Astroberry: Ich komme nicht ins Internet

  • Hallo,

    ich hab mich gerade angemeldet und grüsse alle Mitglieder hier.

    Mein Problem, ich komme mit dem Astroberry nicht ins Internet.

    -Installation auf dem Raspberry hat geklappt

    -auf dem PC sehe ich die SSID des Astroberry

    -wenn ich den Astroberry anwähle kann ich mich mit dem Hotspot verbinden un anmelden

    -gehe ich nun auf die Verbindungseinstellungen und gebe meine Wlan Adresse und die Sicherheitseinstellungen ein und versuche das ganze zu speichern klappt das auch

    -wähle ich nun meine WLAN Adresse und versuche mich dort über Chrome auf den Server einzuwählen verweigert der Browser, Antwort würde zu lange dauern, kann nicht verbunden werden

    Das ganze soll unter Windows 10 mit Defender laufen. Muß ich noch irgendwelche Netzwerkeinstellungen vornehmen und wenn ja , wie funktioniert das ?

    Hoffe auf Hilfe, war schon kurz davor die Kiste aus denm Fenster zu werden :-))

  • Hallo Jupi23,


    Ich habe da am Anfang auch Probleme gehabt und habe dann den Astroberry mit einem Kabel mit dem Netzwerk verbunden. Damit ging dann beides, Hotspot und Internet.


    Das geht aber sicher auch eleganter, aber da es so einfach funktionierte, habe ich nicht weiter recherchiert. Im Betrieb benötigt man das Internet dann ja nicht mehr.


    Ich empfehle Dir noch eine Ublox GPS Maus zu beschaffen, damit Du den aktuellen Ort und die Zeit hast. Das funktioniert bei mir sehr gut.


    Bevor Du den Astroberry aus dem Fenster wirfst, darfst Du ihn gerne an mich schicken! ;).


    Viele Grüße,


    Günther

  • Hallo Jupi,


    auch ich kenne dieses Problem.


    Der Astroberry hat 2 Modi. Netzwerk Verbindung und Hotspot.

    Im Hotspot Modus kreiert der Astroberry ein eigens wifi netz. Damit kannst du aber nicht ins Internet, sondern hat's nur Zugang zu dem astroberry.


    Mein Tip wäre auch folgender.

    1) Stecke den Astroberry ans Lan

    2) Gehe auf deinen Router, und schaue , welche IP der Astroberry im Lan bekommen hat

    3) Verbinde dich nun mit dieser IP mit dem Astroberrry.


    Oben rechts siehst du nun ein kleines Symbol mit einem eingesteckten Netzwerkkabel ( neben dem Bluetooth Symbol )

    Wenn du darauf klickst ,siehst du die Wiered Connection und Wifi Network.


    Solltest du unter Wifi Network nun "Astroberry" sehen, dann hat das Wifi im Astroberry einen Hotspot erstellt. Du musst dann auf disconet klicken, und das Astroberry WIFI trennen.

    Nun solltest du eine Liste mit den verfügbaren WIFI Netzwerken in deiner Umgebung angezeigt bekommen .

    Du kannst dich nun mit dem WIFI netz bei dir zu Hause verbinden.Hierzu ein Wifi auswählen, Password eingeben und verbinden klicken.


    Wenn dun nun auf das Netzwerk Symbol oben rechts klickst , solltest du dieses Weifi Netzwerk auch angezeigt bekommen , mit einem kleinen Symbol für de Signalstärke.


    Starte nun die Astroberry einmal neu und Trenne nun das Netzwerk Kabel,



    Nun kannst du noch mal auf deinem Router schauen , welche IP dem Astroberry unter WIFI zugewiesen wurde.

    eventuell musst du die Anzeige des Routers refreshen . Es kann auch ein oder 2 Minuten dauen, bis der Astroberry auftaucht .

    Logge dich über die neue IP ein . Nun solltest du auch eine Internet Verbindung haben.


    Noch ein kleiner Tip am ende . Solltest du das Netzwerk Symbol oben rechts nicht sehen, ist dein Bildschirm zu klein. Der Astroberry skaliert nicht automatisch. Ich hatte das Problem am Anfang auf meinem MacBook ;)

  • Danke für die Antworten. Hab den Astroberry gestern ins Internet bekommen.

    Der Störer war wohl Norten Internetsecurity. Sperrt auch Internetseiten ohne die dem User kund zu tun. Ist entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!