(26.Okt 20:30 ...) Jupitermonde Dreifachereignis

  • Hallo Marcus,

    Aufgrund des IR-Durchlassfilters ist es bei mir ja quasi eine IR-Aufnahme, da können sich Helligkeitswerte schon deutlich verschieben. Das sieht man ja besonders beim GRF, der bei mir sehr hell rüberkommt.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :) - wer sich das Gelesene merken kann, bis er irgendwann wieder auf die Bilder schaut und sich wundert, auch...


    Danke Dir und viele Grüße, Holger

  • Hallo,


    Bei den gestrigen (27.10.2022) Schattentransit konnte ich auch Io vor Jupiter gut sehen. Das Seiing war in der Tat nicht so gut, so das Jupiter im Okular sehr unruhig war. (10" Cassegrain, Vx: 346x)


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Ereignis am Mittwoch ab 20:54 über einen Zeitraum von 50min beobachtet und ein animiertes GIF aus 57 Aufnahmen erstellt. Jede Aufnahme ist wiederum aus 40 Sekunden langen Einzelvideos mit 100 Frames pro Sekunde, also jeweils 4000 Einzelbildern entstanden. Insgesamt sind 228.000 Einzelframes eingeflossen. Das Seeing war leider nur mäßig.


    Viele Grüße,
    Matthias


    Tanz der Jupitermonde am 26.10.2022 ab 20:54

  • Hallo liebe Planetenbeobachter,


    am 19.10.22 gab es schon ein ähnliches von mir beobachtetes Ereignis, umso mehr hoffte ich auf gute Bedingungen an diesem Mittwoch (26.10.2022). Im Endeffekt hat sich das Rausfahren gelohnt. Nur durch meine kleine Bummelei entging mir der Rest des Ganymed-Transits. Nach dem Fertigaufbau meines Teleskops hatte er die Jupiterscheibe gerade verlassen > der Hund war einfach zu schnell.

    Europa war anfangs am unteren Rand des GRF gar nicht auszumachen. Wurde dann aber richtig auffällig vor dem dunkleren Rand der Jupiterscheibe, bevor sie diese dann verließ.


        


      


    ED-APO 127/952; Baader FFC ca. 3x; Zwo ASI 183MC

    Nördl. Stadtrand von Halle (Saale)


    Die Animation über mir ist toll. Werde ich später mal in Angriff nehmen. Fehlen mir aber jetzt noch die benötigten Einzelframes.


    Sternfreundliche Grüße

    Jörn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!