Zeigt her eure Aufzeichnungen!

  • Guten Abend


    Die vielen "Zeigt her" threads finde ich sehr spannend und auch inspirierend. Nach all den tollen Beobachtungsplätzen die gezeigt wurden und die vielen schönen Teleskope, dachte ich, es wäre auch schön mal zu sehen wie ihr eure Beobachtungen, Skizzen usw. Aufbewahrt. Es macht sicher Spass zu sehen wie viel Material hier so schon kreiert wurde.


    Ich selbst führe eine Excel Liste in die ich jede Aktivität eintrage. Darin enthalten sind Daten wie Fotografisch oder Visuell, die Ausrüstung, Datum, Objekt, Sternbild, Bemerkungen etc. Das tolle in Excel ist die Möglichkeit allerhand zu visualisieren und auszuwerten, was ich auch mache. Auch führe ich eine Todo List mit Objekten, welche mir dann für meinen Horizont den besten Monat anzeigt, so habe ich gleich eine Grobplanung. Neben dem Excel habe ich ein normales Notizbuch dabei, vor allem um Probleme die ich hatte festzuhalten (und dann natürlich die Lösung).


    Da ich mich vor kurzem ja zweimal ins Zeichenzimmer verirrt habe und das wohl auch weiterhin machen werde, habe ich mir nun ein richtiges Beobachtungsbuch (Leuchturm A4+) angeschafft. Darin kommen alle Notizen die ich mir während der Beobachtung so mache und die Zeichnung.



    So, jetzt würde mich interessieren, was für Systeme ihr so habt!


    CS, Seraphin

  • Hallo,


    Vor einigen Jahren habe ich meine Aufzeichnungen mit einem Textprogramm geschrieben und ausgedruckt:



    Nachdem ich viel beobachte und auch immer wieder Bilder aufnehme war für mich das ausdrucken meiner Aufzeichnungen nicht mehr sinnvoll. Ich lernte mir an einem einfachen Editor in HTML zu schreiben und schreibe seitdem meine Aufzeichnungen als Website:



    Das hat für mich den Vorteil, das ich auch Bilder, Animationen und Videos mit einfügen kann und innerhalb vom Text Links setzen kann. Für ein paar Jahre hatte ich meine Aufzeichnungen als Website veröffentlicht, ich bin aber wieder davon abgekommen.

    Ein anderer Teil meiner Aufzeichnungen ist eine Tabellenkalkulation, in der ich eine Statistik über meine Beobachtungen führe. Das ist ganz interessant dadurch zu erfahren, was und wie oft ich im Laufe der Jahre beobachtet habe.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Zusammen!


    Am 28.07.2020 hatte mir am aus Neugier einen "Arcturus 60/700"-Billig-Refraktor bei Amazon gekauft. Als ich damit - mehr schlecht als recht - die Saturnringe gesehen habe, war ich angefixt.


    Ich habe von Anfang an mehr fotografiert als geschrieben und irgendwann (mit besserem Equipment) waren meine Bilder zumindest so, dass ich mich getraut habe, die hier in die Galerie hochzuladen (natürlich mit Aufzeichnungsdaten und in der Regel mit ein paar Sätzen zur Entstehung des Bildes wie technische Daten, äußere Umstände, Wetter, Mondphase, usw.).

    Man könnte also sagen, dass meine Astrotreff-Galerie die erste Art der Aufzeichnung für mich war, ich habe dort inzwischen >360 Bilder abgelegt (sorry matss ) :saint:


    Aktuell mache ich es wie Gerd - ich habe mir für meine kleine Hobbysternwarte** eine Joomla-homepage gebastelt und befülle dort fast tagesaktuell meinen "Sternenblog".


    sternenblog.jpg


    (**"Sternwarte" und "blog" bitte nicht allzu ernst nehmen - das sind sicher große Worte für mein Amateurzeugs...)


    Das Blogarchiv reicht bis 03/2021 zurück - da habe ich mit der Aufzeichnung begonnen.

    Ich schreibe alles immer sofort nach der Aufnahmenacht - bei einer Kladde könnte ich nach 2 Tagen vermutlich meine eigene Schrift nicht mehr lesen. :whistling:

    Zusätzlich sortiere ich meine Bilder/Objekte auf der Seite in Kategorien und nach Katalogen.


    Achso - und dann habe ich mir noch angewöhnt, ca. 1x monatlich meine Erlebnisse als Astrotagebuch hier im Astrotreff zu veröffentlichen.

    Der Inhalt ist i.d. Regel aber fast deckungsgleich mit dem meines Blogs - die Aufzeichnung mache ich ja immer nur einmal.


    Zeichnungen wird man von mir vermutlich nie zu sehen bekommen.

