kompletter IO-Schattendurchgang auf Jupiter am 11.10.2022 mit alter Technik

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend habe ich mal meine alten Astrosachen zusammengekramt. Dabei fiel mir die TIS DMK 21AU04.AS in die Hände.

    Hatte sie schon sehr lange nicht mehr benutzt.

    Da ich kein Fan davon bin, alte aber funktionierende Sachen zu entsorgen, habe ich ein paar kleine Tests am Jupiter gemacht. Das Wetter war zwar nicht sehr pralle, aber im 30mm Okular mit 2,7fach Barlow am Sky Newton 114/450 sah man zumindest die Wolkenbänder.

    Auflösungstechnisch ist mit dieser Kombi natürlich kein Blumentopf zu gewinnen.


    Also dachte ich mir, wenn schon 'low budget' dann richtig. Deshalb habe ich einfach die DMK statt des Okulars eingesetzt. Die ganze Kombi saß auf der StarAdventurer (non GTi) ohne Polarsternsicht. Trotzdem blieb Jupiter erstaunlich lange im kleinen Bildfeld, ich musste nur wenig nachkorrigieren.


    Zu meiner Überraschung waren dann die Videosequenzen relativ brauchbar. Ich wollte schon wieder aufhören, als mich ein dunkler Punkt auf Jupi störte. Ich dachte schon an ein Staubkorn odgl. Leider hatte ich im Vorfeld Stellarium nicht bemüht, sonst hätte ich gleich gesehen, dass es sich um einen Mondschatten (nämlich von IO) handelte. So habe ich dann für die nächsten 2,5Std. in Sharpcap eine Sequenz mit Intervall alle 3min eingestellt und die Jupiposition in den Intervallpausen immer mal nachkorrigiert.


    Leider wurden zum Schluss die Bedingungen immer schlechter und Jupiter stand teils hinter leichten Wolken. Um die Belichtungszeit nicht über die 10ms zu treiben (60fps - Maximum bei der DMK), habe ich das Gain fast bis zum Anschlag bringen müssen.

    Die Videosequenzen habe ich dann mit AS3! gestackt und die fertigen Bilder in PS zu einer GIF-Animation zusammengestellt.


    Naja, lange Rede kurzer Sinn.:

    Es ist schon erstaunlich , was man mit nicht allzu teurer Technik erreichen kann.

    Man kann so etwas machen, muss es aber nicht. Mir macht es aber immer mal wieder Spaß, mit dem alten 'Spielzeug' zu experimentieren.



    Nun eins der Bilder aus der Sequenz:

    2022-10-11-2032.jpg



    Hier die Animation:

    ioschatten1.gif



    Und hier die eingesetzte Technik:

    technik.jpg

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

    2 Mal editiert, zuletzt von Astrofan ()

  • Hallo, Astrofan,


    ein tolles Ergebnis mit dem kleinen Newton! Gefällt mir gut. So etwas Ähnliches möchte ich auch mal versuchen, aber mit C9.25 und einer DSLR.

    Wieviele Sequenzen hast Du insgesamt gemacht und hast Du jede einzelne Sequenz (bei mir Film) zuerst stacken und dann mit PS oder ähnl. Programm schärfen müssen, oder gibt es da einen Automatismus, dass das Alles schnell geht?


    viele Grüße und einen schönes Abend

    Andreas

  • Astrofan

    Hat den Titel des Themas von „IO-Schattendurchgang auf Jupiter am 11.10.2022 mit alter Technik“ zu „kompletter IO-Schattendurchgang auf Jupiter am 11.10.2022 mit alter Technik“ geändert.
  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für deine netten Worte. Freut mich.


    Ich habe 50 Videos gezogen (Ser-Format). (t=10ms bei Gain 700)


    Mein Vorgehen ist Folgendes:

    1. Sequenz mit Sharpcap planen und laufen lassen - immermal schauen, ob Jupi mit Monden noch im Bildfeld ist.

    2. Einzelvideos per Stapel in Autostackert gestackt und leicht geschärft

    3. fertige Tif-Dateien in PS Tonwerte angepasst, Ausschneiden, Rahmen und Beschriftung per Aktion automatisch laufen lassen

    4. in PS zu Gif-Animation verarbeitet

    Das wars.


