Mein fotografischer NGC-Katalog

  • Hallo Ben,


    ich Danke Dir! Hab's eingepflegt!


    CS, Jochen

  • Moin Forum!


    Das Wochenende war komplett verregnet (vermutlich weil Christoph sich diesen "Einsteiger"-Dobson zugelegt hat...).

    Teilweise war der Himmel komplett blau... eingezeichnet auf dem Wetterradar über mir. Es sah stellenweise aus, als hätte sich die Nordsee landeinwärts verlagert.


    Dann hatte die Wettervorhersage aber heute (24.07.23) ab Mitternacht CS versprochen und ich habe mir - natürlich - den Wecker gestellt.

    Als ich dann schlaftrunken auf die Wetter-App schielte, habe ich die Snooze-Funktion aktiviert: erst ab 02:15 Uhr sollte es aufklaren. Diese Lücke habe ich dann auch genutzt und da es schon wieder ein

    bisschen später hell wird, habe ich mir einen "schnellen" OC ausgesucht.


    248x10s konnte ich auf dem NGC654 belichten, das ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler Typ II3m im Sternbild Kassiopeia.

    Die kurze Gesamtbelichtung (und die kurzen Einzelbelichtungen) werden der prächtigen Umgebung dieses Sternhaufens leider nicht gerecht - in direkter Nachbarschaft befinden sich der VdB6 sowie

    die Dunkelnebel LDN1332, LDN1334 und LDN1337 - das Objekt werde ich also nochmal mit dem APO besuchen müssen! :star_struck:


    STNGC654_24072023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 24.07.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 248x10s = 41 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    Ach ja... das wäre dann NGC-Objekt Nummer 366. :)


    CS, Jochen

  • Kurze Lücke, neues Glück - here comes NGC-Objekt #367 ! ;)


    Letzte Nacht (24./25.07.2023) habe ich ab 0:47Uhr eine Wolkenlücke genutzt und den Offenen Sternhaufen NGC6755 im Sternbild Adler abgelichtet.

    Der OC hat eine Helligkeit von 7,5 mag und seine Trumpler Klassifikation ist IV2.


    Der Sternhaufen beinhaltet den Offenen Sternhaufen Czernik 39, die Abgrenzung ist mir aber nicht ganz klar. ReneM schreibt dazu bei faint-fuzzies:


    Zitat
     

    bei 32x ist Cz 39 als kleine kompakte Aufhellung nordwestlich im Haufen NGC 6755 erkennbar


     

    Einen weiteren Beitrag habe ich hier im Forum von Uwe65 gefunden:

    Zitat

    Es stellte sich ein recht uneindeutiger Eindruck dar. Zunächst zeigte sich ein weites Feld von verteilten Sternen, die zu 3er und 4er-Ketten fast ein wenig spiralförmig angeordnet schienen. Der Haufeneindruck fehlte, beim hochvergrößern fällt eine Sternverdichtung auf, die eindeutig ein offener Haufen ist. Am Teleskop stellt sich die Frage, ob ich nun einen schwachen, abgegrenzten Kern mit weitläufig verteilten Mitgliedern habe oder ob die Verdichtung der Haufen ist. Bei der Nachbearbeitung klärt sich die Lage ein wenig auf. Die erkannte Verdichtung ist Cz39 innerhalb von NGC 6755, so der BAfK. Die weitere Recherche zeigt, dass die Bezeichnungen gelegentlich synonym verwendet werden. NGC 6755 ist mit einer Entfernung von 6800 Lj. angegeben für Cz39 habe ich keine Daten gefunden.



     

    Eindeutigeres konnte ich leider auch nicht recherchieren - dass Cz39 einfach nur als Synonym für den NGC6755 verwendet wird, habe ich auch gelesen.

    Evt. kann da jemand ( Lucifugus ?) weiterhelfen?


