Auch mal wieder M45 (Plejaden) aus der Stadt heraus

  • Eigentlich wollte ich vor drei Tagen was anderes aufnehmen, aber irgend was lief da nicht so wie ich es mir gewünscht hatte. Dann habe ich das Teleskop (Spiegel 750 mm Brennweite, 150 mm Öffnung / 1:5)
    auf die Montierung montiert. Ja was sollte ich aufnehmen, da ist mir die Plejaden eingefallen, die ich dann dann aufgenommen habe.

    Auch die Nacht im Oktober war gut klar, mit der Zeit wurde das auch besser.


    Aufnahmedaten:

    Skywatcher Newton 750 / 150 mm
    Kamera: Canon EOS 600d


    184 x 30 Sekunden Belichtungszeit ISO 1600 = 1 h 30 Min Gesamt;

    65 Darks

    57 Bias

    30 Flats


    Gestackt mit Siril, Gradient entfernt (wie immer was auch die anderen Verwenden), Bearbeitet noch in Photoshop mit Nic Collection Total Contrast und ein paar weitere




    Auf den Einzelaufnahmen konnte ich die Nebel die durch die Sterne zum Leuchten gebracht werden, erahnen also leicht sehen. Denke dass das aus der Stadt heraus doch sich noch lohnt diese gut abzubilden, aber an einem dunkleren Ort wohl noch besser.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    schönes Ergebnis für die kurze Belichtungszeit.


    Die sieben Schwestern sind immer ein schönes Motiv.


    Benutzt du eigentlich einen Comacorrector mit deinem Skywatcher Newton?


    Grüße und CS

    Karsten

  • Nein, kann ich mir auch derzeit nicht leisten. Ja die Aufnahme ist gut gelungen, obwohl erst an einem dunkleren Ort wohl mehr an Details zum Vorschein kommen werden.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!