    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo, Astrofan,


    Danke für die Infos!

    Ich habe noch ein paar dumme Fragen und hoffe, ich nerve Dich nicht =O : Wie lang waren die Sequenzen? Wie kann man in autostakkert die Videos per Stapel stacken, wieviel % der Bilder hast Du jeweils gestackt und mit welchem Programm hast Du leicht geschärft?

    Wie hast Du in PS die .tif Dateien so genau ausgeschnitten, um daraus eine Animation zu machen? Jupiter muss doch exakt ausgerichtet sein...

    Ich kann mir vorstellen, dass sicher auch viele andere Einsteiger, was die Planetenanimationen anbelangt, an einem genauen Workflow von Dir oder einem anderen Kollegen interessiert sind...oder es gibt dazu schon gute Tutorials, die ich noch nicht entdeckt habe.


    viele Grüße und häufig cs

    Andreas

  • Hallo zusammen,


    wenn ihr Autostackert benutzt, so könnt ihr auch mehrere Videos gleichzeitig auswählen und laden. Danach werden die Filme automatisch nacheinander ausgewertet und die Endbilder gesichert.

    Früher habe ich jeden Film nacheinander geladen ...


    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo, Matthias,


    Danke! ein Häkchen bei Session next to each stack und dann einfach mehrere Filme öffnen?

    Allerdings ist bei mir mit DSLR ein avi-file derzeit mind. 1 GB groß, wenn ich den Planeten vorher ausschneide, sonst 4-7 GB. Bei mehreren files ginge autostakkert in die Knie. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Vielleicht reichen für eine Animation auch schon Filme von nur 10 sec Länge das wären dann bei mir 240 Bilder.


    viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas, ich habe das Programm gerade nicht hier im Urlaub. Ich meine aber, dass du unter Datei öffnen die Filme in der Verzeichnisübersicht auswählen kannst.


    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Andreas,


    ich habe je Video 1000 Frames bei 60fps aufgezeichnet. Davon habe ich 35% in AS3! genutzt.

    Die 50 Videodateien habe ich per Drag&Drop einfach auf die AS3!-Arbeitsfläche gezogen.

    Beim Stacken hat AS3! die Frames automatisch auf den Planeten zentriert. Dazu musste ich kein weiteres Pogramm bemühen.

    Die Schärfung hat auch AS3! vorgenommen.

    In PS hab ich wirklich nur die oben schon geschriebenen Dinge gemacht.

    Die Tonwertkorrektur sowie das Ausschneiden, Rahmen setzen, Beschriften in PS habe ich als Aktion aufgezeichnet und dann als Stapelverarbeitung durchlaufen lassen. Ist dann nur ein Klick und die 50 TIF-Bilder werden alle automatisch gleich behandelt.


    Noch eins: Um so viele Videos in ein Programm zu laden, braucht es genügend RAM (bei mir 64GB).


    Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiter helfen konnte.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo, Astrofan,


    vielen Dank für die weiteren Informationen! Das waren ja dann auch nur 17 sec Filme.

    Damit hast Du mir weitergeholfen und ich erkenne, wenn man nur nur die Ausgangsdateien (avi, ser) klein genug bekommt, kommt man mit dem von Dir beschriebenen Automatismus schnell voran.


    viele Grüße und cs

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Gern geschehen. Freut mich, wenn es weiter hilft.


    So am Rande: ich habe es ganz gern, wenn man mich mit Namen anspricht.


    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo, Frank,


    das hätte ich ja gerne getan, aber Du hattest Deinen Vornamen nicht erwähnt; nur in Deinen Bildern sieht man, dass der Name mit F. anfängt...

    Entschuldigung! Sehe gerade: im Beitrag #3 hattest Du ihn erwähnt, sorry, habe ich glatt übersehen...


    viele Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!