    STNGC6755_25072023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 25.07.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 400x10s = 67 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • Ciao Jochen,


    Ich guck normalerweise nur seltenst in die Fotoforen, aber WAS IST DAS !??? :astonished_face: OMG. Messier hatte ich schon aus dem Augenwinkel mitbekommen (und hab ich - wohlwollend natürlich - unter Work of an Astro Maniac einklassifiziert), aber NGC - iss ja'n Wahnsinn ! Fantastisch, Dein Aufwand und Energielevel hier !!! ts, ts, ts... hinterlässt mich fassungslos :winking_face: :slightly_smiling_face:


    Hab mir folglich mal Deine Webseite und Deinen Mars- äh Astro- Rover angesehen. Das Windrad wech und das Gras rot eingefärbt könnte man's als Livebild vom Roten Planten (mit Lander) verkaufen - irgendjemand glaubt's sicher... :)


    Aber ja, Hut ab vor diesen Projekten. Aber ich hoffe, das daily (Übersetzung hier: bei Tageslicht) + 'normale' Sozialleben kommt da nicht zu kurz... :winking_face: ( das Leben ist nicht unendlich, also:) Kein' Stress, wir haben ja auch noch den DSS :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_squinting_face: :winking_face: :slightly_smiling_face:


    Schöne Grüsse upnorth,

    Peter


    PS: Hab mir durchaus auch schon einige, interessant aussehende Objekte aus Deinem Fundus vorgemerkt visuellerweise: Ngc 7048 und diese Gx im Schwan... 6916. Gx so nah an der Milchstrasse sind ja interessant !!! (O-oh offtopic, seh grade, ich hatte damals viele IC's dabei) Eigentlich ist Cyg ja zu staubig und Zone of Avoidance...

  • Moin Peter!

    WAS IST DAS !??? :astonished_face: OMG. Messier hatte ich schon aus dem Augenwinkel mitbekommen (und hab ich - wohlwollend natürlich - unter Work of an Astro Maniac einklassifiziert)

    Hihi... Erstmal Danke für Deine warmen Worte! ;)

    Und Ich habe sogar noch mehr Sammelalben aufgemacht:



    "Maniac" trifft es glaube ich ganz gut. Oder "Nerd". :nerd_face:

    Wenn ich mich für etwas wirklich interessiere und mir etwas Spaß macht, dann beisse ich mich dran fest wie ein Pitbull.

    Das war schon immer so - auch wenn mein Biss altersbedingt nicht mehr so fest ist, wie in jungen Jahren... aber zum Glück: dank der heutigen Implantat-Technik geht scho' was! ^^


    Ich habe auch noch mehr Hobbies UND einen Vollzeit-Job, also ja - langweilig ist mir eigentlich nie.

    Was die Astro-Geschichte angeht, ist mein (Tages-)Aufwand aber gar nicht so "heroisch", denn der große Vorteil des Hobbies ist, dass es Nachts stattfindet.

    Wenn ich - so wie heute - auf leisen Sohlen (quasi raubkatzengleich) aus dem Schlafzimmer schleiche, bekommt meine Frau das in der Regel gar nicht mit. Es sei denn, ich stolpere im Dunkeln über die Katze

    (vgl: Dinner for One) - dann können die lauten Flüche sie schonmal aufwecken (sowohl meine als auch die der Katze) und ich bekomme Ärger. :saint:


    Den "Mars-Rover" habe ich lange nicht gebraucht, denn mein Equipment und meine Sternwarte stehen direkt vor der Haustür, ich bin in 3 Minuten "schussbereit" und sowohl die Stellina als auch meine "richtigen" Teleskope laufen weitgehend automatisch durch die Nacht. Nur in Ausnahmefällen (Objekte außerhalb meines stationäres Sichtfeldes) ziehe ich auf die umliegenden Felder um - aber selten mehr als 500m vom Haus entfernt. Den dunklen Landhimmel habe ich direkt vor der Tür. Es gibt keine Strassenlaternen - dafür aber auch keinen Bäcker und der Bus fährt auch nur 2x täglich. ;)


    Und mein ganz persönlicher absoluter Vorteil ist: ich kann immer und überall die Augen zumachen und sofort einpennen. Wecker stellen, Guiding oder Drift kontrollieren, weiterschlafen - das merke ich am nächsten Morgen nicht mal, denn mein internes APP kann Schlaf problemlos stacken. Das wird für mich erst nach 4 klaren Nächten in Folge hart. :)


    Abseits der Bild-Aquise braucht natürlich auch die Bearbeitung etwas Zeit. Wenn ich am Morgen um 3Uhr meine Flats erstellt habe, schmeisse ich meist gleich APP an und lege mich erstmal wieder hin.

