Mein fotografischer NGC-Katalog

  • Und noch einer... :D


    Letzte Nacht (05./06.09.2023) habe ich mit dem C11 die NGC3729 Galaxie im Sternbild Großer Bär abgelichtet.


    Hallo Jochen,

    immer schöne Bilder von Dir - seit ich mich für's Kinderprogramm mit den Sternbilderen beschäftigt hab' (vorher waren die mir immer ziemlich egal, waren zur nur Finden der DSO wichtig), muss ich bei "Großer Bär" immer schmunzelen: ist eine Sie - "Große Bärin" ;) - ist nette Geschichte dahinter.....

    viele Grüße,

    Martin

  • Hi Martin,


    vielen Dank!

    muss ich bei "Großer Bär" immer schmunzelen: ist eine Sie - "Große Bärin" ;)

    Ja - das stimmt wohl. Als Realschüler hatte ich zwar kein Latein, bin aber ziemlich Sprach-affin und liebe die spanische Sprache.

    Die habe ich mir als Hobby angeeignet und kann mir daher einiges "lateinische" einigermaßen herleiten.

    Ursa ist definitiv weiblich, soviel ist sicher. Großer Bär wäre ja "Ursus major", wobei "maior" (Spanisch: "mayor") ja eigentlich "größere/r" heißen müsste.

    Also - wenn ich nicht falsch liege müsste das Sternbild eigentlich mit "Größere Bärin" übersetzt werden. :D


    Gruß, Jochen

  • ...und weiter geht's im Sternbild der "Größeren Bärin" :D


    Die NGC3729 (links im Bild) hatte ich in der Nacht vom 05./06.09.2023 bereits abgelichtet und letzte Nacht habe ich mich dann daran versucht, auch die große Schwester NGC3718 mit aufs Bild zu bekommen.

    Die beiden Galaxien im Großen Bären sind schwer für mich zu erwischen, denn sie tauchen aktuell ab ca. Mitternacht knapp über unserem Eselstall auf. An Guiding ist leider nicht zu denken,

    das Guidescope nimmt leider nur die Blätter der Weiden an unserem Stall auf. Ich habe also wieder ungeguided mit 10s-Einzelbelichtungen fotografiert - mit allen Konsequenzen wie Walking Noise wegen des fehlenden Ditherings, usw.


    906x10s = 2,5 Stunden habe ich bisher gesammelt - da geht sicher noch mehr:


    NGC3718_NGC3729_07092023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 06./07.09.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 906x10s = 2,5 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks


    Die Abbildung der NGC3718 lässt meinen NGC-Zähler auf 410 Objekte springen! :star_struck:


    CS, Jochen

  • Zwei sehr interessante Galaxien, die sonst kaum fotografiert werden.

    Ja... warum eigentlich? Besonders die NGC7317 finde ich äußerst fotogen. :)

    Hier zwei sehr schöne Ergebnisse von Sebastin / Einsteinchen und Seraphin / astrophin .

    Schade, das es mit dem Guiding nicht klappt.

    Ja, leider... da hilft nur die Astschere, aber die kommt erst im Herbst wieder zum Einsatz... ^^


    Gruß, Jochen

  • Die ganze Woche CS - ein Wahnsinn! :star_struck: Hier kommt NGC-Objekt Nummer 411. :)


    Mein C11 hat letzte Nacht (07./08.09.2023) die Galaxie NGC3147 im Drachen abgelichtet. Weil mir in der Vorschau der Kern bei 60 Sekunden schon sehr hell erschien,

    habe ich mich für eine 10s-Kurzbelichtung entschieden:


    NGC3147_08092023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 06./07.09.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 503x10s = 1,4 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks


    CS, Jochen

  • Zuwachs! :star_struck:


    Letzte Nacht (08./09.09.2023) habe ich mit dem C11 u.A. die etwas unscheinbare Galaxie NGC3348 im Sternbild Großer Bär besucht:


    NGC3348_08082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 08./09.09.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 99x60s = 1,65 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks


    Im Bild finden sich weitere Galaxien (PGC32213, LEDA 2751796, LEDA 2151404) , die kleine Galaxie rechts neben der LEDA 2751796 konnte ich nicht identifizieren:


    NGC3348_08082023ANT.jpg


    Damit habe ich 412 Objekte in der Schublade mit den NGCs...


