Der Neue aus dem Soonwald

  • Wie schon im Nachbarforum, wollte ich mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Robert. Nachdem die Kinder aus dem Haus sind, wollte ich ein wenig freigewordene Zeit und Energie in das schöne Hobby Astronomie investieren. Ganz bei Adam und Eva fange ich nicht an, aber für einen Haufen doofe Fragen wird meine Unkenntnis allemal reichen. Ich danke schon jetzt vorsichtshalber für die nötige Geduld mit mir und meiner Lernkurve. Ich freue mich auf nette Kontakte.

    LG!

  • Servus (hier könnte dein Vorname stehen),


    herzlich willkommen hier beim Astrotreff! Soonwald musste ich erst googeln, weiß jetzt aber, dass du aus einer wirklich schönen Gegend kommst. Im Hunsrück gibt es sicher dunkle Ecken. :)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,

    Danke für Dein Willkommen. Ja der Soonwald hat einige schöne Ecken. Manche davon sind sogar recht dunkel ;) Trotzdem werde ich erstmal auf der mäßig dunkeln Terrasse anfangen. Säule, Refraktor… quick und dirty sozusagen. Wenn sich die Handlungsabläufe wieder etwas festgesetzt haben, dann könnte es auch raus ins Feld gehen.

    LG! Robert

  • Ich wohne im Bereich Gemünden. Da sind in mehreren Gemeinden nachts die Lampen aus. Kann mich über den Himmel nicht beklagen.

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

  • Hey,


    Willkommen auch von mir. :thumbup:

    Ich habe das Glück nach Mecklenburg Vorpommern fahren zu können und die haben ja bekanntlich die dunkelsten Orte Deutschlands mit Bortle 3. Aus meinem Garten muss ich leider mit Bortle 5 klar kommen, aber gut.


    Liebe Grüsse,

    Lennart

  • Das mit der Gegend um Gemünden ist schonmal ein guter Tip. Ich dachte mal im Bereich Schwarzerden Weitersborn nachzusehen.

    Jetzt muss erstmal der Refraktor (heute bestellt) ankommen. Säule und Montierung warten schon auf ihn. Und dann warten wir mal auf freie Sicht.

    LG! Robert

  • Zwischen Sargenroth und Mengerschied toller Rundumblick. Der Westen ist etwas vom Hahn aufgehellt, aber sonst gut.

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

  • servus zusammen

    ich bin der Rudi und seit kurzem in Rente und jetzt wieder mehr zeit meinem Hobby zu widmen. ich bin schon vor langer Zeit mit der Analogfotografie gestartet und bin jetzt bei der digitalen gelandet.

    Die ersten Milchstrassenfotos haben mich so sehr begeistert dass ich eine kleines "Anfänger" /Einsteieger- Teleskop mir nun zugelegt habe. (bzw. wurde mir für meine Liebe geschenkt). Ist ja für den Start und zum Erfahrungen sammeln gedacht bevor es ans eingemachte geht. Jetzt kommt die Katze aus dem Sack: es ist ein Maksutov 100/1400.

    Im Moment sehr Lichtschwach f14. Es steht auf einer bisschen mageren EQ3 Montierung.

    Verbessern kann man ja immer noch. Ich will als erstes mal die Planetenfotografie und was sonst noch geht mit dem MAK machen. Ich habe auch schon mal den Mond direkt mit der SONY 6000, (APS-C) durch das Teleskop als 1400-er Tele gemacht. Sah schon sehr imposant aus. Bin im Moment an Erfahrungen sammeln und möchte das vorhandenen Equipment erst mal nützen, bis ich alles perfekt beherrsche. Ach ja noch eine kleine Motonachführung war dabei. ist nicht der Mercedes aber es bewegt sich etwas. ich werde Sie demnächst testen. im Moment sieht es nicht so prickelnd aus.

    meine Frage an die Profis: welche Planetenkamera könnt Ihr mir für dieses Teleskop empfehlen oder ist das Perlen vor die Säue?

    Welche Planeten oder Galaxien lassen sich einigermaßen fotografisch ablichten. nicht unbedingt in Stecknadelkopf Größe.


    so das war's jetzt.

    ist ein wenig länger geworden. Deshalb servus sagt

    Rudi :)

  • Hallo Robert & Rudi,


    herzlich Willkommen im Forum!


    Allzeit klare Nächte


    Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Hi Janine-NoNomi


    vielen Dank für den Tipp.


    Ich habe hoffentlich die Vorstellung nochmals in die richtige Abteilung geschrieben.


    werde mich bessern. Ic h muss ein wenig vertraut werden mit dem Aufbau des Forum. im Prinzip sind -sie ja fast alle gleich aber ein paar kleine Unterschiede gibt es anscheinen doch..


    bis bald und tschau sagt


    Rudi :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!