Iridium-Flare -9mag , ist das Helligkeits-Rekord?

  • Hallo,
    heute um 20:26:11 MESZ habe ich mit freiem Auge, den Satelliten IRIDIUM 5 mit einer Helligkeit von -9 mag beobachtet.
    4,8 km östlich von meinem Wohnort entfernt, bei der geog Br. +48°19'55" und geog.L. -11°21'39" und bei noch hellen Himmel (Sonne 3,5° unterm Horizont) war für 2-3 sec. ein wahrlich hellstes Teil zu sehen. Es war der hellste Iridium-Flare den ich je beobachtet habe (bei 102 Sichtungen).
    Ich glaube, heller als -9 mag werden die Dinger nicht.
    Hat jemand einen ähnlich oder gar helleren I.-Flare jemals gesehen?
    Hell, heller, am Hellsten, Hel(l)mut[:D], was kann ich dafür, wenn alles so hell war!


    Merkur: Konnte ich mit meinem R90/910 bis 21:58:40 MESZ (0,49° über Horz.) verfolgen, weil er so hell war!


    Bis die Tage....


    Hel(l)mut[:p]

  • Ich habe schon ein -9mag-Flare gesehen, aber bisher noch kein helleres. Bei http://www.heavens-above.com war auch noch nie ein helleres verzeichnet, ich schaue da täglich nach.
    Ein -6mag-Flare von IRIDIUM 6 hab ich mal mit dem Satellite Tracker und meinem LX 200 nachgeführt bei 80x.... ZU hell [:0]

  • Hi Florian,
    die -9'er sind sehr selten.
    Hab bei Dir mal nachgeschaut (Bad Reichenhall Zentrum Kurhaus).Den nächsten -9'er gibts bei Dir am 15. Juni 03 um 1:33:41 MESZ aber 28,3 km westlich, also in Ruhpolding, oder am 18.Juni 03 1:17 MESZ 21,4 km östlich beim Wiestal-Stausee südöstlich von Salzburg. Ob sich das lohnt? Dafür gibt es jede Menge -8'er.
    Am 28.Aug 03 um 6:08 MESZ ist dann wirklich bei Dir ein -9'er zu sehen und am 21. Dez. 03 um 6:58h 2,7 km westl. beim Langacker. Das wars dann schon für heuer.
    Das ist ja lustig. Der einzige -9'er, der bei mir für den Rest dieses Jahres noch sichtbar ist, kommt genau an meinem Geburtstag, am 13 Sept.[:)]


    Wann fallen die Dinger eigentlich vom Himmel?



    Bis die Tage...


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der einzige -9'er, der bei mir für den Rest dieses Jahres noch sichtbar ist, kommt genau an meinem Geburtstag, am 13 Sept.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf die Gefahr hin, Dich zu enttäuschen: Die Bahndaten der Iridium-Satelliten ändern sich ständig ein wenig, so dass genaue Langzeitvorhersagen nicht möglich sind. Nach meiner Erfahrung sind die Angaben für einen Zeitraum von 4 bis 5 Tagen sehr präzise. Was darüber hinausgeht, ist zu ungenau. Am besten rechet man immer mit ganz "frischen" Bahndaten. Da wirst Du dann wahrscheinlich noch mehrere Flares mit -9mag sehen.



    Viele Grüße


    Ernst.

  • Hallo Ernst,
    vielen Dank für Deinen Tipp. Ich hab mal die ausgedruckten Daten vor einer Woche mit den heutigen verglichen, da sind die Abweichungen bei den meisten Daten klar erkennbar.


    Bis die Tage....


    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!