    Und da ich erst um 9Uhr bei der Arbeit sein muss und wir Hilfe bei der Versorgung unserer Tiere haben, habe ich mir meine Tages "Quality-Time" zwischen 6-8 Uhr Morgens eingerichtet.

    In der Zeit bearbeite ich ganz gemütlich (bei 2-3 Bechern Kaffee) die Astro-Bilder der Nacht, sichte die Aufnahmen meiner Meteorkamera und schaffe es i.d. Regel sogar noch, die Stellina auf den Hof zu stellen und auf die Sonne auszurichten.


    Aber ich hoffe, das daily (Übersetzung hier: bei Tageslicht) + 'normale' Sozialleben kommt da nicht zu kurz... :winking_face:

    Nein, dass passt (siehe oben). Aber - Hand aufs Herz - wer von uns kennt das nicht: man sitzt mit Freunden beim Griechen und hat den Fensterplatz. Es wird dunkel und es ist... CS. 8|

    Wer unter uns da nicht nach draussen schielen würde, der werfe den ersten Stein! 8o :smiling_face_with_halo:


    Viele Grüße, Jochen

  • Eindeutigeres konnte ich leider auch nicht recherchieren - dass Cz39 einfach nur als Synonym für den NGC6755 verwendet wird, habe ich auch gelesen.

    Servus Jochen,


    da bin ich natürlich zur Stelle...


    ich zitiere einfach mal aus Yalyalieva et al. (2016): Search for and investigation of double open clusters. Baltic Astronomy, vol. 25, 439–445


    Zitat

    "As is evident from Table 1, NGC 6755 and Czernik 39 are located at practically

    the same heliocentric distance, they have close proper motions and approximately

    the same age. The projected distance between the centers of the clusters is about

    4 pc, and their apparent core diameters are equal to 1.7 and 1.5 pc, respectively."

    (S. 440 des zitierten Papers)


    Schaut man in Tabelle 1, so steht dort, dass NGC 6755 von uns 1960 plusminus 40 Parsec entfernt sein soll (also fast 6400 Lichtjahre) und dass Czernik 39 von uns 1790 plusminus 30 Parsec (5800 Lichtjahre) entfernt sein soll. Czernik 39 ist uns also etwas näher.


    Beide Haufen sind fast gleich alt... NGC 6755 ist 450 Millionen Jahre alt, Czernik 39 ist 630 Millionen Jahre alt. Wobei fast 200 Millionen Jahre Altersunterschied doch deutlich ist. Die Autoren haben das Alter als log t angegeben und da eben 8,65 vs. 8,80, was ähnlicher aussieht. Die Größenordnung ist jedenfalls ähnlich.


    Also, die Quintessenz des Papers:


    NGC 6744 und Czernik 39 sind keine Synonyme – Man erkennt ja auch auf deinem Foto die beiden Sternverdichtungen als zwei eigene Strukturen.

    Czernik 39 ist uns etwas näher und der Abstand der beiden Haufen ist >100 pc. Sie stehen aber auf einer Projektionslinie, weshalb der Abstand der projizierten Kerne nur 4 pc beträgt, wobei ich hier eher den Winkel angegeben hätte, da es ja ein scheinbarer Abstand ist und keine Längenangabe (finde ich verwirrend, aber nun gut). Die beiden Haufen sind dennoch ziemlich in räumlicher Nähe, aber eben nicht so nah, wie es auf dem Foto ausschaut, da Czernik 39 im Vordergrund steht. Die Bewegungsrichtung der beiden Haufen läuft fast parallel. Für uns also ein echter Doppelhaufen, wenngleich sie nicht wirklich zeitgleich entstanden sind.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,


    perfekt - vielen Dank!


