Skywatcher Goto-Dobson und EQMOD - hat das einer zum laufen?

  • Hallo Forum,


    zur Erweiterung meines Fuhrparks überlege ich, mir (nicht sofort aber mittelfristig) einen Goto-Dobson anzuschaffen.

    Auf Empfehlung von Ralf liebäugele ich mit dem Skywatcher N 406/1800 Skyliner FlexTube BD DOB GoTo. Der Dobson hat scheinbar das ganz normale Synscan-Handbedienteil.

    Meine Frage: kann ich die Rockerbox-AZ-Montierung mit EQMOD steuern? Oder im allergrößten Notfall mit dem SynscanTreiber - jedenfalls per ASCOM und Laptop?

    Hat das jemand so im Einsatz?


    Ralf erledigt alles über das Handbedienteil (konnte zur ASCOM-Steuerung also nichts sagen) und der Händler meines Vertrauens meinte "es könnte gehen, sie hätten es aber noch nie getestet".

    Eine Steuerung per Synscan-Android oder IOS-App käme für mich nicht in Betracht.


    Kann da jemand weiterhelfen?


    Gruß, Jochen

  • oder was sind deine Pläne damit?

    Hi Seraphin,


    ja genau, das ist der Plan. Mein C11 liefert leider keine guten Planetenaufnahmen.

    Ich meine die Ursache in der Schmidtplatte gefunden zu haben, denn diese verschiebt den Fokus der einzelnen Farbkanäle ganz gewaltig.

    Ist der Rot-Kanal ok, dann ist der Blaukanal komplett daneben und umgekehrt:


    RG.jpg


    Da ist mein 8" Newton (oder jedes andere Spiegelteleskop) im Zusammenhang mit meiner OSC vermutlich besser aufgestellt.

    Außerdem wünsche ich mir "mehr Öffnung" für eben Planeten, Mond oder bestimmte Galaxien.


    Ich glaube aber, dass mir das Vorhaben für diese Saison zu stressig wird - ich visiere eher nächstes Jahr an.

    Von daher die Frage, ob es grundsätzlich mit ASCOM geht, denn auf die APT-Steuerung möchte ich nicht verzichten.


    Viele Grüße, Jochen

  • Was für ein Dickschiff... :thumbup:


    Gefunden habe ich das hier:

    EQMOD not on servo-based Synscan AZ - Mounts - Cloudy Nights
    EQMOD not on servo-based Synscan AZ - posted in Mounts: I see people making mistakes trying to using EQMOD method to control the Synscan AZ mount, while…
    www.cloudynights.com

    :(


    Hab mal auf der Seite von GSServer geschaut, aber da steht auch nicht, was einen erfreuen könnte.

    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hi Hartmut,

    vielen Dank! Ich dachte bisher, man könnte EQMOD einfach auf AZ umstellen, aber da steht ja, das "Synta AZ-Montierungen" generell nur über den Handcontroller-Treiber angesteuert werden und nur mit diesem brasilianischen "Spezialtreiber" evt. über ASCOM. Scheint nicht so einfach zu sein...


    Gruß, Jochen

  • 1. Option

    Also ich habe mal eben meine Skywatcher Alt/Azi Monti (ALLVIEW / SERVORMOTOREN) mit SynScan Controller V3 mit Stellarium direkt verbunden ohne SynScan APP auf dem PC. Über Stellarium 0.22.2 kann ich die Monti steuern. Dabei darf aber nicht die Option „PC Direkt“ im Controller aktiviert werden.


    Ich hatte den Controller mal von „Skywatcher AllView“ umgeflasht auf „Skywatcher for all GOTO Mounts“ FW. Die ist für Astrobetrieb wesentlich praktischer als die primär für Fotobetrieb installierte FW mit Option für Astro-Betrieb.


    2. Option

    Will ich über die SynScan APP auf dem PC gehen, dann muß ich den PC-Direkt Mode am HC aktivieren. Dann verbindet sich die MONTI sofort mit SynScan APP im ALT/AZI Mode und ich kann per Stellarium steuern.


    3.Option (failed)

    Wenn ich versuche, in Stellarium eine EQMOD-Verbindung zu etablieren, dann poppt der ASCOM Treiber mit den Konfigurationsoptionen auf. Dort wähle ich den COM Port und die BAUD-Rate. Dann Dann poppt das EQMOD Fenster auf: Connect Error Timeout… Habs x-mal versucht mit verschiedenen Baud-Raten, keine Chance...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hartmut - großartig, vielen Dank f.d. Mühe! :trophy:


    Ich hatte den Controller mal von „Skywatcher AllView“ umgeflasht auf „Skywatcher for all GOTO Mounts“ FW. Die ist für Astrobetrieb wesentlich praktischer als die primär für Fotobetrieb installierte FW mit Option für Astro-Betrieb.

    Wo genau liegt denn da der Unterschied? Ich will ja Fotobetrieb...


    2. Option

    Will ich über die SynScan APP auf dem PC gehen, dann muß ich den PC-Direkt Mode am HC aktivieren. Dann verbindet sich die MONTI sofort mit SynScan APP im ALT/AZI Mode und ich kann per Stellarium steuern.

    Das klingt doch vielversprechend, so habe ich früher auch meine EQ6Pro gesteuert. Bedeutet das, das ich auch den Synscan-ASCOM Treiber benutzen kann, wenn die (Windoof-)Synscan-App auf ALT/AZ steht? Neben der Steuerung (Tracking, Guiding) geht es mir u.A. auch um Platesolving usw.


    Bist ja noch jung und kräftig!

    Jung nicht mehr und kräftig... naja - sagen wir: kräftig gebaut (=schwere Knochen!).