    Denn erstens bin ich in Krickelkrackel-Land aufgewachsen und zweitens fehlt mir da - wie sagt man - die "musische Begabung" (Ich bin zum Beispiel auch zu clumsy für ein Musikinstrument***).

    Ich bewundere aber alle, die diese Begabung haben und die hier Ihre tollen Zeichnungen vom Stapel lassen!


    Viele Grüße, Jochen


    PS:

    *** Interessant zu wissen wäre für mich (= "musische Begabung"), wer von den Zeichnern hier ein Instrument spielt (von Seraphin weiss ich das ja)...

  • Hallo zusammen,
    auch ich bin ein Fan von Zeichnungen.
    Am liebsten verwende ich dazu ein Skizzenbuch, in das ich direkt zeichne oder angefertigte Zeichnungen einklebe.
    So kann man auch noch nach Jahren in den "alten" Aufzeichnungen blättern.

    Grüße
    Lambert

  • Guten Morgen


    Schön zu sehen! Jochen und Gerd: eure Homepages kenne ich natürlich und bin/war da auch regelmäßiger Besucher 👍


    @Lambert:

    Deine Zeichnungen sehen fantastisch aus! Da sind wohl einige tolle Bücher zusammen gekommen!


    CS, Seraphin

  • Ihr seit erschreckend gut strukturiert.... :D =O


    EIne Excel-Liste hatte ich mir mal entworfen, kam aber bisher nicht zum Einsatz. :rolleyes:


    Ich nutze 2 Kladden. Die DIN A4 nur zur Vorbereitung (welches Objekt, welches Teleskop, Kamera, ggf. sichtbare Zeiten, Meridian-Flip Zeit,...).

    Dann wird die während der Beobachtung gefüllt mit allem was so normales, gutes und schlechtes passiert.


    Am nächsten Tag dann der Übertrag ins DIN A5 Logbuch mit Dingen, die gut oder schlecht gelaufen sind, Einstellungen und Problemen sowie Lösungen.

    Bei mir zählt dann mehr die Technik als die Beobachtung des Objekts.


    Grüße

    Hartmut


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich lege grundsätzlich immer eine „_info.txt“ Datei in den jeweiligen Ordner der Objektes ab, um im Nachhinein die wichtigsten Aufnahme-Parameter nachvollziehen zu können.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo,

    und Gerd: eure Homepages kenne ich natürlich und bin/war da auch regelmäßiger Besucher 👍

    Ich bin immer noch am Grübeln, was ich mit der mache. Besucher hatte die kaum... Bisher sind noch alle Daten vorhanden, aber ich bin mir unschlüssig ob die noch mal online nehme...


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • PS:

    *** Interessant zu wissen wäre für mich (= "musische Begabung"), wer von den Zeichnern hier ein Instrument spielt (von Seraphin weiss ich das ja)...

    Ja das wäre mal ein neues Gebiet das ich mal versuchen könnte mit Zeichnungen mich zu beschäftigen. Ach ja ich hatte mal ein Instrument vor sehr vielen Jahren gespielt, denke es war vor 30 Jahren - Akkordeon. Hatte da auch in einem Orchester mit gespielt. Musste es damals aufgeben, weil Schichtarbeit das Üben nicht mehr drin war. Denke verlernen tut man da nichts mehr, aber ich habe es leider nicht mehr.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo zusammen,


    ich mach es mir ganz einfach, einfach ein paar Notizen in ein Notizbuch. :)




    Nicht schön aber funktional. Hat mir schon oft sehr gute Dienste bei der Bildverarbeitung geleistet. Und ich weiß z. B. jetzt, dass ich vom 14.10.2021 bis 13.10.2022 insgesamt 64 Nächte fotografiert habe.


    VG, Micha

  • Hi Jochen

    PS:

    *** Interessant zu wissen wäre für mich (= "musische Begabung"), wer von den Zeichnern hier ein Instrument spielt (von Seraphin weiss ich das ja)...

    Ich denke musikalisches Talent ist ziemlich unabhängig zu zeichnerischem Talent. Musik ist für mich eine Sprache mit der ich ganz natürlich Kommunizieren kann, und das ohne zu denken (das ist für mich beim musizieren auch sehr wichtig, dass der Kopf nicht mitläuft). Beim Zeichnen habe ich das nicht, habe aber auch kein Talent.

    Ich "muss" gerade fürs töchterchen ein Pferd zeichnen.. Kann gerne heute Abend mal mein talentfreier Versuch zeigen 😄

  • Hi Gerd

    Hallo,

    Ich bin immer noch am Grübeln, was ich mit der mache. Besucher hatte die kaum... Bisher sind noch alle Daten vorhanden, aber ich bin mir unschlüssig ob die noch mal online nehme...