    ich zitiere einfach mal aus Yalyalieva et al. (2016): Search for and investigation of double open clusters. Baltic Astronomy, vol. 25, 439–445


    Die entsprechende Veröffentlichung habe ich hier gefunden:


    Search for and Investigation of Double Open Clusters
    The physical and kinematical parameters of three pairs of open clusters, NGC 6755 and Czernik 39, NGC 1857 and Czernik 20, Berkeley 70 and SAI 47, are…
    www.degruyter.com


    Czernik 39 ist also kein Synonym. Stellarium sagt sogar "möglicher Doppelhaufen" was aufgrund der unterschiedlichen Alter und Entfernungen dann auch definitiv falsch ist.

    Cz39 ist demnach die obere (fast genau nördliche) Verdichtung - richtig? Rene schreibt nordwestlich? :/


    Ist es so richtig?


    STNGC6755_25072023ANT.jpg


    Viele Grüße, Jochen

  • ...und weiter geht's : NGC-Objekt #368  :)


    Noch vor Mitternacht konnte ich heute Nacht (25./26.07.2023) damit beginnen, den Offenen Sternhaufen NGC6704 im Sternbild Schild ablichten.

    Der Haufen hat eine Winkelausdehnung von 6,0' und eine visuelle Helligkeit von 9,2 mag. Seine Trumpler-Klassifikation ist I3m.


    STNGC6704_26072023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 25./26.07.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 229x10s = 38 Minuten | bearbeitet mit PS


    CS, Jochen

  • Ist es so richtig?

    Kannste auch einfach die NGC ID im DSS eingeben (oben 'Get an object's coordinates' + RETURN --> Coordinaten gefüllt) und schauen auf was er zentriert wenn Du dann das gif (!) downloadest...

    The STScI Digitized Sky Survey


    Ja stimmt so, scheint es !


    Aber interessant, ich kannte an Doppel-OCs naiv nur h + chi bisher :). Wahrscheinlich auch ein GAIA Produkt diese Erkenntnis, wie so viele...


    Gruss, Peter

  • Moin Peter,

    Kannste auch einfach die NGC ID im DSS eingeben (oben 'Get an objects coordinates' + RETURN --> Coordinaten gefüllt) und schauen auf was er zentriert wenn Du dann das gif (!) downloadest...

    The STScI Digitized Sky Survey

    Interessante Variante, kannte ich so noch nicht. Ich habe nutze Aladin auf meinem PC - da erkennt er die Objekte, packt aber nur ein grobes Fadenkreuz drauf.


    Gruß, Jochen

  • Jap, und nach papers guxtu mit google scholar, falls du das nicht kennen solltest ! Da kannst du natürlich auch nur eine object id eingeben und schauen wer was darüber veröffentlicht hat...


    Und DSS gibts in versch Filterbändern, womit man im Notfall auch mal behelsmässige Farbbilder synthetisieren kann, falls nötig. ;) guxtu z.b. hier bei mir

    eyes4skies - Astro / BeobachtungsReports


    D.h es gibt dann einen runtergeladenen Aladin client auf deinem PC !? Irgendwelche links dazu ? Für mich nicht soooo wichtig, da ich nur selten astrofotografiere - aber falls doch mal. ;)


    Lg,

    Peter

  • Hi Peter,

    ahh - ok, Danke!


    D.h es gibt dann einen runtergeladenen Aladin client auf deinem PC !? Irgendwelche links dazu ?

    Jip - siehe hier. Gibt's für Windows, Linux und Mac.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Peter,

    Aladin-Desktop möchte ich nicht missen.

    Du kannst Dir z.B. verschiedene Kataloge als Layer laden und ein/ausblenden. Oder z.B. ein Rechteck über eine bestimmte Region ziehen, dann spuckt Dir das Programm alle enthaltenen Objekte (je nach geladenem Katalog) aus.

    Außerdem kannst Du z.B. auch ein eigenes (gesolvtes***) Bild laden und das dann z.B. annotieren.


    Gruß, Jochen


    (***Ich mache das immer so, dass ich mein Bild bei astrometry.net hochlade. Auf der "Results Page" kannst Du dir da eine gesolvte Datei herunterladen (new-image.fits).

