Jupiter 29.10.2022

  • Hallo zusammen,


    gestern ein weiterer Versuch an Jupiter. Es war hohe Bewölkung vorhanden, in wechselnder Dichte, weshalb ich auch den Gain erhöht habe. Insgesamt habe ich nur 14 Filme aufgenommen, dann war Jupiter hinter dickeren Schichten auf dem Bildschirm nicht mehr zu sehen, teilweise auch am Himmel nicht mehr. Verwenden konnte ich dann nur die ersten 4 Filme, bei den weiteren Aufnahmen wurde das Seeing schlechter. Daher von diesem Abend nur ein Bild.



    Viele Grüße


    Oskar

  • Guten Abend Oskar,


    trotz der Bewölkung und dafür, dass du letztendlich nur 4 der 14 Filme verwenden konntest, ist das ein feiner Jupiter geworden.


    Sicherlich rauscht er etwas mehr als sonst, aber das ist nun mal der geringen Datenmenge geschuldet.


    Die Farben gefallen mir sehr gut, vll. ein Ticken zu stark geschärft, aber wie immer ist das Geschmackssache.

  • Hallo Marco,


    danke für deine Rückmeldung.


    Zitat

    Sicherlich rauscht er etwas mehr als sonst, aber das ist nun mal der geringen Datenmenge geschuldet.

    Das ist richtig. Aufgrund der nicht so guten Bedingungen habe ich diesmal mehr Rauschen zugelassen.



    Zitat

    vll. ein Ticken zu stark geschärft, aber wie immer ist das Geschmackssache.


    Ich weis, ich neige zu kräftigerem Schärfen als die Kollegen. Hängt vielleicht mit meinen unterschiedlichen Bildschirmen zusammen. Auf dem Laptop möchte ich schon ohne allzugroßem Raten etwas erkennen und auf meinem Desktop sollte es noch erträglich sein.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Robert,


    Zitat

    PS: Ich hab ob der Wolkensituation gezaudert.


    Auf den Berg gefahren wäre ich auch nicht, der Aufwand hätte sich nicht rentiert. Ich muss halt nur etwa eine halbe Stunde inverstieren, das ist dann auch zu verschmerzen, wenn es gar nicht werden würde. Bis Samstag dann.


    Viele Grüße


    OIskar

  • Hallo Oskar, klasse Foto!


    Welche Software verwendest Du zum Derotieren? Ich habe diesen Schritt bislang vermieden und mich auf eine geringere Anzahl von Einzelbildern beschränkt, würde aber gerne auch mal größere Serien ausprobieren.


    Viele Grüße

    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!