    Viele Grüße

    Gerd

    Ist sicherlich auch viel Arbeit. Ich war ab und zu auf der Seite und fand sie toll!


    CS, Seraphin

  • das ist für mich beim musizieren auch sehr wichtig, dass der Kopf nicht mitläuft

    Ich glaube, das ist das Problem bei "nicht musisch" Talentierten wie mir. Daran würden vermutlich auch meine Zeichnungen scheitern. :)

    Ich war ab und zu auf der Seite und fand sie toll!

    Ich auch.

    CorCaroli : m.E. schade drum. Auch ich habe mir Deine Seite auch immer gerne angeschaut.

    Auf meine(n) Seiten tummeln sich nun auch nicht gerade Heerscharen von Internetnutzern. Sowas steht und fällt ja heute i.d. Regel mit dem (evt. kostenpflichtigem) Suchmaschinen-Ranking.

    Für mich ist es mehr "Spaß an der Freude", ich mache das überwiegend für mich selbst und vor allem - damit wären wir wieder beim Thema - zu Dokumentationszwecken.

    Wie Du schon schreibst: wenn man Text und Bilder und Links vereinen will, dann ist eine Internetseite ein ideales Medium.

    Die Top-Referrer -URL meiner Seite ist übrigens der Astrotreff - da habe ich im Gegenzug natürlich gleich den Astrotreff-Banner geschaltet. (Ohje - hoffentlich gibt das keine Endlosschleife und das Internet geht kaputt! :/) .


    Viele Grüße, Jochen

  • Ach ja, da mußte ich doch mal wieder auf Deine AllSky, und einsam wacht die rote Flagge.

    Nur attackiert von einem fetten Riesenkäfer... <X :D


    Grüße

    Hartmut


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Nur attackiert von einem fetten Riesenkäfer...

    Iiiiiiih ! :face_screaming_in_fear:


    Und ich sehe - ich muß dringend mal das Sternkarten-Overlay kalibrieren. Die Anpassung war nicht ganz trivial und ich musste nach "Wasserschaden" das Setup neu aufsetzen - dabei ist das liegengeblieben... :saint:

  • Hallo Seraphin,


    aaaah, ein neuer "Zeigt-her"-Thread, der noch dazu genau meinen Nerv trifft!


    Meine Aufzeichnungen mache ich so richtig akribisch, auch wenn ich Computerarbeit nicht so gerne mag. Das kam so: Ein guter Sternfreund hat mir geraten, meine nächtlichen Beobachtungen in irgendeiner Form festzuhalten und dann in eine gut sortierte Excel-Tabelle einzutragen, am besten mit Datum und solchen Details. Er erzählte mir, dass er das selbst in den ersten Jahren nicht getan und später bereut hat, dass es aus seiner Anfangszeit keine Aufzeichnungen mehr gibt. Deshalb baumelt das kleine, lichtlose Diktiergerät immer an der Montierung und wird fleißig vollgequasselt. Dann kann ich mich an den Laptop setzen und in Ruhe abtippen. Sortiert nach Objektarten, sieht das so bei mir aus:



    Meine Zeichnungen (mhh ... ja, ich bin sehr musikalisch, aber das sind tatsächlich zwei unterschiedliche Denkfelder, also bei der Musik vergesse ich alles um mich herum und versinke in einer anderen Welt, beim Zeichnen bin ich sehr fokussiert und "da") werden alle in eine Mappe mit Hochglanzfolien geschoben, die sieht so aus:




    Ein wirklich schöner Faden bisher, danke für diese nette Idee!! Bin schon gespannt auf die folgenden Schreiberlinge und ihre eigenen Systeme :))


    Viele Grüße

    Sarah

  • Hallo Seraphin,


    ein sehr schönes, interessantes Thema.


    Bei Zeichnungen muss ich leider passen, habe da nach einer kurzen Phase wieder aufgegeben. Die wenigen Zeichnungen sind so überschaubar ...


    Bei Beobachtungen ist schon einiges zusammen gekommen. Hier arbeite ich auch ganz klassisch mit Excel, getrennt nach zwei Kategorien:

    DSO


    Doppelsterne:


    Diese beiden Tabellen dienen als Grundlage für unsere Beobachtungsprojekte bei den Freunden der Nacht und der Fachgruppe Deep Sky (Verein der Sternfreunde).

    Und Damit nicht genug bin ich auch noch stolzer Gastbeobachter bei Roberts Faint Fuzzies-Seite und trage auch fleißig jede einzelne Beobachtung per Hand bei DeepskyLog.org ein, eine wunderbare Datenbank zum Vergleichen von Beobachtungen mit anderen Sternfreunden und zur Beobachtungsvorbereitung.


