Ganz zum Schluss noch eine tolle Durchsicht am ITT

  • Hallo Ben,


    wie immer wieder ein spannender Bericht von dir, den ich mit Genuss gelesen habe (den vom Almberg-Treffen natürlich auch)! Danke! :) Ich freue mich, dass ihr zumindest am Ende noch einen klaren Himmel hattet.


    Mein 2. ITT war leider wieder eine komplette Nullnummer. Hoffen wir, dass es 2023 besser wird.


    Clear skies,


    Christian

  • Hallo Christian und Josef,


    danke für eure netten Kommentare !


    Ja, da hatten wir Glück, dass es am Ende nochmal klar wurde. Bei solchen Wetterlagen kann man halt kaum sagen, ob - und wenn ja wo - die Wolken aufreißen. Aber wenn sie es dann tun, haben wir am ITT schnell mal einen wunderbar freigeputzten, transparenten Hochgebirgshimmel. Das hab ich über die Jahre immer wieder mal erlebt, und so ein Himmel ist dann - wie auch dieses Mal - echt todesfeist :P 8) .


    Servus

    Ben

  • Hallo Ben,


    wie immer eine schöne Zusammenfassung von Dir. Die Tüchtigen wurden belohnt in der letzten Nacht.

    Solche Treffen kenne ich auch, wo man sich dann wie ein Schneekind freut, dass doch noch etwas geht.


    Ich beneide euch trotz des schlechten Wetters trotzdem sehr, was sind das nur für fantastische Tagbilder und Aussichten. Da können wir mit noch so viel Tamtam unsere Eindrücke vom HTT schildern, mehr als flache, vertrocknete Wiese kommt da landschaftlich aber nicht bei rum.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,

    Solche Treffen kenne ich auch, wo man sich dann wie ein Schneekind freut, dass doch noch etwas geht.


    So ist es :). Ich erinnere mich z.B. an einen Ausflug vom November 1996, bei der Ralph und ich zum Sudelfeld gefahren sind, um im Schlafsack Leoniden zu beobachten. Wir hatten nicht die heutigen detaillierten Internet-Wetterberichte, das war damals noch mehr auf gut Glück. Am Platz war der Himmel dann völlig dicht, und wir rechneten eigentlich mit nichts mehr, blieben aber nach dem Motto: Wir übernachten hier trotzdem, ist ja gute Bergluft. Und dann machte es von 2:00 bis 4:30 völlig auf, bei mir steht: "40 schnelle Meteore, von -2 bis +2 mag; eine Superschnuppe -5 mag, minutenlanges Nachleuchten". Wir waren richtig euphorisch !


    Ich denke, ihr habt allen Grund, das HTT sehr zu schätzen :). Wir hatten am ITT schon öfters nasskaltes Nebel/Regen-Wetter, dann hält sich die Begeisterung auch ziemlich in Grenzen.

    Am anstrengendsten ist Traumwetter: Nachts beobachten, tagsüber wandern - am Ende bist du völlig schlapp ^^.


    Servus

    Ben

  • Hallo Ben,


    wir ( Micha und meinerener) waren von Dienstag bis Samstag

    bei Conny und Wolfgang im Fichtenheim auf der Emberger Alm.


    Am ersten Abend war zu Beginn klarer Himmel,

    mit Hochnebel etwa 300 Meter unter uns- traumhaft bis ca. 23 Uhr.

    Ich bin mit dem 16" Nachtgrabb in der Milchstrasse vom Schützen bis zum Adler die Glanzlichter abgesurft.

    Auch die Bilder von Saturn und Jupiterwaren mit dem Binoansatz am Dob waren sehr eindrucksvoll.

    Eine Besuchergruppe war vom Anblick der Staubstreifen im Andromedanebel höchst beeindruckt.

    Gerade so als NGC 7331 und Stefans Quintett eingestellt waren, wurde das Bild dunkler. Es zog von NO her zu.

    Dann kam im Wechsel Himmel zu/ Himmel wieder kurz auf.

    Um 1 Uhr 30 sind wir platt von der Anreise in die Heja, auch weil es von oben herab sehr feucht wurde.

    (Von Innen waren wir bereits auch etwas angefeuchtet) :evil1:


    Dann 3 Tage Aufenthalt in einer Wolke.

    "Es wird vermutlich Wirt-Wetter".

    Diese Wetterprognose vom Wolfgang Sattlegger traf leider zu.


    Leider haben wir durch Abreise am Samstag das gute Ende nicht mehr mitbekommen.


    Wir haben uns trotzdem dort oben wohlgefühlt und viele nette Gespräche mit alten Bekannte führen dürfen.


    Euch haben wir leider verpasst!


    Bis auf ein anderes mal wieder!


    Grüssle von Gerd

  • Sehr spannender Bericht. Das nächste Treffen im nächsten Jahr hier in der Nähe die DSM in Indelhausen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Gerd und Manfred,


    danke auch euch !


    > Gerd: Ich kann mir gut vorstellen, dass du noch platt von der Anreise warst, nachdem sich dein ITT-Trip ja fast nahtlos an die Rückkehr vom HTT angeschlossen haben dürfte. Es freut mich, dass du wenigstens am Anfang ein paar gute Stunden am Fernrohr hattest, so wie wir am Ende :).


    Die beiden letzten Male hat uns das ITT wirklich ziemlich "im Regen stehen lassen", was das Wetter betrifft - wenn ich im Gegensatz dazu an die vielen guten Treffs in den 10er Jahren denke. Mei, hoffen wir auf nächstes Jahr.


    > Manfred:

    Das nächste Treffen im nächsten Jahr hier in der Nähe die DSM in Indelhausen.

    Es sei denn - was ich hier im Forum so lese -, euer Alb-Herbst-Teleskoptreffen kommt im November noch zustande :).


    Servus

    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!