Suche für jetzt (Freitag Nacht) was zum spechtel

  • Hallo,


    erst mal bin totaler EInsteiger, seit 2 ca. Tagen habe ich nun meine
    SN 10" und heute ist es mir erstmals gelungen mein Teleskop so einzustellen das die automatische Nachführung zumindest mal ca. 15 Minuten einem Stern folgen kann. hrhr.


    Meine freie Blickrichtung ist N N/W - S S/W , leider kenne ich mich
    noch nicht aus um wiviel Uhr in welcher Richtung z.B. ein Deepsky
    Objekt zu beobachten ist, bzw. ich hab Software "Das Planetarium",
    diese zeigt einem einige Sternenbilder in Echtzeit der jeweiligen Himmelsrichtung (könnte ich zur Orientierung nehmen), aber es gibt bestimmt besseres, die einem event. Lohenswerte Beobachtungsobjekte anbieten.


    Falls jemand einen Tip für mich hat was ich heute Nacht noch versuchen könnte aufzuspüren, währe echt super..


    O.K. der Himmel ist zumindest im moment nicht so toll, aber versuchen würde ichs gerne.

  • Hallo Ahank,


    zunächst mal willkommen bei diesem schönen Hobby, und bevor du hilflos am Himmel umherirrst hol dir auf jeden Fall mal eine vernünftige Astrosoftware - oder arbeite dich in "Das Planetarium" ein. Auf längere Sicht solltest du dir erfahrene Kollegen in der Nähe zum Mitbeobachten suchen und einen gedruckten Himmelsführer - Karkoschka - besorgen.


    Sehenswert und auch einigermaßen leicht zu finden wäre


    M13 - Sternhaufen im Herkules
    M31 - Andromeda Galaxie - Zenitnah
    Doppelsternhaufen im Perseus - h+chi, auf halber Strecke zwischen Perseus und Kassiopeia
    Vierfachstern Eps Lyra - in der Leier - linker oberer Kastenstern
    M57 - Ringnebel in der Leier - zwischen den beiden unteren Kastensternen
    Nordamerikanebel - im Schwan, nahe dem Stern Deneb


    und gegen Morgen dann
    M42 - Orionnebel
    M45 - Plejaden


    Wie du wo, was, genau findest - dafür gibt es viele Aufsuchkarten im Netz, evtl. mal auf der Homepage von AlphaSCO http://www.deepsky-brothers.de/ in der Einsteigerecke schauen.


    Viel Spaß noch und immer ein Stück freien Himmel über dem Kopf


    Johanes

  • Hallo! Auch von mir willkommen!


    Da schließ ich mich johanes an! Für die Zukunft dann würd ich dir Raten CDC hinunter zu laden.
    Mein Weg zu einer Beobachtungsnacht sie inetwa so aus:


    1.) Drehbare Sternenkarte besorgen
    2.) Sternenkarte mit Objekt und Sternbild ausdrucken (CDC)
    3.) Das Sternbild am Himmel aufsuchen
    4.) Objekt finden
    Hast du goto?


    Grüße
    Markus

  • Hey Ahank,


    ich bin der Meinung, dass zuallerserst das Zurechtfinden am Himmel ohne techn. Hilfsmittel erlernt werden sollte. Das kleine "Einmaleins" OHNE Taschenrechner.


    Daher kann ich mich nur der Ausführung von Markus anschließen.


    PS: Der Karkoscka ist ein super Himmelsatlas, der alle größeren und rel. leicht aufzusuchenden Objekte enthält.


    Eine Sternkarte (KOSMOS) ist auch geeignet - aber nur um die Sternbilder etwas näher kennenzulernen .... Die Position interessanter Objekte kann hier - wegen der begrenzten Größe - nicht detailliert aufgeführt werden.


    Viel Erfolg


    Copernicus

  • Möchte mich gerne meinen "Kollegen" anschliessen. Erst gucken lernen ohne viel technischen Krimskrams, d.h. sicher Sternenbilder erkennen wie z.B. Schwan, Leier, Herkules, dann in den Karkoschka schauen was es da an Nebeln und Sternenhaufen zu sehen gibt und dann gezielt darauf loshalten. Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, findet man die meisten Objekte bereits in einem 32er Übersichtsokular. Was mir noch als Einsteiger gut gefällt, ist der Messier-Katalog mit der bidlichen DARSTELLUNG aller Messierobjekte, so daß man weiß, wie das Ding aussieht, nach dem man Ausschau hält. Und schließlich, neben der Carte de Ciel aus dem Internet gibt es ein einfaches, aber schönes Programm namens Stellarium, welches "wirklichkeitsnah" den Horizont, auch in den Dämmerungsphasen darstellt, die Sternbilder widerspiegelt, auch graphisch untermalt[:)]und vor allem - ein Vorteil zur drehbaren Sternenkarte - zeigt, wie und wo die Planeten laufen.


    Grüsse !


    Gregor

  • Hallo Ahank,


    Wie Gregor schon sagte "Stelarium" und "Cartes du ciel" sind echt feine Programmen .. Cartes du Ciel verwende ich auch.


    Zu dem sollte man am Anfang ohne GOTO aus kommen und erstmal die Sternbilder lernen sollte. Dann stehen dir viele Wege zur erfolgreichen Deepsky Beobachtung offen.


