Moin ausm Norden - Kurze Vorstellung eines Neulings...

  • Hallo zusammen,



    nun habe auch ich den Weg hierher gefunden und möchte mich ganz kurz bei Euch vorstellen. Mein Name ist Joachim, ich bin 51 Jahre als und komme von der Waterkant - der Lübecker Bucht.


    Schon mit 15 hatte ich mein erstes Teleskop. Nur leider ist das Hobby im Erwachsenenalter wieder eingeschlafen. Vor ein paar Jahren habe ich es dann wieder aufgeweckt. Mit meinem "Volks-Teleskop", dem 8" Newton 200 PDS von Skywatcher und meiner EQ6-Montierung versuche ich mich schon ein bisschen in der Astro-Fotografie. In der Theorie habe ich auch schon ganz tolle Bilder gemacht! ;)


    Leider habe ich im realen Leben kaum Austauschmöglichkeiten, da dieses Hobby in meinen Breiten anscheinend echt selten ist. Nun hoffe ich, mir hier die bewölkten Nächte angenehm gestalten zu können...



    CS und Gruß in die Runde, Joachim

  • Moin Joachim,


    willkommen beim Astrotreff. :)

    Leider habe ich im realen Leben kaum Austauschmöglichkeiten, da dieses Hobby in meinen Breiten anscheinend echt selten ist. Nun hoffe ich, mir hier die bewölkten Nächte angenehm gestalten zu können...


    Nanu, bei dir gibts doch die Sternwarte Lübeck...!? Lauter nette Leute, viele Hobby-Astronomen dabei.

    Also, falls Anschluss und/oder Hilfestellung gesucht wird, dort wird dir sicher geholfen...


    Viele Grüße,


    Michael

  • Servus Joachim,


    herzlich wollkommen hier beim Astrotreff! Im "hohen Norden" gibt es einige Sternfeundinnen und Sternfreunde, auch hier beim Astrotreff. Und wie Michael schon schriebm gibt es auch bei dir in der Nähe eine Sternwarte...

    Du kannst auch sehr gerne deine Astrofotos vorzeigen. Geteilte Freude ist doppelte Freude :)


    Liebe Grüße aus dem Süden (Bayern),

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Joachim,


    willkommen im Astrotreff. Die Sternwarte Lübeck und den betreibenden Verein ASL kann ich sehr empfehlen. Umfangreiches Programm, nette Leute und eine top ausgestattete Sternwarte. Ich bin dort auch Mitglied, und das obwohl ich aus Itzehoe komme.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,



    vielen Dank für den freundlichen Empfang und die Tipps bzgl. der Sternwarte Lübeck.


    Die hab ich natürlich auf'm Schirm und habe mir tatsächlich auch einen Besuch für morgen (Freitag) vorgenommen - ich bin sehr gespannt!



    CS und viele Grüße, Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!