    Diese Datei lässt sich dann in Aladin öffnen. Unter Image-->Symmetry musst Du das Bild evt. noch flippen, um es seitenrichtig darzustellen.)

  • Hi,


    Astrometry.net ist ja sogar von NSF etc gesponsort, ok. Gut zu wissen. Im Endeffekt besorgst Du Dir dadurch kalibrierte Fits-Header, die von Aladin benutzt werden. Dann ist das annotieren mit Object Ids ja kein Hexenwerk mehr... alles klar.


    Na wie gesagt, ich bin derzeit nicht im Astro-Fotobusiness unterwegs, aber im Grundsatz interessiert es mich doch, was so vor sich geht. Montierung, C11, Fotonewton, kl. Halbapo etc etc. liegen ja noch im Keller :) Was etwas mehr Lust auf Foto macht, dass ihr durch das Kurzzeitbelichten (cams mit wenig readout noise) und Stacken die Probleme von Autoguiding jetzt weitgehend beseitigt habt. Ich hatte das damals 2006 auch mal ansatzweise versucht (zu Fuss mit Photoshop gestackt) und z.b. mit 10x60sec im c11 M27 aufgenommen mit einer Canon 5d (non-mod) und ohne richtige Einnordung... omg ! Sah aber gar nicht so schlecht aus für einen so einfachen Test, nur Nachführing am laufen, ohne Guiding: M27


    Mich hat aber die Komplexität (und Empfindlichkeit) des Foto-Setups immer genervt. Zuviel Zeugs, das möglicherweise nicht funktioniert. Zuviel Beschäftigung mit Themen 2. Ordnung. Da ist ein händischer Schwenk mit einem 20" Dob halt schon genial simple und sehr direkt dran an dem was ich EIGENTLICH will: Himmelsobjekte sehen. :) Aber ja der Foto - visuell Gegensatz ist uns allen ja schon laaaange klar... 8) Mich interessiert sowieso dann auch eher die Astrophysik hinter dem ganzen...


    Was ja echt föhnt - hatte das mit 'Deiner Stellina' nie verstanden (jetzt aber mal Deinen Test Thread dazu gelesen) - dass man jetzt voll automatisierte Fotomaschinen kaufen kann. Brutal. Aber klar, man hat ja schon lange Robotische Teleskope und wie man Bilder von azimutal Teleskopen derotiert weiss man auch, scanning ccds, die die Objekte über den chip laufen lassen und per Datenauswertung 'nachführen' etc...


    Interessant das alles, ich verfolg das mal aus dem Augenwinkel :) und mach erstmal mein visuell Ding weiter... ;) :) . Good luck für Dich mit den Projekten !!! :slightly_smiling_face: :thumbs_up:


    Vielen Dank für die Infos !!!

    Schöne Grüsse aus dem 'Süden',

    Peter

  • Was ja echt föhnt - hatte das mit 'Deiner Stellina' nie verstanden (jetzt aber mal Deinen Test Thread dazu gelesen) - dass man jetzt voll automatisierte Fotomaschinen kaufen kann. Brutal

    Ja, was denkst denn Du, warum sich der NGC-Katalog so schnell füllt? ^^

    Aber Spaß beiseite - so sehr unterscheidet sich der Stellina-Workflow von meinen/m "richtigen Teleskop(en)" gar nicht.

    Ja, die Stellina ist super schnell einsatzbereit und eignet sich damit auch für die ganz kleine Wolkenlücke. Bei der Stellina sparst Du Dir halt das Einnorden (ALT/AZ Montierung) und die findet Ihr Ziel per Platsolving. Mittlerweile steht aber auch mein großes Setup mit der EQ6 immer aufgebaut & eingenordet unter der Clamshell - dank Autofokus und Blindsolving meiner Aufnahmesoftware (APT) bin ich da in maximal 10 Minuten (inkl. Aufsetzen der Taukappe) auf dem Objekt.