    Also ich kann die Einsteiger Touren von deepskybrothers.de empfehlen.


    Hier die beiden Links :



    Sommertour :


    http://deepsky-brothers.de/Einstieger-Sommertour.htm


    Herbsttour :


    http://deepsky-brothers.de/Einstieger-Herbsttour.htm


    Ich wünsche Viel Spaß [;)]

  • Bei der Installation von Stellarium und beim Programmstart erhalte ich folgende Meldung von meinem Virenscanner : ... Ist das Trojanische Pferd TR/Drop.Joi.aj.68.A .


    Hab die Datei trotzdem ausgeführt da ich das Programm von allen möglichen Downloadserver probiert habe und die Meldung imemr noch kam.. hat das Problem noch jemand ?

  • Hallo ikarus!


    Nein, sollte eigentlich nicht sein! Warst du zum Zeitpunkt der Installation mit dem Internet verbunden?
    Schau, dass der Trojaner wieder weg kommt, dann würd ichs noch mal downloaden und noch mal versuchen!
    Was hast du vürn Antivirenprogramm?


    Grüße
    Markus

  • Also ich benutze schon seit je her AntiVir Guard http://www.antivir.de/ ...


    Beruflich bin ich Informatiker/Programmierer also in der Materie net ganz fremd. aber
    mit Viren kenne ich mich net wirklich aus.. mein kleines Privatnetzwerk hängt über einen Hardware-Router Firewall im Internet. Ich hatte bis jetzt (glücklicherweise) noch NIE einen
    Trojaner oder Virus.. Nach dem Download und beim Versuch das File von der Original Downloadseite schlug mein Virenscanner an .. habe die Installation abgebrochen, und dann
    zich weitere Files von diversen anderen Downloadseiten gezogen .. leider immer das gleiche..


    Ich hab die Installation dann trotzdem Ausführen lassen und das Programm installiert, beim Programmstart erhalte ich zwar immer drei weitere Trojaner-Meldungen , aber das Programm läuft vom Prinzip her... Das Virenprogramm benutze ich schon ewig .. taucht immer wieder mit sehr guten Bewertungen in Zeitschriften auf und aktualisiert sich ständig, (ich empfinde es als bisher sehr zuverlässig), falls eine Zeichenkette in den Files von Stellarium zufälligerweise
    gleich ist wie der "echte" Trojaner müßten ja schon mehrere Leute Probleme mit Stellarium
    Probleme gemeldet haben..


    Irgendwie sehr seltsam ... werde es wohl einfach mal an diverseren anderen PC´s noch testen,
    ich empfinde Stellarium zur Orientierung (grade als EInsteiger)aber wirklich nice.. :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ikarus</i>
    <br />Also ich benutze schon seit je her AntiVir Guard http://www.antivir.de/ ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich auch. Und bei mir hat AntiVir (grübel...) ich glaube vorgestern zugeschlagen.
    Und das, obwohl ich Stellarium 0.6.2 schon lange auf dem Rechner habe.
    Ich habe dann mal meinen Rechner mit dem Trend Micro HouseCall Virenscanner scannen lassen, der hat nix gefunden.
    Ich denke mal, wenn sich einer bei AntiVir meldet und den Fehl-Alarm meldet, dann ist bei einem der nächsten Updates wieder alles gut.


    Bis dann,
    Christoph

  • Hab genau das gleiche beobachtet. Benutze Stellarium schon etwas länger, aber seit dem letzten AntiVir Update bekomme ich genau die gleiche Warnung. Ich halte das auch für einen Fehlalarm und ignoriere diesen.

  • Hallo erstmal und schönen Gruß aus Wien!


    Bin eher zufällig in das Forum gestolpert - war auf der Suche nach Infos zu diesem Trojaner ...


    Ich kann die unten zitierte Aussage 1:1 bestätigen. Genau nach dem letzten AntiVir XP Update erhielt ich diese Meldung. Seither hat AntiVir noch fünf mal angeschlagen, dann allerdings bei anderen Dateien ...


    Ich hoffe jedenfalls das dies doch nur eine Falschmeldung von AntiVir ist.


    Freundliche Grüße,
    Hannes




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: canto</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ikarus</i>
    <br />Also ich benutze schon seit je her AntiVir Guard http://www.antivir.de/ ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich auch. Und bei mir hat AntiVir (grübel...) ich glaube vorgestern zugeschlagen.
    Und das, obwohl ich Stellarium 0.6.2 schon lange auf dem Rechner habe.
    Ich habe dann mal meinen Rechner mit dem Trend Micro HouseCall Virenscanner scannen lassen, der hat nix gefunden.
    Ich denke mal, wenn sich einer bei AntiVir meldet und den Fehl-Alarm meldet, dann ist bei einem der nächsten Updates wieder alles gut.


    Bis dann,
    Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • moin [:)]


    hab gestern Abend AntiVir nochmal upgedatet.
    Mit diesem Update verschwand auch die Trojaner Meldung beim starten
    von Stellarium.
    Ich bin kein Computer Fachman...gehe aber davon das AntiVir das Problem
    verursachte, da die Trojaner Meldung nach dem Updaten verschwand.


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!