Himmelskreuz Südpfalz

  • So schnell fliegt kein Flugzeug oder Jet.

    Nein, aber so schnell geht da oben die Sonne auf und beleuchtet die bereits vorhandenen Kondensstreifen. - das wäre für mich eine plausible Erklärung, bis sich eine bessere findet.


    Edit: ach quatsch, wir haben jetzt ja Winterzeit, passt also nicht. Blöde Zeitumstellung..


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Moin.


    Bei dem Sonnenstand auf den Bildern passt Holgers Erklärung sehr gut. Vor allem weil die Struktur typisch für etwas ältere Kondensstreifen ist.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    ja, könnte doch sein. Hab mich von der Uhrzeit irritieren lassen. Aber die Sonne muss ja auch nicht am Horizont aufgegangen sein, sondern es könnten Wolken vor der Sonne weggezogen sein, so dass die Kondensstreifen "plötzlich" aufleuchten. Im Morgenlicht können sie ohne Beleuchtung ziemlich unsichtbar sein.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Die Streifen sind nicht plötzlich erschienen, sondern wurden "gezogen".Wie ein Kondensstreifen, der während des Flugs eines Flugzeugs erzeugt wird. Man konnte zusehen, wie sie entstanden. Das ging aberr sehr schnell, ich denke mal es war nicht länger als eine halbe Minute (Die 10 Sekunden, von denen ich im Eingangsposzing geschrieben habe, sind wohl doch etwas zu kurz ).

  • Hi kledona,


    da Deine Blickrichtung grob Richtung SO war, passen die drei Flugbewegungen perfekt zu den von Dir beobachteten Kondensstreifen. Also sorry, nur Urlaubsflieger und keine UFOs ;)



    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Ich habe nur eine Beobachtung wiedergegeben

    ...nur... wiedergegeben ?!


    -und "munter" spekuliert, dass das was nach Flugzeug-Kondensstreifen aussieht, auf "keinen Fall" solche sein können. Ich weiß nicht recht, was ich mit dieser "Beobachtungswiedergabe" anfangen soll. Mindestens eine Vermutung oder Meinung wäre wohl angebracht gewesen, anstatt hier ein "Bröckchen" hinzuwerfen und dabei zuzusehen, was daraus wird.


    Ich darf mal ganz persönlich anmerken, dass irgendein social-media-Kanal für chemtrail-Fans zielgerichteter erscheint als dieses Forum. :yawning_face:


    Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Ich darf mal ganz persönlich anmerken, dass irgendein social-media-Kanal für chemtrail-Fans zielgerichteter erscheint als dieses Forum. :yawning_face:

    Hallo Uwe,


    das war jetzt nur so halb nett...


    Aber ich bin auch der Meinung, daß eine recht plausible Erklärung nicht einfach ignoriert werden sollte - selbst wenn sie nicht mit meiner Beteiligung entstanden wäre 8o


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Also erstens war die Blickrichtung ziemlich genau nach Osten Und zweitens habe ich nicht von einem UFO gesprochen. Ich habe nur eine Beobachtung wiedergegeben.

    UFO heißt schlicht „unidentifiziertes Flugobjekt“ und das war es ja vor der Analyse tatsächlich noch. Da ist nichts anstößiges dran.


    Okay, wir können uns zudem gerne auf die Blickrichtung OSO einigen, da das Autohaus im Osten der Beobachtungsposition steht.


    Immerhin war die Datenlage hier mal eindeutig :thumbup:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Nachtrag: Bei der Einschätzung der Objekte am Himmel kann man definitiv schon mal total daneben liegen. Kondensstreifen können auch wirklich sehr lange am Himmel sichtbar sein.


    Aufgrund der Flughöhe der Flugzeuge können diese zudem bereits 70 bis 80 Kilometer entfernt sein, wenn diese am Horizont verschwinden. Bei Erscheinen über dem Horizont entsprechend umgekehrt. Daher können Entfernungen oft schlecht eingeschätzt werden.


    Dies aber nur zusätzlich am Rande.

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • das war jetzt nur so halb nett...

    Unwidersprochen - und deswegen auch als ganz persönliche Meinung ausdrücklich ausgewiesen. Wäre die Kernfrage "was habe ich gesehen" und man würde über die genannten Optionen diskutieren, fände ich das o.k. Aber das naheliegende (Flugzeuge) und das am häufigsten vermutete (Ufo - wie immer man das nun definiert) auch zu negieren und implizit damit allen möglich Spekulationen Raum zu bieten, erinnert schon sehr an die Vorgehensweisen in den von mir genannten social-media Bereichen. Ich finde das vorwiegend ärgerlich und keinem Sachverhalt zuträglich.


    Daher finde ich es eben hier deplaziert, darüber zu spekulieren, was Kondensstreifen erzeugt und schneller als ein Flugzeug sein soll. Ich bin sicher, dass der Thread-Ersteller eine Idee dazu hat, aber nicht damit "um die Ecke" kommen möchte. Wer keine Position bezieht, muss sich dieser auch nicht stellen, das ist mir eben zu "schwurbelig".


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!