    Aber ja - auch das hier stimmt:

    Mich hat aber die Komplexität (und Empfindlichkeit) des Foto-Setups immer genervt. Zuviel Zeugs, das möglicherweise nicht funktioniert. Zuviel Beschäftigung mit Themen 2. Ordnung.

    ...denn BIS es so läuft wie es soll vergehen Monate, in denen die Nachbarn viele neue Flüche lernen. :evil:

    Ich vergleiche das gerne mit einem Flohzirkus. Allerdings: WENN so ein Setup einmal läuft, dann steht es dem Roboscope in nichts nach. ;)

    Bei der Bearbeitung der Bilder gehe ich übrigens bei beiden Setups den gleichen Weg: ich verwende i.d. Regel nicht den fertigen Autostack der Stellina sondern stacke (der Qualität wegen) die gesammelten fits im APP und bearbeite im PI und PS nach.


    Gruß, Jochen

  • ...denn BIS es so läuft wie es soll vergehen Monate, in denen die Nachbarn viele neue Flüche lernen. :evil:

    :D Ja genau. Ein Astrofreund von mir - mit abgefahrener Ausrüstung und Mords-Aufwand - hat bei diesem Beobachtungsabend ...


    (ich hatte derweil Staubfilamente auf dem Core von M31 angeguckt, auch Hardcore-Kram ! - und später seine Bilder in meinem Bericht benutzt... z.B. das M31 Bild in meinem Bericht oben, aber auch die Details des Cores unten)


    ... mal voll abgeloost, weil ihm (riesiger Aufbau, Geldeinsatz im 20K Bereich) im Laufe der Nacht DAS STATIV in den weichen Wiesenboden EINGESUNKEN (ha!) ist und seine hochgenaue Polausrichtung völlig zerschossen hat. Da flippt dann irgendwann der Autoguider aus... DEN häste mal fluchen hören sollen - auf einem Teleskoptreffen in der SW-Pfalz hier um die Ecke...


    Ich weiss nicht, ob er noch was macht, seine Website ist leider weg... Er hat immer ausgezeichnete Fotos gemacht (mit Tak + Canon 5DII) !


    Insofern, no swearing with me ! 8o :)

    Peter


    PS:

    Aber ja, interessant mit dem doch relativ robusten Vorgehen mit Shortshots + Stacken !

  • Hallo Forum,


    gerade eben habe ich wieder etwas NGC-Zuwachs einfangen können. :)


    Das erste Objekt der heutigen Nacht (29./30.07.2023) war der NGC6683 - das ist ein offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ I2p im Sternbild Schild:


    STNGC6683_30072023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 29./30.07.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 434x10s = 1,2 Stunden | bearbeitet mit PS


    STNGC6683_30072023ANT.jpg


    Das zweite Objekt der Nacht ist der Offene Sternhaufen NGC7128 (Trumpler-Typ II3m) im Schwan.

    Das Objekt verträgt sicher noch mehr Belichtung - nach 28 Minuten war leider Schluss, da kamen die (Regen-)Wolken zurück und ich musste einpacken. :rolleyes:


    STNGC7128_30072023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 30.07.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 168x10s = 28 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    Damit befinden sich 370 Objekte in meinem NGC-Schuhkarton! ;)


    CS, Jochen

  • Hallo Forum,


    In der vergangenen Nacht (09./10.08.2023) gab es tatsächlich eine kleine Wolkenlücke.

    Ich bin auf NGC-Jagd für meine Sammlung gegangen und habe mich für die winzige NGC6015 Galaxie im Drachen entschieden.

    Leider war nach 269x10s = 45 Minuten bereits wieder Schluss mit CS. Aber wir sind ja nicht verwöhnt... ;)


    STNGC6015_10082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 09./10.07.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 269x10s = 45 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    Der Output ist zwar etwas mager, aber es ist ein NGC-Objekt. Und zwar Nummer 371 in meiner Liste! ;)


    CS, Jochen

  • Hui - die letzte Nacht (10./11.08.2023) war mal ergiebig. :star_struck:


    Zuerst sah es auf dem Wetterradar gar nicht so aus, aber schließlich gab es für weite Teile der Nacht einen schmalen, wolkenfreien Streifen direkt über meinem Beobachtungsstandort.

