Schützenkönig (BB 31.8.05 visuell)

  • Tach,


    neuerliches ignorieren des folgenden Arbeitstages ermöglichte es mir das gute Wetter zu nutzen[8)]


    Am Montag hatte ich ja zu lange andere Dinge geschaut, dann war der Schütze im Dunst und Lichtglocke abgesoffen[}:)]. Daher wollte ich nochmal die Gelegenheit nutzen bevor er wieder ganz wech ist.


    Ergebnis:


    Zeit: 31.8.05/1.9.05 22.00 bis 0.30
    Ort: Detmold, Freilichtmuseumsberg 200 müNN
    Wetter: Wolkenlos, in horizontnähe leicht dunstig, 23 bis 19 C°
    Seeing: Zenit gut, horizontnähe mäßig
    Transparenz: dito
    vis. Grenzgröße: Zenit besser 4 (Andromeda war zu erahnen), Schütze mit ach und krach 3[xx(]
    Gerät: 8" Galaxy Dob "rote Elise"


    Um 2200 auf der Wiese angekommen und hinter einer Buschgruppe aufgebaut, so haben mich die noch fleissigen Landwirte nicht allzusehr gestört.
    Schütze stand tief und hatte Mühe gegen die Lichtglocke von Paderborn anzukämpfen[:(]
    Dennoch...losgehts


    M54 hatte gegen Dunst, Seeing und Licht keine Chance [:(]
    Ernüchtert gings zu lambda Sgr um dann zu M28 zu gelangen.
    Immerhin M28 war zu finden, im 32er Plössel (37x)zu erkennen, im 12er Plössel (100x) gut zu sehen. Mehr Vergrösserung war wg. seeing nicht drin.[xx(]
    Weiter zu M22, dieser KS war gut zu sehen, im 12er sogar aufzulösen (Randbereiche, Zentrum nicht).
    Weiter zu M8. Der Lagunennebel war zwar zu sehen (Verschiedenes durchprobiert, Okus und Filter -OIII u. UHC-), bestes Bild mit 12er Plössel und UHC. Insgesamt hatte aber auch dieses Objekt viel durch die Bedingungen verloren. Egal, ich habe in wenigstens sehen können [:D] Ein kleines graues Wölkchen, bei indirektem sehen war zwar mehr Nebel zu erahnen, aber keine Details sichtbar.
    Weiter zu M20. Trifidnebel wie M8
    Dann M21, ein OS mit wenig Sternen, aber deutlich zu erkennen
    Weiter zu M24 als Startpunkt zu M25. Diesen OS habe ich mit dem 32er schön im Überblick genossen.
    Dann zurück zu M24 und weiter zu M23, auch diesen OS finde ich durch das 32er am schönsten.
    Zurück zu M24 und dann zu M18 einen weiteren OS. Der geht vor dem Hintergrund fast unter, ein kleines verlorenes Häufchen[:D]
    Noch höher zu M17. Der Schwanennebel litt ebenfalls unter den Bedingungen, aber Nebelfilter und indirektes sehen kann doch helfen[:D]
    Besser zu sehen als die tieferen Nebel. Graues Wölkchen mit Andeutungen von Strukturen.
    Dann weitergehoppt zu M16 dem Adlernebel. Wie M17
    Als nächstes M26 ein OS, gut abzuwandern mit dem 12er
    Dann NGC 6712 ein KS, der zwar deutlich erkennbar aber auch bei 133x im 9er Plössel (mehr ging wieder nicht durch seeing) nicht auflösbar, dennoch für mich neu, weil erstmals geschaut.
    Ein Schwenkchen zu M11. Unglaubliches Sternengewimmel. Im 32er als grieselige Wolke, im 12er dann komplett aufgelöst. Ein Genuss den OS dann abzuwandern.
    Im Anschluss versuchte ich mich noch an NGC 6210 einem PN, aber der war schüchtern und zeigte sich nicht[}:)]
    Nun gut, einmal Andromeda schauen:
    M31, M110 und M32 waren im 32er alle gut zu sehen, diesmal habe ich sogar nicht nur den zentralen Bereich des Halos von M31 gesehen, sondern endlich auch mal Randbereiche direkt sehen können, bei indirektem sehen war die Ausdehnung im 32er deutlich zu sehen.
    Selbst im 12er war es noch möglich dies wahrzunehmen.
    M110 in Schräglage und M32 als Fleckchen waren ebenfalls deutlich.
    Ermutigt ging es zum anderen Ende von Pegasus zu NGC 7331. Diese Galaxie war im 32er und 12er deutlich zu sehen, schöne Kantenlage,längliche schmale Aufhellung mit deutlichem Zentrum und schöner heller Achse. Auch ein neues Objekt welches ich noch nicht gesehen hatte.
    Noch mutiger versuchte ich mich dann an Stephans Quintett. Die richtige Ecke zu finden war nicht allzu schwierig, NGC 7331 diente als Referenz und im 12er musste ich diese nur an den Rand stellen um auf der entgegengesetzten Seite des Blickfeldes die Gegend der Galaxieengruppe zu erhaschen.
    Ob ich sie tatsächlich gesehen habe weiß ich nicht. Ich habe in der fraglichen Gegend eine Gruppe von 5 sehr schwachen Lichtpünktchen gesehen, von denen zwei bei indirektem Sehen eine Andeutung von Strich (als Halo?) zeigten. Kann aber auch sein, daß ich zu müde war[:I]. Koma (am Scope) war es jedenfalls nicht.