    Tubusgewicht... naja - wenn es nur das wäre. Ralf hatte mich schon vorgewarnt: die Rockerbox wiegt nochmal 55kg - insgesamt sind das satte 93kg! 8|

    Das haben wir früher an der Uhrkette getragen - da hatten wir aber auch noch größere Uhrketten! :P


    Gruß, Jochen


    Edit: beim Googeln habe ich zufällig gerade Ralfs ersten(?) Beitrag über die Fotografie mit seinen Dobson gefunden - großartig!

  • Vielleicht damals auch die Zeit noch schwerer 😅

    Na klar. Aber wir hatten mehr Lametta! ^^


    Das Gewicht wäre bei mir sekundär, ich will den eigentlich nicht transportieren - nur bei Bedarf aus dem Schuppen rollen.

    Durch das Flextube-Design lässt sich die Höhe bei Lagerung sicher etwas "handlicher" gestalten...


    Gruß, Jochen

  • Ist bestimmt ein tolles Teleskop!

    Ich glaube auch. Die fotografische Nutzung eines Dobsons ist sicher eine Herausforderung. Ich finde das aber extrem reizvoll.

    Naja, mal sehn - momentan stehen andere Dinge im Vordergrund und ich muß mich diesbezgl. auch erstmal "aufschlauen".


    Gruß, Jochen

  • Wo genau liegt denn da der Unterschied? Ich will ja Fotobetrieb...

    Der V3 HC war mit einer speziell für die ALLVIEW Monti versehenen FW geflasht, also z.B. für Landschaftspanoramaaufnahmen, bei denen sich nur der AZI bewegt.

    Dazu noch etliche Gimmiks für diesen Landschaftsaufnahmemodus. Das ganze war aber auf Astro-Betrieb umschaltbar.

    Die neue FW verhält sich nun genaus so wie ich / Du es von der EQ6 bzw. deren V5 HC gewohnt bin/bist.



    Zitat
    Zitat von elythomaslumber 2. Option
    Will ich über die SynScan APP auf dem PC gehen, dann muß ich den PC-Direkt Mode am HC aktivieren. Dann verbindet sich die MONTI sofort mit SynScan APP im ALT/AZI Mode und ich kann per Stellarium steuern.

    Das klingt doch vielversprechend, so habe ich früher auch meine EQ6Pro gesteuert. Bedeutet das, das ich auch den Synscan-ASCOM Treiber benutzen kann, wenn die (Windoof-)Synscan-App auf ALT/AZ steht? Neben der Steuerung (Tracking, Guiding) geht es mir u.A. auch um Platesolving usw.


    Ich glaube, da läuft im Hintergrund der SynScan ASCOM Treiber, weil ich ihn mal installiert habe, aber wenn man über die SynScan APP geht, dann poppt da keine ASCOM Treiber Fenster auf, in dem man irgendwas konfigurieren muß (so wie beim EQMOD). Einfach SynScan APP starten und verbinden (seriell / richtiger COM Port) mit der Monti. Bei mir stellte sich die APP auch direkt auf ALT/AZI Mode ein.


    In Stellarium konfiguriere ich dann eine Verbindung unter Angabe der SynScan APP. (Im Teleskop-Konfigurationsfenster hat man ja mehrere Möglichkeiten.)


    Bezüglich Guding, usw. habe ich das jetzt nicht ausprobiert, nur die Verbindung zu Stellarium. Aber wenn Stellarium sich über die SynScan APP mit der Monti verbindet, dann sollten alle ASTRO-Anwendungen, die sich auf die SynScan APP stützen auch funktioniern.


    Hier ging es ja in erster Linie darum zu prüfen, ob die Monti auch mit dem EQMODE-Treiber klarkommt. Das habe ich wie gesagt nicht hinbekommen. Ob die 2 Alternativen (Direktverbindung per Kabel oder Kabelverbindung über den Umweg der SynScan-APP eine brauchbare Alternative für Deine Anwendung ist, kann ich leider nicht sagen.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich glaube, da läuft im Hintergrund der SynScan ASCOM Treiber,

    So war es auch, als ich noch meine EQ6 über den Synscan-Treiber gesteuert habe. Der Treiber hat mich allerdings zur Weissglut gebracht, denn er hat regelmäßig das Teleskop "zum Tanzen" gebracht. :rolleyes:

    Mit EQMOD war alles sofort ok.


    Aber wenn Stellarium sich über die SynScan APP mit der Monti verbindet, dann sollten alle ASTRO-Anwendungen, die sich auf die SynScan APP stützen auch funktioniern.

    Hast Du das zufällig gerade noch angeklemmt? Im Stellarium-Einstellungsfenster, unter Teleskopsteuerung - steht da bei Verbindungstyp "lokal, ASCOM" ?


    Gruß, Jochen

  • - im HC auf PC-Direkt gehen

    - SynScan APP starten auf PC und verbinden mit Monti

    - Stellarium starten und bei der Einrichtung ASCOM / SnyScan APP Driver auswählen

    - unten das Teleskop connecten nicht vergessen...


       


    PS: Stellarium 1.x hat derzeit einen dicken Bug, welcher das Erstellen einer neuen Konfiguration unmöglich macht und auch bereits existierende Profile können beeinträchtigt werden. 022.2 funktioniert

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

    2 Mal editiert, zuletzt von elythomaslumber ()

  • Das ist der Punkt:

    ASCOM / SnyScan APP Driver auswählen

    also läuft das über ASCOM - zumindest mit dem *';:?=)-Synscan-Treiber! :)


    Vielen Dank für Deine Mühe !!!

  • keine Ursache, ja über ASCOM...habs einbisschen mit Stellarium bewegt. Da wackelte nix... ^^


    Sky-Watcher | Sky-Watcher Global Website

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!