    CS, Jochen

  • Moin Christian,


    Dankeschön! ;)

    bei NGC 3718 hast du ganz knapp "Hickson 56" verpasst... :face_without_mouth:

    Ja - ich weiss. Das passte einfach nicht auf den Chip. ^^


    CS, Jochen

  • Das Ende der Schönwetter-Katastrophe kündigt sich an. ;(

    Letzte Nacht (09./10.09.2023) konnte ich bis ca. Mitternacht Licht von der NGC2985 Galaxie im Sternbild Großer Bär sammeln, dann zogen Hochnebel und ein Wolkenfeld auf.


    NGC2985_10092023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 09./10.09.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 596x10s = 1,65 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks


    NGC2985_10092023ANT.jpg


    Das wäre dann NGC-Objekt Nummer 413 in meiner Sammlung... and counting... :)


    CS, Jochen

  • ...und während sich APP weiter einen Wolf rechnet hier kommt NGC-Objekt Nummer 414 (wieder aus der Nacht vom 09. auf den 10.09.2023):


    Stellinas "Faint-Fuzzier"-Tour geht weiter. In der letzten Nacht habe ich u.a. den Offenen Sternhaufen NGC6938 im Sternbild Fuchs besucht.

    Irgendwie will sich (zumindest bei mir) nicht so richtig ein "Haufeneindruck" einstellen, deshalb fange ich mal mit der annotierten Version an:


    STNGC6938_09092023ANT.jpg


    hier nochmal ohne Beschriftung:


    STNGC6938_09092023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 09.09.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 398x10s = 1,10 Stunden | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    Außerdem - diesmal springt der Zähler nicht weiter - habe ich nochmal einen Schippe Licht beim Bild der Galaxien NGC3718 und NGC3729 draufgelegt.

    In 3 Nächten haben ich jetzt 2075x10s = 5,76 Stunden (alte Version = 2,5 Stunden) gesammelt. Trotz mehr als doppelter Belichtungszeit ist der Unterschied nicht sooo gravierend.

    Die Bedingungen knapp über unserem Stallgebäude waren einfach zu schlecht, an Guiding war wie gesagt nicht zu denken. Es wurde auf jeden Fall schon einfacher, die Farbe aus dem Rohstack herauszukitzeln. :)


    NGC3718_NGC3729_09092023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 06./07., 08./09., 09./10.09.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 2075x10s = 5,76 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks


    CS, Jochen

  • one more...


    Objekt #415 - gesammelt während der äußerst ergiebigen Schönwetter-Katastrophe für meine NGC-Sammlung:


    der Offene Sternhaufen NGC7037 im Sternbild Schwan:


    STNGC7037_09092023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 09.09.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 329x10s = 55 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    STNGC7037_09092023ANT.jpg


    Evt, wiederhole ich mich:


    CS, Jochen ;)

  • ...und noch ein Nachzügler (APP ist inzwischen heissgelaufen):


    beim NGC7801 - ein Offener Sternhaufen im Sternbild Kassiopeia - hat sich die Stellina sehr schwer getan, mit Zenit-nahen Objekten kann sie nicht umgehen. Die Sterne waren alle elongiert.

    Ich habe von 345 10s-Einzelframes nur 207 benutzt und APP auf "star shape" wichten lassen - dann wurde es etwas besser.

    Naja - es ist ein NGC-Objekt (Nummer 416). :saint:


    STNGC7801_08092023ANT.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 08.09.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 207x10s = 34,5 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    STNGC7801_08092023.jpg


    Ein erneutes CS in die Runde,


    Jochen

  • Moin Forum!


    Fangfrisch vom Himmel und eben vom APP ausgespuckt: hier kommt NGC-Objekt Nummer 417! :)


    In der letzten Nacht (10./11.09.2023) habe ich mich an der NGC7741 Galaxie im Sternbild Pegasus versucht. Ideengeber war WollySpacetime mit diesem schönen Bild.