    Kann man diese Galaxieengruppe überhaupt mit einem 8-zöller visuell erhaschen??


    Müde aber zufrieden (hatte ich doch auch ein paar neue Sachen geschaut) ging´s nach Hause und jetzt versuche ich halbwegs wach auszusehen[;)]


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Da hast du aber einen halben Marathon hinter dir.


    Es ist erfrischend deinen BB zu lesen.


    Die letzten 3 Tage waren ja auch wirklich das Highlight des Sommers.


    Meine Touren sind kürzer weil ich Neueinsteiger bin und mein Skop so
    viel Licht sammelt , dass ich bei einfachsten Sachen durch eine Fülle
    von zusätzlichen Sternen irritiert bin.


    Da wird noch viel geübt werden müssen.


    Deine Tour finde ich einfach Klasse.
    Dein BB ist auch sehr gut gemacht , man kann sich alles so richtig vorstellen.
    Prima.


    In den letzten 4 Tagen gab es hier doch schon mal gute BB`s.
    Das macht Laune und Lust auf mehr.


    Dein Bericht ist aber wirklich lebendig.


    Mach weiter so , da haben wir alle was davon.


    CS


    Jürgen

  • Hi Andreas,
    wow! Du hast ja ne Menge Objekte abgefeiert und offensichtlich viel Spass an diesem abend gehabt [:p] Glückwunsch!!!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ort: Detmold, Freilichtmuseumsberg 200 müNN
    Wetter: Wolkenlos, in horizontnähe leicht dunstig, 23 bis 19 C°
    Seeing: Zenit gut, horizontnähe mäßig
    Transparenz: dito
    vis. Grenzgröße: Zenit besser 4 (Andromeda war zu erahnen), Schütze mit ach und krach 3
    Gerät: 8" Galaxy Dob "rote Elise"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ähm, im Zenit 4mag, oder was meinst Du??
    Wenn Du mit der "roten Elise" etwa 30min nach Norden ins Kalletal, oder Extertal gefahren wärst hättest Du an diesem abend eine Grenzgröße von vielleicht 6,4mag (!!) haben können... und das wäre ein Quantensprung in Sachen Beobachtungsspass, oder? [;)]
    Sehr gut ist z.B. die Hohe Asch (370m) südl. Bösingfeld, der Südhang des Sternbergs (380m) nördl. Dörentrup, oder das ganze Gebiet im ~5km Umkreis von Lüdenhausen...


    Viele Grüße aus dem Kalletal,
    Daniel


    http://www.astro-visuell.de

  • Hi,


    (==&gt;)Jürgen: Danke für die Blumen *rotanlauf*
    Nicht verwirren lassen-geniessen *fg*. Mir hat ein zusätzlicher Peilsucher (Telrad) sowie auf Folie ausgedruckte Kreise die das Blickfeld für Sucher und 32er Oku darstellen im Masstab der Karkoschka-Aufsuchkarten sehr geholfen, den Überblick halbwegs zu erlangen.


    (==&gt;)Daniel: Zur Burg Sternberg rauf bin ich bisher immer nur mit dem Möppi und da war ich zu schnell als daß ich einen Platz hätte erkennen können *gg*. Grundsätzlich hast Du recht, ich sollte mich mal in diese Richtung orientieren, kannst Du mir genauere Plätze nennen?


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!