    Alles in allem denke ich steht die Zeit, die ich für Aufzeichnungen im Verhältnis zu den Beobachtungen bei 4:1, das heißt, auf eine Stunde Beobachtungen kommen vier Stunden Nachbearbeitung.

    Klingt total anstrengend, ist aber auch sehr motivierend für mich, die vielen eigenen Projekte bei FdN mit Leben zu füllen, mit Robert einen Datenpool für Beobachtungen mit kleinen und mittleren Öffnungen zu schaffen und die Aktivitäten der Fachgruppe Deep Sky zu unterstützen.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hi Sarah!


    Deine Excel sieht meiner sehr ähnlich, werde am Abend auch mal ein Screenshot einstellen. Ich sammle Leidenschaftlich gerne Daten. Auch über meine Musikalische Aktivitäten habe ich stets buch geführt und weiss genau auf wie vielen CDs ich schon mitgewirkt habe und wie viele Konzerte ich schon hatte. Auch meine Pilzfunde werden protokolliert 😄


    und versinke in einer anderen Welt, beim Zeichnen bin ich sehr fokussiert

    Du triffst den Nagel auf den Kopf! Beim Musik machen ist man absolut sich selbst, beim Zeichnen das Objekt.




    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    meine Zeichnungen lagern im dicken Ordner. In einer Klarsichtfolie, zusammen mit schriftlichen Beobachtungsnotizen auf der Rückseite in die Folie sodass ich sie nach und nach im Ordner ablegen kann und links die Notizen und rechts die Zeichnung habe. Die Zeichnung scanne ich vorher ab und wird ebenfalls als Datei gespeichert.


    Foto vom Ordner:


    zeichnungsdoku.jpg


    Liebe Grüße

    Mathias

  • Hallo Seraphin,


    meine Zeichnungen lagern im dicken Ordner. In einer Klarsichtfolie, zusammen mit schriftlichen Beobachtungsnotizen auf der Rückseite in die Folie sodass ich sie nach und nach im Ordner ablegen kann und links die Notizen und rechts die Zeichnung habe. Die Zeichnung scanne ich vorher ab und wird ebenfalls als Datei gespeichert.

    Lieber Mathias,

    Du untertreibst maßlos. Das sind doch ganz viele Ordner, oder?

    Geniales Beispielfoto. Und dass Du die Skizzen gegenüberstellt, finde ich toll. Ich mochte meine nach der Reinzeichnung gar nicht mehr ansehen, so habe ich draußen mitunter rum gekrakelt.

    Beste Grüße

    Rene

  • Hallo Rene,


    ja sind eine ganze Menge Ordner, bzw. es werden noch viel mehr. Denn ich bin noch am restaurieren. Habe früher ja alle Zeichnungen in ein Notizbuch geklebt. Was mit der Zeit unpraktisch war. Jetzt muss ich die alten Zeichnungen wieder mit einem scharfen Messer ablösen um sie in die Ordner zu retten. Ist teilweise ein ziemlich heikle Sache.


    Liebe Grüße

    Mathias

  • Hallo,

    Deshalb baumelt das kleine, lichtlose Diktiergerät immer an der Montierung und wird fleißig vollgequasselt. Dann kann ich mich an den Laptop setzen und in Ruhe abtippen.

    Daran habe ich auch schon immer gedacht, ein Diktiergerät mit raus zu nehmen. Bisher habe ich das immer verworfen, da ich nicht noch mehr Technik am Teleskop haben wollte. In der Nacht schreibe ich meine Beobachtungen in einem A4 Heft hinein, die ich dann irgendwann abtippe.

    Nachts am Teleskop sieht das so aus:



    Die paar wenigen Zeichnungen die ich bisher anfertigte habe ich abgescannt und in meine Aufzeichnungen mit eingebunden.


    Ihr präsentiert hier schöne Lösungen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Ich fasse mich kurz: Beobachtungen werden vor Ort mittels einem Diktiergerät aufgenommen. Anschließend pflege ich diese in einem eigens dafür entwickelten Programm ein. Ich kann Objekte suchen, filtern und erstelle damit auch zwei Webseiten. Außerdem werden die laufenden VdS-Projekte der Fachgruppe damit umgesetzt. Zudem kann ich bequem auch andere Kataloge wie den UGC, Herschel-Liste oder WDS durchsuchen. Mittelfristig bekommt das Programm eine neue grafische Oberfläche, um etwas flexibler und moderner zu sein.


    Die wenigen Zeichnungen habe ich ebenfalls in einem A5-Ordner abgeheftet.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!