FS2 Steuerung funktioniert nicht mit externer Software

  • Hallo an Euch,


    hatte die Frage schon in der Softwareabteilung des Forums gestellt, aber keine Reaktion erhalten. Vielleicht war es der falsche Platz dafür?

    Ich habe seit einem guten Jahr eine FS2 an einer umgebauten Zeiss 1b. Die FS2 an sich funktioniert sehr gut und ist eine echte Aufwertung.
    Das Problem ist jedoch, dass die Steuerung mit externer Software nicht funktioniert. Mit Stellarium war es unter Windows und Linux überhaupt nicht möglich, die Montierung zu steuern, obwohl am gleichen Computer mit KStars unter Linux anfänglich die Funktion in vollem Umfang gegeben war, was ein Hardwareproblem wohl ausschließt.

    Wenn der Adapter für die serielle Schnittstelle auf USB unter Linux funktioniert und im Gerätemanager unter Windus keinen Fehler zeigt, sollte er auch unter Windows funktionieren.
    Bei KStars unter Linux ist jedoch die Funktion nach einem Linux Update auch gestört. Die aktuelle Postition wird erkannt, nur führt das Goto völlig in die Irre!
    Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!


    Viele Grüße, Micha

  • Hallo Micha,


    Bei KStars unter Linux ist jedoch die Funktion nach einem Linux Update auch gestört.


    Dann wird es wohl an diesem Update liegen. Ich verstehe es auch nicht, wie man auf die Idee kommen kann nach 25 Jahren plötzlich was am LX200 Protokoll zu ändern. Das Problem ist, dass es neuerdings in Mode gekommen ist bei den :Sr und :Sd Kommandos das Leerzeichen hinter :Sr und :Sd wegzulassen. Siehe http://www.astro-electronic.de/faq.htm#38


    Gruß

    Michael

  • Hallo Micha,


    jetzt bin ich gerade in meine Sternwarte um meinen USB-Adapter anzuschauen.


    Ich betreibe eine Selbstbau-Montierung oft mit Card du Ciel und der FS2 von Michael. Letzten April habe ich einen neuen Laptop verwendet und hatte auch das gleiche Problem. Im Gerätemanager war alles funktionstüchtig, ging aber trotzdem nicht. Die Lösung - ich habe mir im April letzten Jahres einen neuen USB-Adapter gekauft.


    SABRENT USB auf serielles Adapter (75cm) USB auf RS232 seriell Kabel, DB-9 Konverterkabel (9-polig) Prolific Chipsatz kompatibel für Windows, Mac OS X 10.6 und höher, Linux 2.4 et plus


    link auf Amazon : https://www.amazon.de/gp/produ…8&psc=1&tag=astrotreff-21


    Nach diesem Kauf ging wieder alles einwandfrei.


    vielleicht hilft Dir dieser Tipp


    viele Grüße

    René

  • Hallo René,


    danke für den Tipp, den Adapter habe ich mal eben bestellt, der Aufwand ist ja überschaubar.


    Hallo Michael,


    das Erstaunliche für mich ist dabei, dass die FS2 in KStars/Ekos direkt hinterlegt ist und nicht die LX200 gewählt werden muss.

    Das wäre mal eine Sache, die über das INDI Forum https://indilib.org/forum.html diskutiert werden könnte, bloß dafür fehlen mir leiner die Deteilkenntnisse.


    Erst mal sehen, was der Adapter bringt, ich gebe auf jeden Fall eine Rückmeldung!


    Viele Grüße,

    Micha

  • Hallo Micha,


    Versuch doch bitte Mal die Debug Funktion bei KStars im Treiber der Montierung zu aktivieren. Du kannst dann sehr einfach die Kommunikation der Schnittstelle ansehen. Da werden dann alle LX200 Befehle mit Antworten und Fehlern dargestellt. Hat mir immer gut geholfen. Die Log Datei auf dem Linux Recher liegt versteckt unter .indi im Home Verzeichnis.


    Viel Erfolg

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • der neue Adapter hat leider nichts gebracht...
    Das Problem besteht nach wie vor. Jetzt zeigt Stellarium unter Windows zwar die Position der Montierung in der Sternkarte an, lässt sich aber nicht synchronisieren oder steuern, analog der Linux Version.

    In KStars bleibt alles beim Alten.
    @Matthias - nach der Log Datei habe ich noch nicht geschaut, aber was soll mir das bringen? Ich bin kein wirklicher EDV Experte. Das Aufsetzen des Linux Laptops mit KStars und anderen Programmen war schon eine ziemliche Herausforderung für mich und die Freude groß, als wirklich alles lief.
    Umso größer ist jetzt die Enttäuschung, dass es damit vorbei ist und ich daran nichts mehr ändern kann.
    Wenn, wie Michael Koch erwähnt hat, das LX200 Protokoll geändert wurde, dann stehen wohl einige FS2 Nutzer auf der Verliererseite.
    In KStars lässt sich die FS2 auswählen, wahrscheinlich ist dahinter die LX200 hinterlegt.
    Wenn das im INDI Forum besprochen würde, gäbe es vielleicht eine Lösung, wozu ich mich jedoch nicht in der Lage sehe.