    Zwischen zwei Wolkenfeldern eingeklemmt gab es herrliches CS - ich habe mich aber wegen der unsicheren Prognose nicht getraut, das große Equipment aufzurödeln.

    Im Nachhinein hätte es sich gelohnt - aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. :rolleyes:


    Naja - wie immer in solchen Fällen ist auf die Stellina Verlass - wir beide haben eine kleine Sternhaufen-Tour durch den Schwan unternommen.


    Das erste Objekt der Nacht war der Offene Sternhaufen NGC6997 (Trumpler-Klassifikation III2p) im Nordamerikanebel


    STNGC6997_11082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 09./10.08.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 402x10s = 67 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    Danach war der Asterismus NGC6996 "Bird's Nest" an der Reihe - ebenfalls im Schwan:


    STNGC6996_11082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 10.08.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 448x10s = 1,24 Stunden | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    STNGC6996_11082023ANT.jpg


    Und das dritte und letzte "Schwan"-Objekt, bevor sich die Wolkenlücke schloss war der Offene Sternhaufen NGC6989, der ist auch im Bild vom NGC6996 schon zu erkennen.


    STNGC6989_11082023_2.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 10.08.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 433x10s = 1,20 Stunden | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    STNGC6989_11082023_2ANT.jpg


    Damit springt der NGC-Zähler auf 374 Objekte! :)


    CS, Jochen

  • Nachschuuuub ! ^^


    Letzte Nacht (12./13.08.2023) war soviel CS, dass es sich gelohnt hat, das große Gerödel zu aktivieren.

    Mit dem C11 habe ich 2 Stunden auf die NGC5987 draufgehalten - das ist eine Spiralgalaxie im Drachen.


    NGC5987_13082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 12./13.08.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 120x60s = 2 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS


    Stellina habe ich natürlich parallel observieren lassen - allerdings war Stellinas Nacht nicht frei von "fails".


    Ich hatte mit der Stellina die Aufnahme des NGC6649 begonnen - das ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler Typ II2m im Sternbild Schild.

    Nach nur 33x10s ist die Stellina abgeschmiert - keine Ahnung warum. :woozy_face:

    Ich bin einfach wieder auf das Objekt geschwenkt und habe weiter belichtet. Und ich hatte viel schöne Objekte besucht: NGC6605, NGC6664, den Kugelsternhaufen NGC6760...


    Gegen 01:15 Uhr zog dann ein kleines Wolkenfeld durch und das Guiding meines C11 hatte ausgesetzt.


    Ich habe mir ob der "fetten Beute" gedacht: "ist gut jetzt", habe meine Sternwarte zugeklappt und die Stellina reingeholt.

    Zum Glück überspiele ich die Daten immer gleich - auf Stellinas USB-Stick war außer den 33 frames vom NGC6649... NICHTS... :cursing:


    Keine Ahnung, was da los war. Das Wolkenfeld war jedenfalls relativ fix wieder weg und ich habe die Stellina nochmal rausgestellt. So geht das ja schließlich nicht - es ist CS und die feine Dame zeichnet nichts auf... :face_with_monocle:


    Naja - zwischenzeitlich habe ich versucht, den NGC6649 zu retten.

    Der war natürlich längst hinter dem Haus abgetaucht). Viel ist nicht dabei herausgekommen - aber immerhin: es ist ein NGC-Objekt für meine Sammlung. ^^


    STNGC6649_12082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 12.08.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 33x10s = 5,5 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    Im zweiten Anlauf habe ich dann den Offenen Sternhaufen NGC6834 (Trumpler-Typ II2m) im Schwan hinbekommen:


    STNGC6834_13082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 13.08.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 145x10s = 24 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    STNGC6834_13082023ANT.jpg


    Das nächste von mir besuchte Objekt war der "20 Vulpeculae- Haufen" NGC6885 / Caldwell 37 im Sternbild Fuchs.

    Der Offene Sternhaufen umgibt (wie der Name schon sagt) den Stern 20 Vulpeculae. Die Trumpler-Klassifikation des Haufens ist III2m.


