Tips zum Waagrechten ausri. eines Stativs gesucht

  • Hallo,


    mich würde interesieren was Ihr so benutzt um das Stativ sauber auszurichten.


    Ich habe Meade SC auf LXD 75 Montierung, und habe im Zubehör eigentlich nichts gefunden das die waagrechte Ausrichtung unterstützt.


    Habe da eine eine elektronische Wasserwaage vom Baumarkt gedacht, aber k.A. ob das was taugt, währe aber für Tips bzw. Vorschläge dankbar.


    Edit: Kann auch noch jemand nen Kompass empfehlen (kann bei mir leider
    nicht ri. Norden schauen) der sich für Teleskopausrichtungen besonders eignen würde ?
    Es gibt ja glaub auch Wasserwaagen die gleich alle Richtungen überprüfen, aber da weis ich leider den Namen nicht, noch wo ich diese an einem Stativ anbringen könnte.

  • Ich benutze sowas gar nicht, da Dobson-Benutzer.


    Aber, das was Du suchst, ist eine sogenannte "Dosenlibelle". Die gibt's in den verschiedensten Ausführungen, im einfachsten Fall wird sie einfach auf's Stativ aufgeklebt. Kein High-Tech, aber funktioniert immer und vorallem zuverlässig - und ist obendrein auch nicht teuer: zwischen 5 und 10 EUR für eine einfache Version, die völlig ausreicht.


    Und so ein Teil bringt Du eben einfach oben am Stativ an, also, wo Du die Montierung draufsetzt. Also das, was waagerecht sein sollte [;)]


    Was die Nordausrichtung angeht: ohne Sicht auf den Polarstern wird Dir so oder nur eine rudimentäre Einnordung der Montierung gelingen. Wasserwaagen mit eigenbautem Kompass sind mir zumindest nicht bekannt. Für den Notfall (und nur für visuelle Beobachtung!) müßtest Du herausfinden, wie hoch z.B. Polaris für Deinen Standort steht und das dann entsprechend an der Montierung einstellen (in Grad. Das wird sie doch sicher können?), und dann das Ganze in Richtung Norden drehen, dafür reicht jeder noch so billige Kompass. Das alles wäre dann aber auch nur für visuelle Beobachtung brauchbar, wie gesagt.



    Cheers
    Andreas

  • Edit: Hier stand QUatsch..(Ne doch kein Quatsch , der Winkel sollte ja bis auf ein paar Zehntel Grad einfach der Wert des breitengrades sein)., Den WInkel kann man ja aber auch etwas von dem Objekt das einem die Sicht behindert einstellen.. ein paar Meter ändern den Winkel ja nicht meßbar.


    Aber mit der Dosenlibelle Wasserwwage weis ich net ob das Ausreichend von der Genauigkeit ist,
    um später mal Astro-Fotos zu machen.. mich würde interesieren was man da wirklich zur genauen Ausrichtung nehmen kann und vor allem wie ? :)


    Mir stellt sich hier u.A. die Frage wie man ein Stativ-Bein mit der Hand so fein justieren/ändern kann, das der dadurch veränderte Winkel für eine minimale Feinsbstimmung
    verändert werden kann.

  • Hallo Ikarus,


    mit der Dosenlibelle kannst du so genau arbeiten wie es nötig sein wird.
    Es geht aber auch jede andere stinknormale Wasserwaage.
    Du weisst ja, dass das Stativ nicht waagerecht stehen muss? ODER?


    Die einzige Möglichkeit für dich, die Montierung hochpräzise auszurichten,
    ist die Scheinermethode. Ist aber nur bei Fotografie notwendig.
    Visuell reicht die Wasserwaage und ein Kompass....nix spezielles.


    Gruss Christian

  • Moin Ikarus.
    Um eine Monterung fototauglich auszurichten íst es gleichgültig ob die Basis der Montierung (Stativ) in waage steht. Wenn du die Montierung ausrichtest, also mit dem Polsucher oder der Scheinermethode einnordest, ist sie unabhängig von der Basis richtig ausgerichtet. Die Basis, in deinem Fall also das Stativ, braucht dafür nicht in waage zu stehen.

  • Danke mal für Eure Antworten,


    als Anfänger verläst man sich hald immer auf irgendwlche schriftlichen Anleitungen und in
    der Praxis muß man sich dann überlegen wie man das eine oder andere auch praktisch umsetzen kann.


    Aber wenn das Stativ nicht 100% waagrecht stehen muß, dann bin ich beruigt..


    Noch ne Frage zu der Scheinermethode.. hab das Prinzip zwar verstanden, aber brauche ich in der Praxis dazu ein beleuchtetes Okular mit Fadenkreuz (hab leider in den Anleitungen die es dazu gibt, nichts gefunden) ?


    Weil das mit dem Zentrieren empfinde ich als wirklich schwer da ja je nach Einblickwinkel
    in mein Okular die Mitte sich ändert.

  • Hallo!


    Ich wollte nur mal Fragen wie man die richtige NUllstellung herrausfindet !!
    Geht das indem man das Teleskop einfach auf den Polarstern richtet? Oder wie funzt das genau ?
    Denn wenn ich ein Stern oder Planet oder was auch immer mit den vorhandenen DAten (dek., Rek) anvisiere, könnte es ja dann auch sein dass es die falschen Koordinaten sind da ich nicht die richtige Nullstellung habe!


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo Anodyne


    Hier siehst du eine genaue Einnordung einer Montierung




    Die Ra-Achse sollte ziemlich genau zum Polarstern zeigen.


    Das ist aber zum visuellen Beobachten nicht so wichtig.


    Das ist aber die sogenannte Nullstellung.


    Wenn der Polarstern nicht da ist , muss man einscheinern.


    Benutze dazu die Suche , oder google einfach.


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!