    Viele Grüße,

    Micha

  • Hallo Micha,


    ich betreibe schon einige Jahre eine G11 mit FS2. Auch in Namibia habe ich verschiedenste Montierungen mit FS2-Steuerung sowohl mit Cartes du Ciel als auch Stellarium gesteuert.

    Um das zu gewährleisten benötigt man den Advanced LX200 Ascom-Treiber.


    Mein Vorgehen in Kurzform:

    Zunächst das Teleskop auf ein Referenzobjekt einstellen und in der FS2 das Ref.-Objekt (heller bekannter Stern) bestätigen => Abfrage nach O oder W mit entsprechender Auswahl bestätigen (hierbei ist meist die Richtung der GGW-Stange gemeint).

    Zur Kontrolle einen anderen bekannten Stern in der Nähe anfahren. Sollte sich das Teleskop in die falsche Richtung bewegen, dann war die Auswahl bei O und W falsch. In diesem Fall einfach auf den Referenzstern zurückfahren und nochmals als Ref.-Objekt bestätigen, diesmal aber die richtige Orientierung O oder W wählen.

    Das gerade Geschriebene musst du immer zu Beginn deiner Beobachtungen machen und wenn du eine andere Himmelsrichtung anfährst. Diese Daten werden dann an das Steuerprogramm (CdC oder Stellarium usw.) übermittelt und dort die aktuelle Position angezeigt.


    Dann in Stellarium ein neues Teleskop konfigurieren:

    - Ascom-Verbindung auswählen

    - hier über Device-Hub den Advanced LX200 Treiber auswählen

    - in den folgenden Fenstern noch die nötigen Einstellungen vornehmen (wichtig: den richtigen COM-Port eintragen)

    - die Eintellungen mit ok bestätigen


    Und nun sollte sich die Monti steuern lassen.


    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    nachdem ich den Treiber heruntergeladen hatte musste ich feststellen, dass diese ASCOM Platform offensichtlich nicht in Stellarium enthalten ist.
    Ich versuche jetzt diese auf meinem Windows Laptop zu installieren, der eigentlich nie wieder in die Sternwarte sollte...
    Jetzt bin ich aber neugieig, ob das überhaupt funktioniert.
    Dann muss ich schauen, ob es Vergleichbares für Linux gibt, denn Windows möchte ich nur noch für Dinge verwenden, die absolut nicht anders lösbar sind.


    Viele Grüße,

    Micha

  • Ergänzung:


    Ich habe auf dem ungeliebten Windows-Laptop Ascom installiert. Der Advanced LX200 Treiber ist installiert. Dennoch scheint es die gleichen Effekte wie in KStars/Ekos zu geben.
    Wenn ich ein Referenzobjekt in der FS2 wähle, wird dessen Position in der Karte von Stellarium nicht genau angezeigt.
    Gehe ich auf synchronisieren, springt der Cursor an eine völlig andere Position. Versuche ich dann trotzdem ein Objekt per GoTo anzufahren, passiert fast nichts. Nur auf dem Display der FS2 erscheint die Anzeige "Schwenke zu" mehfach, dann bricht es ab. Einmal schwenkte die Montierung tatsächlich, aber in eine völlig andere, als die gewünschte Position.

    Habe heute eine Menge Zeit investiert, hat bloß nichts gebracht...

  • Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung (ausser etwas von der 1b), aber mir scheint, als wenn es Probleme mit der Synchronisation der Schrittzahl gibt. Denn das genaue Anfahren geht ja über eine ganz bestimmte Anzahl von Schritten. Scheint mir ein Treiberproblem auf Hardwareebene zu sein, daher hast Du überall die gleichen Effekte.

  • Hallo Micha,


    wenn du in Stellarium ein neues Objekt ausgewählt hast, musst du auf die Schaltfläche "Aktuelles Objekt" klicken - erst danach auf "Schwenken". (siehe in deinem Bild oben)

    Ansonsten bewegt sich freilig nichts, da du ja auf das synchronisierte Objekt fahren willst, da bist du aber schon.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Das vor dem Schwenken zu einem Objekt erst synchronisiert werden muss, ist klar!


    Merkswürdig ist, dass wenn ich ein Objekt mt der FS2 festlege, die Position auf der Sternkarte in Stellarium nicht genau übereinstimmt.
    Diese Abweichung der Koordinaten soll in dem Foto dargestellt werden.


    Das gleiche Problem tritt in KStars auch auf.


    Bis vor einigen Wochen hat es ja problemlos funktioniert, ohne dass ich irgend etwas aktiv geändert hätte.
    Die Software in der FS2 kann nicht geändert werden und in den Einstellungen der FS2 habe ich auch nichts geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!