Heizband für Sucher 5V selbstgemacht DIY, gibt es fertige Anleitungen dazu?

  • Heizband für Sucher 5V selbstgemacht DIY, gibt es fertige Anleitungen dazu?


    Hmja, der Tau rückt wieder an. Mein Sucher 8x50, genau der hier: https://www.teleskop-express.d…stierbarer-Halterung.html ist das erste Element das aussteigt, legt die Beobachtung sozusagen lahm.

    Beheizt werden muss sowohl vorne die Linse wie hinten das Okular. Optimal wäre was mit 5V/2A USB Anschluss denke ich. Mein Bastelgeschick hält sich in Grenzen, aber bei einer Anleitung mit Details wohl zu bewältigen. Irgend ein Gebastel mit sowas wie hier dargestellt stell ich mir vor: https://www.conrad.ch/de/p/the…0-mm-x-70-mm-1216592.html . Wo beide Folien zu EINEM USB Stecker zugeführt werden.


    Danke & Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • CHnuschti

    Hat den Titel des Themas von „Heizband für Sucher selbstgemacht DIY, gibt es fertige Anleitungen dazu?“ zu „Heizband für Sucher 5V selbstgemacht DIY, gibt es fertige Anleitungen dazu?“ geändert.
  • Anleitung für selbstgemachte Heizbänder in Kurzform:

    -- Länge und Durchmesser eines Widerstands-Drahtes so berechnen, dass sich bei der gewünschten Spannung die gewünschte Leistung ergibt.

    -- Widerstandsdraht in dünnen Teflon-Schlauch einschieben (0.6mm/1.2mm).

    -- Kabel an beide Enden des Widerstandsdrahtes anschliessen, kann nicht gelötet werden, muss verpresst werden. Press-Stellen mit Schrumpfschlauch isolieren.

    -- Den Teflonschlauch mit breitem Zick-Zack Stich auf flaches Gurt-Band (z.B. 20 oder 30mm breit) aufnähen, so dass die Nadel nicht durch den Teflonschlauch geht. Der Schlauch kann mäanderförmig mehrfach zwischen den Enden des Bandes hin- und her laufen.

    -- Ein zweites flaches Gurt-Band mit gleicher Breite als Abdeckung darüber nähen. Nur am Rand vernähen, damit die Nadel nicht den Schlauch trifft. Das heisst der Heizdraht liegt jetzt zwischen den beiden Bändern und ist nicht mehr sichtbar.

    -- An den Enden flaches Gummiband und Klett-Verschlüsse annähen.

    Das macht viel Arbeit und man sollte sich überlegen, ob man es nicht fertig kauft. Ich habe mal eine bestimmte Größe gebraucht die es nicht zu kaufen gab, und dann macht man es eben selber.


    Gruß

    Michael

  • Anleitung für selbstgemachte Heizbänder in Kurzform: ...

    Nun, danke für den Input, aber den Weg zu beschreiten, eine Heizung von Grund auf zu bauen, habe ich nicht vor. Mit den zahllosen vorgefertigten Heizfolien, wo die Verteilung bereits "vorgedruckt" ist, kann man sich das gewiss sparen. Tue mich nur gerade schwer, hier bzw. in Nicht-China ein grösseres Angebot bzw. verschiedene Abmessungen ans solchen 5V Bänder zu finden, das Bsp. wie oben verlinkt.


    Dass es teurer wird als fixfertige Produkte glaub ich eher nicht, zudem geht es auch darum, das möglichst klein zu halten, ohne sich deren dicke Bänder um den popeligen Sucher zu wickeln. Bezweifle, dass dieser ein grösserer Heiz-Input benötigt, um über Umgebungstemperatur gehalten zu werden.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Tue mich nur gerade schwer, hier bzw. in Nicht-China ein grösseres Angebot bzw. verschiedene Abmessungen ans solchen 5V Bänder zu finden, das Bsp. wie oben verlinkt.


    Du kannst natürlich auch ein 12V Heizband an 5V betreiben. Vielleicht ist die Auswahl da größer. Die Leistung reduziert sich dann auf (5 / 12)^2 = 17.4%.


    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!