NGC 7000 - Tests beendet und L-Ultimate sowie Star Adventurer GTi für gut befunden

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich meine Testphase abgeschlossen. Sowohl was den Star Adventurer GTi angeht (japp, der tut auch für intensive Deepsky-Projekte) als auch bzgl. des Optolong L-Ultimate Filters. Der schluckt alles Fremdlicht weg und lässt nur das gewünschte Licht auf den Sensor fallen. Das folgende Bild von NGC 7000 wurde in vier Nächten aufgenommen. Zwei davon (08.10. und 09.10.) waren die Nächte um Vollmond. In den beiden anderen hatte es eine Mondphase von 70 % und 80 %. Hinzu kommt mein Fotostandort innerhalb eines Städtchens mit 24.000 EW.


    Das Setup stand bei Nichtnutzung vollends montiert im Haus und ich trug es jedes Mal an einem Stück in den Garten. Hier nun das Ergebnis:



    Und hier noch ein Ausschnitt aus der Mittenregion...:



    Die Daten:

    ASI 6200 MC

    Sharpstar 61 EDPH II

    Star Adventurer GTi

    f= 274 mm, f/4.4

    t= 84 x 10 min

    Optolong L-Ultimate

    ASIAIR Pro / ASI 120 Mini

    Sensortemperatur= minus 20 Grad

    30 Darks, 30 Flats

    Gestackt in DSS, Weiterverarbeitung in Fitswork und Photoshop.


    Auch hier fand ich es wieder interessant, dass die Belichtungszeiten der Darkframes fast 5 Sekunden betragen hatte. Beim L-eNhance betragen die Belichtungszeiten für Flats an diesem Setup gerade mal 0,3 Sekunden.



    Am hellen Deneb kann man auch erkennen, dass der Ultimate Halos (in für mich erträglichem Ausmaß) produziert. Nun ist Deneb mit 1.3mag ja nicht gerade lichtschwach und so kann man sich ausmalen, dass auch ein Schuss in die Pferdekopfregion keine nennenswerten Halos produzieren sollten...


    Grüße,


    Jens

  • Servus artem_noise,


    ja, mit Autoguiding sind Zehnminüter problemlos machbar. Es ginge sicher auch länger, aber 10 min sind so mein Standard. Anfangs hatte ich aufgrund extrem großen Spiels Schwierigkeiten mit dem Gerät, aber nach Abhilfe durch Festziehen einer Schraube war das Spiel weg und der GTi ist problemlos für die Astrofotografie einsetzbar.


    Japp, Dauer/Temperatur der Lights muss auch für die Darks angewandt werden.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    Das ist ein sehr schönes Ergebnis. Die gesamte Technik passt super zusammen. EBV gefällt mir auch sehr gut.

    Auch meine GTi läuft super. Ich denke noch über die Anschaffung des Ultimate-Filters nach. Bei mir sind es 110000 EW.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!