Mars 11. und 13. Nov.

  • Hallo Forum,

    am 11.11. konnte ich nach fast 2 Wochen endlich mal wieder mein 16er Teleskop auspacken. Das Seeing war mies, aber in der Not ....

    Zunächst Saturn. Nur geschaut, völlig unbrauchbar. Cassiniteilung? Ja, wenn man musste, wo sie ist 😉

    Dann Jupiter. Unbrauchbar. Habe trotzdem gefilmt und dann alles entsorgt.

    Dann Mars. Hier hatte ich mir mehr versprochen, weil die Kontraste halt viel höher sind. Zunächst aber auch eher mies. An Farbe war nicht zu denken, also Rotfilter für die Luminanz. Das Seeing wurde nun aber immer besser und die letzte Sequenz habe ich dann für dieses Bild verwendet. Ich bin noch weit vom Maximum entfernt, aber ein erster Schritt dorthin ist schon mal gemacht.

    Die Wolken am Nordpol sind schon sehr interessant. Es sieht aus, als gäbe es dort eine riesige wellenförmige Zirruswolke, die auch noch einen Schatten wirft. Ich glaube nicht, dass das nicht real so ist, die müsste ja enorm hoch reichen, aber einmal gesehen, komme ich von der Vorstellung nicht mehr los. Die Farbe ist eher ungewohnt, liegt vielleicht am R(RGB)

    Viele Grüße

    Ralf

  • Hallo Forum,

    es geht weiter, denn ich war nicht untätig. Gestern konnte ich wieder Mars belichten. Die Bedingungen waren aber allenfalls durchschnittlich. 30 mal 90 s und dieses Mal nur 10 % Verwendungsrate. Die Details herauszukitzeln war mühselig und die Derotation hat in WinJupos auch nicht gut geklappt. Stattdessen habe ich 45 min. in Autostakkert derotieren können. Verrückt, was das Programm alles kann, auch wenn es gar nicht dazu gemacht wurde. Ich habe mir so viel Mühe gemacht, weil ich unbedingt einen Vergleich der Nordpolwolken haben wollte. Das ist auf jeden Fall gelungen. Die Farben habe ich nun doch wieder etwas mehr klassisch gewählt.

    Viele Grüße

    ralf



  • 03sec

    Hat den Titel des Themas von „Mars 11-11“ zu „Mars 11. und 13. Nov.“ geändert.
  • Hallo Ralf,


    wunderschöne Bilder die du uns da wieder präsentierst.


    Du schreibst ja, dass du dir viel Mühe bei der Bildbearbeitung machst - was man auch sieht.


    Eventuell kannst du uns ja deine Bildbearbeitungsfähigkeiten irgendwie näher bringen. Ein Vortragsabend von dir wäre bestimmt gut besucht, auch bei einer längeren Anreise. 😁


    Schöne Grüße

    Markus

  • Hallo Ralf,


    trotz der nicht guten Bedingungen sind dir sehr detailreiche Bilder gelungen. Es sit für mich beeindruckend, die Änderungen in der Polhaube sehen zu können. Ich habe gestern auch einen Versuch gestartet, doch es war aussichtslos, ein scharfes Bild zu bekommen. Heute habe ich gar nicht erst aufgebaut, nachdem die Sterne genauso wild funkelten wie gestern.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Seraphin, Markus und Oskar,


    Seraphin, CS reicht ja oft leider nicht. Ich brauche dabei auch noch CA (calm air).


    Oskar, in der Tat habe ich auch schon lange keine wirklich guten Bedingungen mehr gehabt. Der 16er wurde hier sicher noch nicht ausgereizt. Das erkenne schon daran, dass du mit 10" nicht weit von diesen Ergebnissen entfernt bist.


    Markus, ich teile mein Hobby gerne, habe öfter mal Besuch und fahre auch gerne wo hin. Dumm ist nur, dass ich gar nicht so viel zu sagen hätte. Es gibt nicht die Geheimtricks oder so etwas und wenn das Material gut ist, dann ist die Bearbeitung ein Kinderspiel. Ich hatte neulich in der VdS-Planetenliste die besten 30 Sekunden meines besten Jupiters zur Verfügung gestellt. Selbst Einsteiger haben aus dem Material das Maximum herausgeholt. Interessant war lediglich, dass alle Bilder trotzdem sehr unterschiedlich aussahen.


    Viele Grüße

    ralf

  • Hallo Ralf,


    das ist gut zu wissen, dass es keiner jahrelangen Übung braucht um Bilder, ähnlich gut wie du, zu bearbeiten.


    Ich habe ja jetzt auch angefangen mit meinem 16" DOB (wir haben den selben) Planeten auf Bild zu bannen.


    Momentan probier ich verschiedene Brennweiten, Belichtungszeiten, Gain und ROI aus und dem entsprechend verschiedene fps.


    Ich habe zwar keinen qkm Rollrasen vor dem DOB, aber immerhin einen Hektar Naturwiese Richtung Süden.


    Gruß Markus

  • Hallo Ralf,

    Nach wie vor beeindruckend was aus deinen Händen kommt, :) und - Du hast Recht mit den bodennahen Bedingungen. Ich habe es an den wenigen Abenden die ich hatte - genauestens ableiten können. So verhalten sich auch bei mir die Ergebnisse. Im Oktober und November gab es zwei sehr schöne Nächte, wo ich meine Planetensaison eröffnen konnte.


    Ganz liebe Grüße

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!