Über den Anblick des Mars für Beobachter

  • K-H_49

    Hat den Titel des Themas von „Über den Anblickdes Mars für Beobachter“ zu „Über den Anblick des Mars für Beobachter“ geändert.
  • Hallo,


    meine Übersicht habe ich noch etwas ergänzt.


    Hinzugekommen sind die Positionswinkel der Rotationsachse des Mars und der Positionswinkel der Sonne, aus welcher die Sonne den Mars beleuchtet. Mit diesen Winkeln und dem Phasenwinkel und Beleuchtungsdefekt kann man den Anblick des Mars in einer Skizze darstellen:


    mars_2211202000.jpg


    Diese Skizze ist auf das Äquatorasystem der Erde orientiert. N zeigt zum Himmelspol. Für die angegebene Zeit gelten folgende Ephemeriden:


    Positionswinkel = -30.1°, Positionswinkel der Sonne = 83°, Phasenwinkel = 15..4°, Phasendefekt = 0.3", Deklination der Erde = -1.7°.



    Man erkennt, dass die Rotationsachse um 30.1° gegen die Polrichtung des Nordpols im Äquatorsystem der Erde geneigt ist und die Phase von der Ebene des Marsäquators abweicht. Da die Deklination der Erde nur -1.7° beträgt, verläuft der Äquator annähernd mittig zur Skizze.



    Im Text weiter unten ist dafür der Link angegeben: Mars - Positionswinkel und Phase grafisch, mit dem diese Skizzen berechnet werden können.


    Karl-Heinz

  • Hallo Marsbeobachter,


    Mars erreicht seine Erdnähe am 01.12.2022 mit 81.6 Mio km, der scheinbare Durchmesser wächst bis auf 17.2" an. Die Opposition wird am 08.12.2022
    erreicht. An diesem Tag wird Mars in den frühen Morgenstunden tief im Nordwesten vom Mond bedeckt.
    Nach der Opposition nimmt der scheinbare Durchmesser rasch ab, am 09.02.2023 beträgt er bereits nur noch 9.9".


    Meine Seite mit der Grafik habe ich noch einmal bearbeitet. Nun sieht die Grafik so aus:

    beispiel_grafik.jpg


    Beste Grüße

    Karl-Heinz

    Astronomie für Sternfreunde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!