich auch in Ordnung, es muss mich ja auch keiner leiden können, das ist nicht mein Anspruch wenn ich mit anderen Menschen zu tun habe und darf es auch nie sein.



    Nur ich freue mich immer sehr über die Bilder (und auch Zeichnungen!), weil sie ja wirklich schön und gut sind. Und ärgere mich dann aber einfach zusehends, wenn dann wieder Beiträge lang die Diskussion über das eigentlich Bild aufhört - und somit auch Informationen die für mich als Sternfreund nützlich sein könnten - und alle wieder dem Seraphin sagen müssen, wie klasse und super er das eigentlich macht, weil er selbst immer mal wieder zwischenstreut, wie enttäuschend, schlecht und katastrophal seine tollen Bilder und Zeichnungen hier sind.


    Deswegen meine BITTE, deswegen schrieb ich, BITTE hör doch einfach mal damit auf, dies etwas zurück zu fahren weil ich es insgesamt einfach für unnötig halte.


    Meine Meinung Seraphin, musst du nicht mögen und nicht teilen, und du musst auch mich nicht mögen. Ich mag deine Bilder. Und deine Zeichnungen. Und ich denke du wärst auch wenn du mir gegenüber stehen würdest ein netter Zeitgenosse (und auch wenn du das nicht glaubst, das wäre ich auch :) ).


    Ich verstecke mich nicht und bin auch kein Miesepeter und kein Meckerer.

    Ich entschuldige mich in aller Form bei allen, die das so empfunden haben aufgrund meines Verhaltens und ich gelobe Besserung.

    Zusätzlich möchte ich mich dann noch mal besonders bei dir, Seraphin, entschuldigen.


    Ansonsten bitte ich die nette Gesellschaft hier, mein „das musste mal raus“ einfach auch etwas differenzierter zu betrachten, vielleicht etwas mehr zu dulden und bitte nicht mehr böse auf mich zu sein.


    In diesem Sinne, ich freue mich auf weitere schöne Bilder und Zeichnungen!

  • Hallo Drehn


    Ich glaube ich habe bereits bei deiner ersten Ausführung verstanden worum du mich bittest. Ich wollte dir nicht widersprechen, haue verteilen oder etwas unterstellen, sondern dir meine Sicht darauf näher bringen und klarstellen dass es mir nicht um Komplimente erhaschen geht.


    Natürlich freut es mich dass die meine Bilder und Zeichnungen gefallen, überlesen habe ich das nicht, aber du hast Recht, ich bin nicht darauf eingegangen. Danke dafür!

    Meine Meinung Seraphin, musst du nicht mögen und nicht teilen, und du musst auch mich nicht mögen. Ich mag deine Bilder. Und deine Zeichnungen. Und ich denke du wärst auch wenn du mir gegenüber stehen würdest ein netter Zeitgenosse (und auch wenn du das nicht glaubst, das wäre ich auch :) ).

    Ich kenne nun deine Meinung, du kennst meine. Ich bin auf deine eingegangen und habe darauf meine versucht näher zu bringen. Ich bin dir dankbar dafür und wüsste nicht warum ich dich nicht nett finden sollte. Ich hege weder groll noch sonst irgendwas gegen dich!

    Deswegen finde ich auch eine Entschuldigung überflüssig (du hast ausgesprochen was viele denken), finde es aber stark dass du dich hier so meldest. Danke dafür!


    Nochmal um klar zu stellen: Ich bin auf niemanden hier böse!


    CS, Seraphin

  • Guten Abend Zusammen


    Ich habe mir vor kurzem Pixinsight geholt und an den vielen wolkenreichen Abenden der letzten zwei Wochen viel damit geübt. Natürlich habe ich mich auch an meinen M78 Daten versucht.

    Ich konnte mit den wirklich guten Schärfungstools einige Strukturen in den Reflexionsnebeln hervorholen:



    Ich habe mir auch ziemlich genau die einzelnen Daten nochmals angesehen, und da war vieles drin, was ich so weder vorher noch nachher gesehen habe. Die gesamte Serie ist ziemlich verrauscht und zeigt übles Banding. Das Banding konnte ich in der zweiten Nacht reduzieren durch ein höheres Gain. Mittlerweile habe ich wieder an anderen Objekten aufgenommen und das Banding war komplett weg und auch das Rauschen deutlich tiefer. Irgendwas scheint da also bereits an den Daten nicht zu stimmen. Vielleicht stimmte was mit der Kühlung nicht?

    Beim nächsten Mal klappt es vielleicht wieder besser!


    CS, Seraphin

  • Hi Seraphin,

    ich finde, das ist bisher die beste Version! Da zeigt sich, was man aus vorhandenen Daten mit der richtigen Bearbeitungstechnik alles herausholen kann! :thumbup:


    CS, Jochen

  • Hallo,


    ich melde mich hier noch mal. Ich verwende seit etwas mehr als 5 Jahren ausschließlich PI zum Bearbeiten meiner Bilder, von Anfang bis Ende.

    Ich hätte was PI angeht noch zwei Tipps für dich:


    1. Es gibt unter Scripte ein Script "Dark Structure Enhance", das verwende ich sehr gerne bei solchen Objekten, allerdings ist es wichtig, hier nicht zu übertreiben mit den Reglern. Also lieber klein anfangen, drüber laufen lassen und wieder rückgängig machen. Dann so lange erhöhen, bis es einem am besten gefällt.

    Das Script ist sehr hilfreich bei solchen Objekten mit dunken Strukturen.

    2. Das Tool "Local Histogram Equalization" hast du vermutlich nicht benutzt. Das solltest du aber tun, nachdem das Bild non linear ist. Beim ersten Wert (ich bin grad im Büro, der Name des Wertes ist mir entfallen) trage ich eine 1.3 ein. Der Regler verändert den Wert leider nur in 1er Schritten also 1 - 2 - 3 - ... usw. Dann spiele ich in der Vorschau mit dem zweiten Regler. Ich weiß zwar nicht so 100%, was genau dieses Tool macht, aber es sorgt dafür, dass die Kontraste im Bild plastischer werden. Wenn mans übertreibt, bekommt das Bild einen merkwürdigen Look, aber so ein bisschen drüber geben erzeugt eine schöne Tiefe im Bild.


    Würde mich freuen wenn dus mal zusätzlich zu deinen Schritten so anwendest und dann das Ergebnis noch mal zeigst!

  • Guten Morgen


    Danke für die Tipps. Weder das Skript noch den Prozess habe ich versucht. Im Moment versuche ich einen Workflow zu finden. Ich werde auch PS nicht gänzlich verzichten, ich mag die direkt non destruktive Bearbeitung darin. Diese bietet mir PI nur bedingt.

    Das war nun das dritte Bild welches ich in Pi angefasst habe, ich werde noch viel ausprobieren.

    Den Local Histrogramm Equalisation kenne ich eigentlich, der ist schon sehr mächtig. Laienhaft ausgedrückt handelt es sich, so wie ich verstanden habe, um eine Kontrast Erhöhung auf Basis der entsprechenden Wavelets.


    Ich werde bei Gelegenheit das ganze mal testen.


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!