Geschichten - leider auch solche - von ebay-klaz

  • Kauf im Onlineshop, wo direkt anschliessend die Bezahlung erfolgt, und diese auch getätigt wird, verpflichtet den Verkäufer sehr wohl m.E. Ab da kann er sich nicht mehr herauswinden

    Kuck mal hier, aus unserer direkten Nähe vom Teleskop-Express (man möge es mir zugestehen, ist ja öffentlich unter folgendem Link zu finden https://www.teleskop-express.de/shop/shop_content.php?coID=3 )


    III. Vertragsschluss/Rücktritt

    1. Der Vertrag kommt dadurch zustande, dass wir Ihre Bestellung durch unsere Auftragsbestätigung oder durch Lieferung der bestellten Ware annehmen. Die Auftragsbestätigung versenden wir per E-Mail. Eine automatisch erstellte und versandte E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung bestätigt, gilt nicht als Auftragsbestätigung. Wenn Sie uns bei Ihrer Bestellung keine E-Mail-Adresse angegeben haben, kommt der Vertrag mit Lieferung der Ware zustande.


    Den Rücktritt behalten wir uns weiter für den Fall vor, dass die Ware für einen Zeitraum von mindestens vier Wochen nicht verfügbar ist oder Datenfehler vorliegen, aufgrund derer wir Ihre Bestellung nicht ausführen können.


    Heißt für mich das :

    Abgeschlossen ist der Handel, wenn beide Parteien angenommen haben. Das dürfte bei einer reinen Buchung über den Onlineshop nicht unbedingt gegeben sein, weil

    ... weil die Auftragsbestätigung erst (manuell) folgt. Auch wenn man vielleicht bereits, wie auch immer, bezahlt hat.


    Bei Kleinanzeigen aus der Eröffnung wäre "der Vertrag" erst bindend, wenn der Verkäufer das Geld angenommen und die Ware ausgehändigt hätte.



    Der obige Fall der 300Euro Uhr, falls du bezahlt hast, würde ich als (theoretisch) einklagbar halten.

    Ach ja, das war mir egal. Ich habe woanders eine Uhr gekauft.



    Gruß Gerrit

  • Was mit gerade noch einfällt:


    Ebay Kleinanzeigen hat im Programm nicht vorgesehen, dass etwas im voraus bezahlt, oder versendet werden muss. Das basiert alles wie bei Zeitungsanzeigen bekannt per Abholung und Bezahlung bei Übergabe.


    Kann aber sein, dass ich, oder jemand anderes, dies schon erwähnt hat.


    Gruß Gerrit

  • Sorry aber neulich hat ein Moderator in einem anderen Thread noch etwas über "Straftaten" und "Strafbarkeit des Tatbestands einer Beleidigung" geschrieben und jemanden verwarnt.


    Nur... Dem seine Ausführungen waren in etwa halb so milde wie Deine, hasebergen. Auch wenn man Deinen Unmut versteht, aber einen Verkäufer (auch online) als eine "kleine Ratte" oder ein "Gesäßloch" zu beschimpfen, erfüllt ganz objektiv den Tatbestand einer Beleidigung. Man kann im Übrigen auch Online-Beleidigungen zur Anzeige bringen.

    Servus Samuel,


    ich sehe hier keine explizite Person, die er beleidigt hätte, auch keine explizite Personengruppe. Es wird kein anderer Forenteilnehmer beleidigt und auch keine Person außerhalb des Forums, die man eben zuordnen könnte. Gut, ich habe mir nicht die Mühe gemacht, zu schauen, wer aktuell einen entsprechenden Artikel für 1000 Euro anbietet.


    Die Wortwahl finde ich jetzt auch nicht wirklich prickelnd, egal ob durch Sternchen teils maskiert oder gewollt in einem Pseudodialekt vorgetragen. Aber das steht auf einem anderen Blatt. Falls du einen Beitrag findest, den du verbal schlimm findest, dann hilft es, wenn du so einen Beitrag meldest. Wir Moderatoren machen das ehrenamtlich. Ich kann nicht jeden Thread und jedes Posting lesen. Dass ich jetzt überhaupt reingeschaut habe, ist eher Zufall.


    Zum Thema an sich... Ich persönlich finde, dass Moral und "Geschäft" oftmals nicht gekoppelt sind, um es euphemistisch auszudrücken. Warum sollte ein Anbieter auf Ebay-Kleinanzeigen ehrlicher oder moralischer sein, als z.B. ein Gebrauchtautohändler? Wenn jemand feststellt, dass der Preis zu niedrig war uns es auch teurer geht, dann ist das halt so. Ob er dann eine Notlüge verwendet oder es offen zugibt... Wäre für mich kein Grund, ein Fass aufzumachen. Rein rechtlich geht das. Ob man die unnötige Lüge (so, wie ich es verstanden habe, wenn dem also so war) nun mit einer Schimpftirade versehen muss, frage ich mich ehrlich gesagt auch.


    Um den Ruf der Gebrauchtfahrzeughändler nicht zu beschädigen: ich persönlich wurde erst einmal so richtig übers Ohr gehauen. Mündliche Absprache, dass etwas noch repariert wird, bevor ich den Wagen erhalte. Natürlich wurde der Mangel nicht behoben. Habe es erst nach dem Kauf bemerkt, habe reklamiert und es wurde bestritten, dass jemals sowas ausgemacht worden sei... Soviel zu "Ehrlichkeit im Handel". Letzten Endes war ich da selber schuld. Hätte erst prüfen lassen sollen und dann bezahlen (gekauft wie gesehen usw.). Ich denke, viele machen sowas mal mit. Diese Nullaussage "ist schon verkauft" ist dagegen harmlos, finde ich, und kein Grund, solche Tiraden abzulassen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,


    Du erinnerst Dich warhscheinlich an den Thread, in welchem ein Moderator dann interveniert hatte. Hier in diesem Thread war es jedoch überhaupt nicht meine Absicht Hannes zu melden. Ich verstehe seinen Unmut sogar. Ich finde nur, daß man es eben der Person sagen sollte, mit der man Probleme hat anstatt irgendwo anders, sozusagen hinter dem Rücken der Person, über ihn ablästert.


    Du wurdest also auch schon übers Ohr gehauen? Willkommen im Club, ja, das kenne ich auch mit Absprachen und Erinnerungslücken seitens eines Händlers bzw. Verkäufers. Manchmal obsiegt man, manchmal zieht man den Kürzeren, such is life...


    Ich sagte Hannes nur, daß ich seine unglückliche Wortwahl jetzt noch so überragend fand, mehr nicht. Und euphemistisch ausgedrückt, wie Du schon angeführt hast, "Geschäft und Moral", das ist wie Katze und Hund, wie Dunkelheit und Tageslicht, meines subjektiven Erachtens vertragen sich diese zwei Komponenten eher reziprok als miteinander einhergehend.


    Liebe Grüße, und trotzdem danke, Christoph,


    Samuel

  • Ich verkaufe grundsätzlich nicht mehr bei Kleinanzeigen, warum?


    Man hat Festpreis und trotzdem kommen anfragen für weniger würde man es kaufen.. als ob die Leute nicht lesen können... Hatte damals eine Ellen lange Diskussion wegen Computer Teilen.. seitdem Verkaufe ich nur noch zum Festpreis auf eBay selbst und schlage nochmal ordentlich drauf weil eBay ja auch seine Provision haben will.. 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!