Was nutzt ihr an Remotesteuerungs-Software?

  • Und vor allem wie zufrieden seid ihr damit?


    Hi,

    Hintergrund ist dass Anydesk mittlerweile sehr penetrant wird in Bezug man solle sich jetzt doch endlich eine Lizenz zulegen.

    Spricht auch eigentlich nichts dagegen, ausser der Preis, der ist mir too much.

    Bitte nicht falsch verstehen, die Software ist Top und wäre eigentlich auch den Preis wert,

    aber "nur" um ab und an remote auf den Rechner draußen zuzugreifen ist es mir dann eben doch zuviel.


    Was nutzt ihr denn?

    Welche Alternativen gibt es?

    Nutzt jemand zufriedenstellend den Remote-Desktop von Windows 10?


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris,


    davor ich Anydesk, Teamviewer, VNC, … einsetzen müsste, würde ich lieber in eine Pro Lizenz von Windows investieren.


    Ich nutze an meinem Astro PC Remote-Desktop. RDP nutze ich auch im täglichen stundenlangen Einsatz beruflich.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hi Chris


    Um auf windows PC zuzugreifen nutze ich die RDP Schnittstelle (von Smartphone, Tablet und Laptop). Mit einem eigenen VPN Tunnel ist man auch nicht auf WLAN angewiesen.

    Ich stacke auf meinem Astroserver wo die Bilder vom Aufnahmerechner synchronisiert werden. Auf diesem läuft ein Linux, da nutze ich Teamviewer.


    Beides Funktioniert sehr zuverlässig, RDP hat aber meist die bessere Grafik.


    CS, Seraphin

  • Danke Stefan,

    ich nutze 2 x Win10Pro,

    aber meldet mir da RPD nicht immer den Host-Computer ab?

    Ist das nicht umständlich?

    Ich meine das ist ja dann nicht wie bei Anydesk wo man dann das Fenster in die Taskleiste minimieren kann und an diesem PC normal weiterarbeiten kann?


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hey Chris,

    ich nehme TightVNC auf meinem WindowsPro, weil das lizenzfrei auch auf Android und Linux läuft.

    Bin damit sehr zufrieden.

    Alternativen waren RealVNC, was wegen der Lizenzfrage 'rausfiel.

    Von Microsoft möchte ich persönlich so wenig wie möglich haben, um unabhängiger zu sein.

    CS Dietrich

  • Hallo!

    Ich habe längere Zeit TeamViewer genommen, hab dann aber auf TightVNC gewechselt und sehe aktuell keinen Grund, das zu ändern. Läuft ohne Probleme.

    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Eine weitere Alternative ist NoMachine. Ich habe diese SW eine zeitlang zwischen einem WIN10 PC und einem Raspberry Pi betrieben, bin aber inzwischen auf VNC gewechselt.

    Der Aufbau der Verbindung geht damit schneller.

    Ich würde aber an Deiner Stelle die SW mal ausprobieren.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hi Chris,


    die Frage musste ich jetzt erst zweimal lesen ;)


    RDP kann man nicht nur im Vollbildmodus betreiben, sondern auch im Fenster. Man kann auch die Auflösung des virtuellen Desktops festlegen, wenn man dies möchte. Außerdem wird man vom Host nicht abgemeldet. Wäre dies so könnte man auch RDP nicht benutzen … :S


    Wenn einem „MSTSC“ nicht zusagt kann man auch Alternativen wie Remmina nutzen, dann kann man auch mehrere Systeme parallel in Tabs fernsteuern (RDP, VNC, SSH).


    „Viele Wege führen nach Rom“ …


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hi Chris,


    AnyDesk ist doch zur privaten Nutzung kostenlos oder hat sich das geändert? Ich verwende 6.0 und bin noch nie an eine Lizenz erinnert worden.


    CS - Oliver

    Hi Oliver,

    ich nutzte bis heute die aktuelle Version, erst kam "wir haben letzten Monat mehr als 70 Verbindungen festgestellt, nutzen Sie Anydesk kommerziell?",

    das blieb dann immer für 15sek aufm Screen.

    Dann hab ich mich bei denen auf eine Whitelist setzten lassen, dann hat es wieder geklappt.

    Heut morgen hab ich dann auf die 7.16 upgedatet (7.14 füllte das Ereignisprotokoll mit Massen an Fehlern),

    jetzt kommt oben ne rote Banderole Kostenlose Lizenz Testlizenz anfordern oder kaufen,

    obwohl ich die Testlizenz geordert habe bleibt das und die Settings vom Screen bleiben nicht erhalten sondern sind 800x600 Minifenster und man muss sich das jedesmal einstellen.


    Daher hab ich jetzt mal RPD aktiviert und komm bisher gut damit klar,

    ThightVNC ist auch mal auf der HDD abgespeichert :thumbup:


    Danke Leute für die Tipps :partying_face:

    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Danke Dir, dann bleibe ich bei meiner 6.0 Version. Wie kommst Du denn auch 70 Verbindungen pro Monat? Ist bei Dir Tag und Nacht clear sky :D?


    VG - Oliver

    Schön wär's,

    aber nee, ich verbind mich ja mehrmals mit dem PC draußen,

    das läuft bei mir nicht konstant im Hintergrund.


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    wie Hartmut schrieb: NoMachine ist eine gute Alternative. Es ist (für den privaten Gebrauch) kostenlos und nicht limitiert,

    es gibt clients für alle OS (auch Linux, Android, usw.) und das Protokoll ist m.E. schneller als RDP.

    Es hat zudem viele nützliche tools, man kann z.B. blitzschnell Laufwerke mappen usw.


    Gruß, Jochen

  • Hallo zusammen,


    das bordeigene RDP funktioniert schon prima.

    Es hat aber den Nachteil, das der lokale Benutzer auf dem Remoterechner abgemeldet wird!

    Es sei denn der Remote ist eine Serverinstallation.


    Bei einem Remote, der nur ferngesteuert wird, kein Problem.

    Ich habe aber z. B. ein kleines Notebook an der Montierung (für die kleinen Problemchen.)

    Der Hauptarbeitsplatz ist abgesetzt.

    Ich möchte also wechselweise von beiden Rechnern bedienen, ohne neu anmelden zu müssen.


    Teamviewer und Anydesk habe ich beide schon probiert.

    Geht alles, aber eine wirkliche Festlegung habe ich da auch noch nicht getroffen.


    Klaren Himmel

    Olaf

    Scopos TL 805

    GSO 200/800 Carbontubus

    Celestron CGEM + Starsense

    Skywatcher SAM

    Martini 10" Reisedobson

  • Also bis jetzt macht RDP was es soll,

    solange es keine Probleme macht bleib ich dabei, finde es bis dato schneller als Anydesk,

    sollte es Probleme geben wird NoMachine getestet :thumbup:


    Thanks

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Nutze auch seit Jahren schon NoMachine. Früher ausschließlich RDP, aber da kann man die Darstellung von Stellarium auf dem Remoterechner schnell wieder vergessen. Bei NoMachine ist das fast wie gewohnt benutzbar.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!