Planeten Experten: Brauche Hilfe zur Verbessrung meiner Bilder. (Bedingunen / Optilk / Skills)

  • Ich meine die Werte, die in sämtlichen Datenblättern nachzulesen sind, und welche auch in den gebräuchlichen Programmen so verwendet werden. Ich denke mal das sind die des AD Wandlers.

    Viele Grüße,
    Johannes

    Habe 4 Kameras, alle noch Aktuell, keine bietet mehr wie 16bit,

    Hast du einen Link zu so einem Datenblatt?


    Gruß Frank

  • Habe 4 Kameras, alle noch Aktuell, keine bietet mehr wie 16bit,

    Hast du einen Link zu so einem Datenblatt?


    Gruß Frank

    Hallo Frank,
    da geht es dir genau so wie mir.
    als Standart sehe ich 8bit an, die meisten können dann 10, 12 oder 14bit - manche auch 16bit.

    Wenn man es dann in der Aufnahmesoftware auch aktiviert.

    Die Datenblätter wo ich meine kannst du in jedem Astroshop nachsehen, oder bei den Herstellern direkt ;) einen Link erspare ich mir daher.

    Bernd hat mit den 24bit angefangen, ich denke da verwechselst du uns beide..

    Viele Grüße,
    Johannes

  • Jungs,

    bei den Einstellungen in SharpCap kann man RGB24 wählen. Gemeint ist ein 8-bit-Farbbild. Sinnvoller ist es im RAW8 zu filmen, das spart Daten und ist genauso schnell wie ein SW-Bild.

    Grüße ralf

    Gut zu wissen, bei SharpCap bin ich raus.
    Es ging hier aber von Anfang an auch um Firecapture ;)
    da ist der Standart 8bit und wenn man den Haken '16bit' aktiviert halt das was die Kamera maximal kann...
    Dass man das Farbbild undebayert aufnimmt (als raw) setzte ich mal voraus ;)
    Alles andere würde nicht wirklich Sinn machen.

  • Hallo Gert,


    Hallo Johannes,


    Du hast Recht. Andererseits kommt aus der Kombination ca. 'unity gain' / F20 / AS224MC / Jupiter so etwa 5msec Belichtung heraus. Gibt es eine endgültige Antwort, was man mit dem Gain nun machen soll? Ist 'Unity gain' eine gute Idee? Oder soweit aufdrehen, wie es Spaß macht? Irgendwo ist da doch auch eine Grenze des Rauschens. ...


    ...


    Unity gain wird laut Hersteller nur für Deep-Sky empfohlen. Für Planeten schlägt der Hersteller gain 300 vor.


    Nachzulesen hier: https://bbs.astronomy-imaging-…in-and-offset-the-cameras, zweiter Beitrag, Nr. 5., Zitat: " ... -lowest read noise (300, offset 140) (planetery? highspeed=on) ... ".

    Die weiter unten empfohlenen Einstellungen mit 80% Histogramm sind meiner Erfahrung nach nicht zwingend nötig. An der 224er habe ich immer mit Histogramm zwischen 50% und 60% aufgenommen.


    Zum Ausleserauschen und weiteren Infos, hier die Grafiken des Herstellers: https://astronomy-imaging-camera.com/product/asi224mc


    Ich benutze bei allen Planeten-Video-Beobachtungen hohe gain-Einstellungen ( > 200 ) um eine möglchst kurze Belichtungszeit, möglichst viele Einzelbilder, und damit eine möglichst gute Statistik zu erhalten!

    Zuletzt hatte ich zum Japetus-Transit bei Saturn gain 350 bei 58% Histogramm verwendet. Ergebnis hier: http://www.aau.telebus.de/Ver_…urn20220718RGB4farbes.jpg


    Eine Aufnahme mit mehr als 8-bit halte ich bei Planeten für überflüssig.


    Gruß,

    Torsten

  • Hallo Gert.


    Diesen Thread habe ich erst jetzt entdeckt, und zugegebenermaßen recht oberflächlich durchgelesen. Falls ich etwas wichtiges übersehen habe, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung.


    Es fiel mir auf, wie wenig auf die optimale Temperierung des Instrumentes eingegangen wurde. Ein C14 kühlt nicht einfach mal eben so optimal aus. Viele erfolgreiche Nutzer dieser Geräte haben die optimale Temperierung ganz oben auf ihrer Liste, gefolgt von der penibelst möglichen Justierung. Dann erst kann dein Instrument zeigen, was in den respektablen 88 Strehlprozenten deines C14 steckt.


    Die winzigen Tubusventilatoren, die der Vereinskollege nutzt, scheinen mir persönlich zu wenig Luftdurchsatz und damit Kühlleistung zu ermöglichen.



    Viele Grüße,


    Guntram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!