    STNGC6885_13082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 13.08.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 100x10s = 16,6 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    Tja - und dann kam der Nächste "fail". Entweder lag es an den Koordinaten aus Stellarium oder an dem Bediener, der die Positionsdaten in die Stellina-Steuerapp

    eingegeben hat.. :whistling: :saint:

    Jedenfalls wollte ich eigentlich den Asterismus NGC6847 aufnehmen. Ich lag aber meilenweit daneben.


    Glück im Unglück - mein Bild enthält (dummerweise ganz am Rand) als "Beifang" den Planetarischen Nebel NGC6842. :P


    STNGC6842_13082023.jpg


    Hier habe ich mich irgendwo zwischen Schwan und Fuchs verlaufen: :saint:


    STNGC6847_fail_1308203.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 13.08.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 367x10s = 61 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    War sonst noch was? Ja - abseits der NGC-Jagd habe ich unsere wunderschöne Milchstrasse abgelichtet:


    Milkyway12082023_1.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 12.08.2023

    Kamera: Canon EOS R7 mit Samyang AF 14/2,8 Objektiv | Belichtung 15 Sek.| Blende: 3,0 | ISO: 8000



    Milkyway13082023_1.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 13.08.2023

    Kamera: Canon EOS R7 mit Samyang AF 14/2,8 Objektiv | Belichtung 15 Sek.| Blende: 3,0 | ISO: 8000


    ...und vom Mond sind auch noch 10% übrig:


    STMond13082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 13.08.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Einzelframe


    Aber das ist off-topic - viel wichtiger ist natürlich, dass meine NGC-Sammlung um 5 Objekte auf insgesamt 379 Objekte angewachsen ist!


    Und jetzt muss ich auf's Sofa - aber sowas von... :sleeping_face:


    CS, Jochen

  • Jochen, das war aber ein große Ausbeute!

    Trotz eines etwas holprigen "making off": ja - und endlich mal wieder eine lange, klare Nacht! :)


    CS, Jochen

  • Hier kommt Objekt Nummer 380. ;)


    Heute Nacht (13./14.08.2023) konnte ich noch vor Mitternacht ein wenig Licht auf dem NGC6760 Kugelsternhaufen im Sternbild Adler sammeln.

    Daran hatte ich mich in der Nacht davor ja schonmal erfolglos probiert.


    Jetzt sind die Wolken wieder da, aber immerhin sind 63 Minuten zusammengekommen:


    STNGC6760_13082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 13.08.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 379x10s = 63 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • Schon wieder CS... gibt's doch gar nicht... 8)


    Begonnen habe ich meine Tour letzte Nacht (14./15.08.2023) mit dem NGC6842.

    Den Planetarischen Nebel im Sternbild Fuchs hatte ich am 13.08.2023 schonmal "aus Versehen" mit der Stellina aufgenommen.

    Ich dachte, ich mach' ihn nochmal etwas hübscher und habe das C11 draufgehalten. Hier springt der NGC-Zähler also nicht weiter! ;)


    NGC6842_14082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 14./15.08.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 63x60s = 63 Minuten RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS


    Die Stellina hat inzwischen den NGC6749 abgelichtet - das ist ein Kugelsternhaufen im Adler:


    STNGC6749_14082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 14.08.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 279x10s = 47 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    Und zum Schluss habe ich noch einen kleinen Abstecher zum Kepheus gemacht und dort den Offenen Sternhaufen NGC7281 besucht.

    Der Haufen liegt ca. 5300 Lichtjahre von uns entfernt und hat eine Winkelausdehnung von 12,0'. Seine Trumpler-Klassifikation ist IV2p.


    STNGC7281_15082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 15.08.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 325x10s = 54 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    STNGC7281_15082023ANT.jpg


    Also: 3 NGCs aufgenommen, "einen müssen 'mer abziehen" (Zitat "Dalli Dalli"). Der Zähler spring also auf 382 Objekte. ;)


    Und als Bonustrack gibt's noch ein Milkyway derselben Nacht:


    Milchstrasse14182023_kl.jpg


    Weiterhin viel CS wünscht


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!