    Die Bedingungen waren schlecht, kaum hatte ich mein Gerödel einsatzbereit, wurde der Himmel über meinem Beobachtungsplatz diesig.

    Laut Wetterradar sollte das um 23Uhr vorbei sein. Ich bin dann auf dem Sofa eingenickt und hatte mir den Wecker gestellt. Als ich dann um kurz nach 23Uhr auf das Radar geschaut hatte,

    wollte ich eigentlich abbauen und ins Bett. ich habe dann aber doch mal einen Schnappschuss gewagt und siehe da: das Platesolving hat funktioniert.

    Ich habe dann einfach eine Session "durch die Dunstglocke" begonnen, den Belichtungsloop für das Guiding musste ich auf 3s hochsetzen.

    Es lief dann trotzdem irgendwie alles und gegen Mitternacht wurde der Himmel klarer. Aus reiner Faulheit habe ich die Flats von gestern verwendet, das hat sich - natürlich - bitter gerächt. :rolleyes:

    Zum Glück habe ich so tools wie "Astroflats Pro" in meiner Werkzeugkiste - damit konnte ich den hässlichen Kringel im Bild weitestgehend eliminieren. 8) :saint:


    NGC7741_11092023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 10./11.09.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 250x60s = 4,17 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks


    Einen schönen Start in die Woche & Gruß,


    Jochen

  • Die Bilder sind von der Qualität hier nicht "High End" aber ich sehe sie sehr gerne, weil hier hinter der scheinbar anonymen NGC-Nummer ein Objekt mit "Gesicht" erscheint und bekomme eine Vorstellung davon. Besonders interessant für mich die vielen Galaxien davon. Wertvolle Arbeit. :thumbup:


    PS. Das Bild mit 3729 zeigt recht natürliche Farben, die ich bei vielen hochgerechneten Aufnahmen vermisse. :)

  • Hi André,

    weil hier hinter der scheinbar anonymen NGC-Nummer ein Objekt mit "Gesicht"

    Genau so ist es auch gedacht.

    Die eine oder andere Langezeitbelichtung "in schön" werde ich sicher noch machen, ich schiele aktuell auf einen größeren APO. ;)

    Zudem ist die Qualität der Stellina-Aufnahmen natürlich begrenzt.


    Jedenfalls: es freut mich, wenn es Dir gefällt! :)


    CS, Jochen

  • Letzte Nacht (13./14.09.2023) habe ich mit dem C11 die beiden wechselwirkenden Galaxien NGC7753 und NGC7752 (= Arp 86) im Sternbild Pegasus abgelichtet.

    Herausgekommen sind 229x60 Minuten = 3,81 Stunden Gesamt-Integrationszeit:


    NGC7753_NGC7752_14092023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 13./14.09.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 229x60s = 3,81 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks


    NGC7753_NGC7752_14092023ANT.jpg


    Damit wären es dann 419 NGC-Objekte in meinem Sammelalbum ! :star_struck:


    CS, Jochen

  • Moin Forum,


    in letzter Zeit habe ich mich überwiegend damit beschäftigt, die "Standardkerzen" mit dem Seestar abzugrasen - es wird also Zeit, meine Kataloge mal wieder ein bisschen zu pflegen. ;)

    Hier zwei Reflexionsnebel im Monocerus - der NGC2245 und der NGC2247.


    IC2167_k12_23102023.jpg


    ic2167np.png


    Aufnahmedaten:

    Datum: 22./23.10.2023

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 1192x10s =3,31 Stunden | gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS


    IC2167_k12_23102023ANT.jpg


    Der NGC-Zähler springt somit auf 421 Objekte. :)


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    dazu hab ich mit dem 4-Zoll Spektiv am Alpenrand einen kurzen visuellen Kommentar - plus einem Nachbarnebel : " ... dort konnte ich bei 30-facher Vergrößerung vier Reflexionsnebel erkennen: NGC 2245, NGC 2247 und IC 446 als kleine Aufhellungen, und sehr schön 'Hubble's variabler Nebel' NGC 2261 - bei 70x sehr nett in der vertrauten Form als kleiner Wimpel oder 'Komet' ".


    Servus

    Ben

  • Hallo Ben,


    vielen Dank, ist eingepflegt !


