Meine erste Aufnahme vs mein letzter Schnappschuss

  • Hallo Zusammen


    Vor gut 13 Monaten habe ich meine erste Deepsky Aufnahme durchs Teleskop gemacht. 1h und 42min habe ich mit einer Fuji XH1 M42 aufgenommen und zu diesem Bild verwurstelt:


    Heute Abend habe ich beim Warten auf mein Objekt, welches sich noch hinter Wolken versteckt hat, mal nachgesehen, ob M42 noch da ist. Das Teleskop ist das selbe, mittlerweile aber einengekühlte Mono Kamera. Belichtet habe ich RGB je 30s und 2x2min im Luminanzkanal. Die Bildernhabenich quick and dirty in 10min zusammengelegt, dabei kam folgendes raus:



    Unglaublich was da bereits nach 5.5min zu sehen ist!


    Abgesehen von der Kamera die natürlich empfindlicher ist, habe ich wohl doch auch ein paar Sachen dazu gelernt in den letzten Monaten.


    CS, Seraphin

  • Guten Morgen Zusammen


    dass die feineren Strukturen oberhalb und ausserhalb des Nebels schon nach nur 5 min. so gut sichtbar werden, ist tatsächlich erstaunlich. Schön! :thumbup:

    super was schon mit so wenig Zeit sichtbar wird.

    Ja, ich wollte je eigentlich nur etwas Zeit vertrödeln 😉 Als ich dann die 2min Luminanz sah, musste ich einfach noch schnell die drei Farben machen. Jetzt überlege ich mir schon wieder M42 nochmals richtig aufzunehmen 😆


    CS, Seraphin

  • Guten Morgen Christian


    deine Lernkurve hier im Forum mitzuverfolgen ist sehr spannend! Gratuliere!

    Danke!

    Aber warum haben in deiner letzten Aufnahme die Sterne oberhalb des Nebels 6 Spikes und die darunter nur 4?

    gut Beobachtet 😉 über meinen Garten verläuft eine alte Telefonleitung, diese verursacht die zwei zusätzlichen Spikes. Bei der Luminanz, war sie wohl schon nicht mehr im weg, denk ich mal.


    CS, Seraphin

  • Hi Christian

    Wenn die Leitung alt ist, dann kapp sie. ;)

    ich muss dem mal nachgehen! Wenn genug aufnahmen gestackt werden, spielt es keine Rolle, die Leitung ist so nahe dass die Störung nur kurz dauert. Die verschwinden beim Stacking wie Satelliten spuren. Hier wo ich nur die beiden luminanz Aufnahmen gestackt habe und die Farbe von Einzelaufnahmen kommen, siehts natürlich anders aus!


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!