Mars mit viel Umgebung

  • Hallo allerseits,


    es ist schon eindrucksvoll, wenn Mars am frühen Abendnoch in Horizontnähe auffällig rot im Nordwesten zwischen Fuhrmann und Stier leuchtet. - immer wieder ein schöner Anblick. Der sollte mal festgehalten werden.

    Mit 21mm bei ISO 1600; Bl. 5,6 und 20s sah das so aus:











    Nichts Besondeeres bei all dem, was man hier sonst sehen kann, einfach nur ein schöner Anblick.


    Beste Grüße

    Manfred

  • Danke für die Sterne und Deinen Kommentar, Samuel.


    Inzwischen ist mir aufgefallen, dass Planet Uranus noch so gerade eben mit abgebildet ist. Und weil sich jemand vor einer Weile gefreut hat, Orientierungshilfen im Foto zu bekommen, sind hier einige (nach Karkoschka) eingetragen, um z.B. auch das Auffinden von Uranus zu erleichtern. Zur Zeit des Fotos ist er ca. 5,8mag hell bei einer Höhe von ca. 38° über dem Horizont, sagt Stellarium.








    Manfred

  • Die Bedingungen für Fotos waren gestern, am 13.12., doch eher mäßig , aber ein Versuch sollte es wert sein, denn Mars bildete zusammen mit Aldebaran und beta Tauri oder auch Elnath ein schönes, gleichschenkliges Dreieck. So entstanden um ca 22 Uhr einige Aufnahmen.


    Mit 25mm bei Bl. 5,6; ISO 1600 und 15s:









    etwas näher dran mit 45mm bei Bl. 4; ISO 400 und 30s; aber da zogen schon Wolken heran, die sich visuell im Dunst versteckten:










    Dann war da doch noch ein relativ freier Bereich - 37mm bei Bl.5; ISO 400 und 30s:










    Zumindest war es bei der direkten Beobachtung ein richtig schöner Anblick.


    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo allerseits,


    endlich hatte es die Bewölkung gestern zugelassen, mal wieder den Mars in seiner Umgebung im Bild festzuhalten. Da bildete er seit Tagen ein schönes Dreieck mit Aldebaran und Pleiaden, aber immer wenn die Kamera draußen war, zogen Wolken auf, als hätten sie nur darauf hinter Nachbars Hausdach gewartet ....


    So hielt die 600D auf dem Tracker mit dem Sigma 17 - 70mm Zoom dann die Szenerie hoch oben fest ...


    ... mit 24mm bei Bl.8 und 120s:








    Das nächste Foto war ein verunglücktes, weil ich eigentlich näher heranzoomen wollte und die Konzentration nicht mehr ausgereicht hatte; stattdessen wurden es mit 19mm bei ISO 1600; Bl.8 und 30s der Mars mit noch biel mehr Umgebung:









    Untenrechts brennt kein Osterfeuer, sondern wieder ziehen Wolken heran. Aber weil dieses schon erwähnte Dreieck so schön dastand, ist es hier noch einmal vergrößert:








    Wieder zum Ansehen und sich ein büschen daran erinnern, dass es da oben für das unbewaffnete Auge etwas zu sehen und vielleicht zu freuen gibt ...


    Beste Grüße

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!