    Gruß, Jochen

  • ...kaum der Rede wert, das Bild, aber endlich mal wieder ein paar NGC-Zuwächse.

    Gestern Nacht habe ich als "Lückenbüsser" das Seestar auf ein paar Galaxien im Walfisch geschwenkt.

    Das Bild enthält die Galaxien NGC586, NGC596, NGC600 sowie die "Fehleinschätzung" NGC607.

    NGC607 wurde ursprünglich mal als "nebliges Objekt" erkannt - es handelt sich aber nur um zwei Sterne. Im Jahr 2024 kann ein Gerät von der Größe eines (kleinen) Toasters so etwas nachweisen! ^^


    SENGC596_09012024ANT.jpg


    SENGC596_09012024np.png


    Aufnahmedaten:

    Datum: 09.01.2024

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 120x10s = 20 Minuten | gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS


    SENGC596_09012024.jpg


    Damit wächst der NGC-Katalog auf 425 Objekte! :)


    CS, Jochen

  • ...und noch ein Neuzugang:


    Gestern Abend (14.01.2024) habe ich mit dem Seestar mal auf die Plejaden draufgehalten. Leider passen nicht alle der sieben Schwestern auf's Bild. :whistling:

    Hier also ein Auschnitt mit Merope, Alcyone, Electra und Maja. Auf dem Bild ist der NGC1435 Merope-Nebel, IC349 Barnard's Merope Nebel und der NGC1432 Maja-Nebel (der Neuzugang im Katalog!)

    zu sehen.


    SEM45_14012024.jpg


    SEM45_14012024np.png


    Aufnahmedaten:
    Datum: 14.01.2024

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 246x10s = 41 Minuten| gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS


    SEM45_14012024ANT.jpg


    *katsching* sagt mein NGC-Zähler und springt auf 426 Objekte! :star_struck:


    Weiterhin CS, Jochen

  • ...wetterbedingt etwas Sortierarbeit - Objekt #427 darf in meinen fotografischen NGC-Katalog einziehen.


    In zwei Nächten (01.02. und 03.02.2024) konnte ich insgesamt 608x10s = 1,69 Stunden Licht am Fledermaus-Nebel NGC1788 im Orion sammeln - und das teilweise bei starken Windböen... :rolleyes:


    SENGC1788_s12_04022024.jpg


    SENGC1788_s1np.png


    Aufnahmedaten:

    Datum: 01.02. und 03.02.2024

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 608x10s = 1,69 Stunden| gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • Gestern Abend (25.02.2024) war trotz Vollmond ein bisschen Deepsky zur Aufstockung meines NGC-Kataloges drin.

    Im Sternbild Eridanus finden sich in der Nähe des Sterns * nu.Eri (ν Eri) die Galaxien NGC1618, NGC1622 und NGC1625.

    Während der Aufnahme musste ich das Seestar einmal neu aufstellen, denn ich habe durch die Äste eines Kirschbaumes hindurch fotografiert.

    Nur 72x10s = 12 Minuten Gesamt-Integrationszeit habe ich zusammenbekommen, dann drängelte sich der nächste Baum ins Bild. :rolleyes:


    STNGC1622_25022024.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 25.02.2024

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 72x10s = 12 Minuten | gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS

    Norden ist oben


    STNGC1622_25022024ANT.jpg


    Mein NGC-Zähler springt somit auf 430 besuchte Objekte. :)


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    dazu hab ich vom März 2021 einen Eintrag mit dem 9,5-Zoll Fünfling in den bayerischen Alpen, motiviert durch die Behandlung der Galaxien als Monatsthema:


    " ... Nach Dunkelwerden hab ich erneut die Region um Nu Eri anvisiert - sie ist Monatsthema im Astrotreff -, die sich gegen Mitte März schon deutlich auf ihren Untergang
    vorbereitet. Die Höhe über dem Horizont reichte aber noch, zumal der Westhorizont hier sehr dunkel ist. NGC 1625 war für mich leicht zu erkennen, NGC 1622 mit indirektem Sehen auch, während NGC 1618 indirekt nur blickweise auftauchte: Alle drei waren als länglich auszumachen ... "


    Servus

    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!